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12.04.2025Palettenpool Deutschland Ulrich Pollmann eKRietbergVertriebler (m/w/d)Aufgaben:Individuelle Betreuung und Beratung unserer Kunden Aufbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen Erkennen der Bedarfe und Potenziale unserer Interessenten Entwicklung von Vertriebsstrategien Aufbau und Entwicklung unserer Key AccountsQualifikationen:Du bist teamorientiertes, selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gewohnt In Gesprächen mit Kunden und Partnern weißt Du durch eine freundliche und sichere Kommunikation zu überzeugen Du suchst die Herausforderung in einem flexiblen und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld Dir ist es wichtig, Dich beruflich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen Der sichere Umgang mit MS 365 Office ist für dich selbstverständlich Erfahrung mit MS 365 Business Central / Dynamics ist von Vorteil aber keine Voraussetzung Erfahrungen im Vertrieb sowie Verhandlungsstärke
12.04.2025Berliner WasserbetriebeBerlinMetallhandwerker:in im Funktionskontrolldienst (w/m/d)Aufgaben:Wartungen und Funktionskontrollen maschinentechnischer Anlagen von Abwasserpumpwerken, Regenpumpwerken, am Abwasserdruckrohrnetz sowie an dazugehörigen Gebäuden Regelmäßige Inspektionen maschinentechnischer Anlagen sowie Bauwerken Erfassung und Protokollieren der festgestellten Schäden an technischen und baulichen Anlagen Begleitung und Überwachung der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Anlagen, Leitungssystemen und Gebäuden (z. B. Einweisung und Überwachung von Fremdpersonal bei der Abnahme der Instandhaltungsleistungen) Durchführung von regelmäßigen MessfahrtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung Industriemechanik oder abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung Maschinenbaumechanik oder abgeschlossene Ausbildung Feinwerkmechanik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Kenntnisse der Anlagen zur Abwasserableitung aus der statischen, hydraulischen, maschinentechnischen und betrieblichen Sicht Umfangreiche Kenntnisse aller Anlagen des Pumpwerkbetriebes Kenntnisse des Druckrohrbereiches Führerschein Klasse B Führerschein Klasse C1 wünschenswert Effektive und effiziente Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
Commercial/Operation Manager (m/w/d) 2025-04-12 HUMANA Second Hand Kleidung GmbH Berlin, Hamburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen
12.04.2025HUMANA Second Hand Kleidung GmbHBerlin, Hamburg, Sachsen, Nordrhein-WestfalenCommercial/Operation Manager (m/w/d)Aufgaben:Verkaufsaktivitäten planen und verwalten, die Filialkette sowie den Verkauf gemäß den Geschäftsplänen und deren Ziele aufrechterhalten und weiterentwickeln Ausführung von Arbeitsaufgaben, insbesondere die Betreuung der Geschäfte gemäß den Anweisungen, Gesetzen, Richtlinien, Budgets und anderen Geschäftsplänen die vom Arbeitgeber und/oder dem Hauptsitz der HUMANA Second Hand Kleidung GmbH (Hauptsitz) erstellt wurden Arbeitsaufgaben werden für alle bestehenden und zukünftig bundesweiten Geschäfte übernommen und ausgeführt Verantwortung für Budgets, Umsatz, Ausgaben der Geschäfte (z.B. Planung und das Erreichen von Budgets und Verkaufsumsätzen usw.) Einsatzplanung des Personals in den Geschäften, Aufrechterhalten des Personals entsprechend den Unternehmensvorgaben Entwicklung von Verkaufsstrategien in Absprache mit der Unternehmens-führung und deren Umsetzung Regionale Geschäftsbeziehungen entwickeln und aufbauen Verantwortung für die Erfüllung der Verkaufspläne, suche nach Lösungen, Abgabe von Vorschlägen, proaktive Maßnahmen zugunsten der Geschäfte, insbesondere zur Verbesserung des Umsatzes, der Kosten und Geschäftsleistung gemäß der Geschäftsführung Leitung und Verantwortung für die Eröffnung von neuen Geschäften (insbesondere Flächensuche, Möglichkeiten zum Abschluss neuer Mietverträge auch in Zusammenarbeit mit Immobilienagenturen unterbreiten des Angebots an die Geschäftsführung oder andre zuständige Personen, Verhandlungen mit Eigentümern über die Bedingungen des Mietvertrages usw.) Verantwortung für das Einholen aller erforderlichen Genehmigungen für eine Geschäftseröffnung gemäß den gesetzlichen Vorgaben Planen, Umsetzen, Koordinieren von Werbe- und Social Media Aktionen zur Neueröffnung Kundenverkehrsfluss planen, umsetzen, kontrollieren, um den Umsatz, die Kundenzufriedenheit und die Schaffung von Einkaufsbedingungen für Kunden zu maximieren Sicherstellen, dass alle Geschäfte die internen Vorgaben erfüllen Ausgaben- und Kostenkontrolle, sicherstellen, dass Geldmittel nur für genehmigte oder geplante Ausgaben verwendet werden und das genehmigte oder geplante Ausgaben nicht ohne vorherige zusätzliche Genehmigung überschritten werden Kontrolle aller Geschäfte gemäß Anweisung durch die Geschäftsführung Bereitstellen von Berichten und Ergebnissen, sofern nichts andres mit der Geschäftsführung vereinbart, wurde Nichteinhalten von Geschäfts-/Visual-Merchandising -Vorschriften kontrollieren und ahnden Kontrolle, ob alle Sicherheitsvorschriften im Unternehmen eingehalten werden Ansprechpartner des Personals zum Thema ArbeitsschutzQualifikationen:Der oder die alle kaufmännischen, verkaufstechnischen und gewerblichen Abläufe überwacht, kontrolliert und optimiert. Sie sind sich der Verantwortung gegenüber dem gesamten Personal bewusst und beachten alle Sicherheitsvorschriften. Sie sind in der Lage, Schulungen durchzuführen, Fachwissen weiterzugeben und Fragen zu beantworten. Außerdem sind Sie sowohl für die Erstellung von Personalplänen als auch für die die effektive Nutzung aller vorhandenen Ressourcen und die effiziente Besetzung der Filialen zuständig. Sie stellen sicher, dass die Betriebsabläufe des Unternehmens am Laufen gehalten werden. Ausbildung im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich, alternativ ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition Hohe soziale Kompetenz, emphatisch, aber bestimmt Denkweise ist strategisch sowie ziel- und lösungsorientiert Ausgeprägte Fähigkeit, das Personal zu motivieren und zu führen Hohes Maß an Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität Sicherer Umgang mit EDV-Systemen, Word, Excel, Office Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Gute Stressresistenz und Teamgeist
12.04.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHBerlinTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofortAufgaben:Sicherstellung der Betreiberpflichten durch Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Gebäudebetrieb sowie die Überwachung der erforderlichen Wartungen und Sachverständigenprüfungen Steuerung, Überwachung und Koordination von externen Dienstleistern Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI Erfassung und Verwaltung von Gebäudedokumentationen, Dienstleisterverträgen sowie der technischen Gebäudeausstattung Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Angeboten mit anschließender Erstellung von Entscheidungsvorlagen und anschließender Vergabeempfehlungen unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte und Förderfähigkeit Überwachung und Dokumentation des Ist-Zustands von Gebäuden und Schäden durch regelmäßige Objektbegehungen sowie Veranlassung fachgerechter Mangelbeseitigung und Gewährleistungsverfolgung Erstellung von Reportings und Budgets für technische und infrastrukturelle MaßnahmenQualifikationen:Studium im Bereich Ingenieurwesen, Architektur oder technischen Gebäudemanagement bzw. abgeschlossene technische Ausbildung in den Gebieten Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder einer verwandten Fachrichtung Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder in einer vergleichbaren Tätigkeit, z. B. in einem Architekturbüro, Facility Management Dienstleister oder technischen Property Management Gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Gute Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik sowie Erfahrungen mit Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Analytische Kompetenz bei gleichzeitiger Hands-on-Mentalität Hohe Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, sicheres und freundliches Auftreten Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen und idealerweise SAP
Produktmanager (m/w/d) 2025-04-12 Humboldt ReiseWelt GmbH Schloß Holte-Stukenbrock
12.04.2025Humboldt ReiseWelt GmbHSchloß Holte-StukenbrockProduktmanager (m/w/d)Aufgaben:Du gestaltest und planst einzigartige Gruppenreisen Dir obliegt der Einkauf touristischer Leistungen samt Preis- und Vertragsverhandlungen Mit Deinen gründlichen Kalkulationen trägst Du wesentlich zur Wirtschaftlichkeit der Reisen bei Du stehst im engen Austausch mit den Fachabteilungen, z.B. im Rahmen der Marketing- und Vertriebsvorbereitungen Du pflegst einen engen Kontakt zu internationalen Partnern und Leistungsträgern Du behältst die Neu- und Weiterentwicklung am Reisemarkt im Blick, spürst neue Trends auf und bereitest den Weg für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Reiseprodukte Für Dich steht Qualität, Kundenzufriedenheit und der reibungslose Ablauf Deiner Reisen im VordergrundQualifikationen:Du sprühst vor lauter Leidenschaft fürs Reisen Du verfügst idealerweise über eine touristische Ausbildung oder ein Studium in einem wirtschaftsorientierten Bereich; dabei sind erste Berufserfahrungen von Vorteil Du sprichst und schreibst verhandlungssicheres Englisch und/oder weitere Fremdsprachen Offenheit und Teamfähigkeit sowie analytisches und strategisches Denken zeichnen Dich aus Du besitzt ein gutes Selbst- und Zeitmanagement für ein eigenverantwortliches Arbeiten Du bist digital affin und auch der sichere Umgang mit MS Office ist für Dich routiniert Zur Inspektion Deiner Destinationen sind Besuche vor Ort für Dich selbstverständlich
12.04.2025Bausparkasse Mainz AGMainzKreditberater / Mitglied im Kreditausschuss (w/m/d)Aufgaben:Beratung und Information unserer Kunden, Interessenten und Vertriebspartner über die gesamte Produktpalette Vorbereitung aller Beleihungsarten und Bonitätsprüfungen sowie Durchführung der Darlehensgenehmigungen Bearbeitung anfallender Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit der Kreditgewährung Durchführung von Objektbesichtigungen und Kundengesprächen vor Ort Bearbeitung von Mahnungen Funktion als Mitglied im Kreditausschuss Durchführung von Bilanzanalysen und -auswertungen Eigenständige Betreuung und Pflege aller nicht ausgefallenen GroßkreditengagementsQualifikationen:Bankkaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditentscheidung Hohe Einsatzbereitschaft und Initiative Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck Selbstständigkeit, zielgerichtete Arbeitseinteilung und -planung Hohe Kooperations-, Kommunikations- sowie Konfliktlösungsfähigkeit
12.04.2025PORR GmbH & Co. KGaACramberg, FachingenBauleiter / Projektleiter (m/w/d) LahntalbahnAufgaben:Eigenverantwortliche Abwicklung von Tunnelbauprojekten Organisation und Führung des Projekts bezüglich Kosten, Zeit und Qualität während der Bauphase Vertragsabwicklung, Contract Management sowie Leitung der Projektbesprechungen Entwicklung von Innovationen zur Effizienzsteigerung im Bauprozess inklusive Pilotierung und Umsetzung am Projekt Digitalisierung und Lean Construction mit dem Projektteam Leitung und Entwicklung eines erfahrenen, internationalen ProjektteamsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder eine bautechnische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Leitung von Tunnelbauprojekten Geübt im Umgang mit MS Office Mitarbeiterführung, die durch Vorbildwirkung, Motivationsfähigkeit und Kommunikationsgeschick geprägt ist Verantwortungsbewusstsein, Umsetzungsstärke sowie Innovations- und Lösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und ausbaufähige Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft für Projekteinsätze
12.04.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainIngenieur:in (w/m/d) Fachrichtung Architektur als Projektleiter:inAufgaben:Beratung der bedarfstragenden Nutzer:innen sowie amtsinterne Bereiche Erarbeiten von Machbarkeitsstudien (auch mit externen Büros) zur ganzheitlichen und grundsätzlichen ingenieurmäßigen Liegenschaftsentwicklung Projektentwicklung, Projektinitiierung sowie Bearbeitung und Steuerung von Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen von überwiegend BildungsbautenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/ Bachelor) Fachrichtung Architektur oder einer anderen der o. g. Aufgaben entsprechenden Fachrichtung Langjähriger Berufserfahrung in der Projektplanung, Projektentwicklung oder Projektsteuerung Erfahrung in der Leistungsphase 0 von Vorteil Konzeptionelles und strategisches Denken Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Interkulturelle Kompetenz
12.04.2025Bausparkasse Mainz AGMainzKreditberater Spezialgrundpfandrecht (w/m/d)Aufgaben:Beratung und Information unserer Kunden, Interessenten und Vertriebspartner über die gesamte Produktpalette Annahme, Änderung und Freigabe von Sicherheiten sowie Vornahme der Auszahlungen Erstellung von Löschungsbewilligungen und Treuhandaufträgen Vorbereitung und Erstellung von Grundbucherklärungen sowie Prüfung von Grundbuchnachrichten Rechnungsbegleichungen von Grundschuldabtretungen Beantragung von Aufgebotsverfahren und Erstellung von eidesstattlicher VersicherungQualifikationen:Bankkaufmann/-frau bzw. Notarfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Hohe Einsatzbereitschaft und Initiative Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck Selbstständigkeit, zielgerichtete Arbeitseinteilung und -planung Hohe Kooperations-, Kommunikations- sowie Konfliktlösungsfähigkeit
12.04.2025ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieBerlin, Frankfurt am MainBereichsleitung Global Affairs & Konjunktur (w/m/d)Aufgaben:Strategische Gesamtverantwortung für den Bereich "Global Affairs & Konjunktur", zu dem die Themen Außenwirtschaft sowie "Wirtschaftspolitik, Konjunktur und Märkte", und das Brüsseler Büro des ZVEI gehören Vertretung der Interessen des ZVEI gegenüber politischen Institutionen und Stakeholdern aus Wirtschaft und Gesellschaft auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene mit Fokus auf globale Wirtschafts- und Handelspolitik Weiterentwicklung des Themenmanagements in globalen wirtschaftspolitischen Fragen, mit Fokus auf EU, China und USA Steigerung der Sichtbarkeit des ZVEI bei nationalen und internationalen Stakeholdern, durch aktive Beteiligung an Veranstaltungen, Netzwerken und Gremien Weiterentwicklung und Pflege von Netzwerken mit politischen Entscheidungsträgern, Industriepartnern und internationalen Organisationen Führung und Entwicklung des aktuell aus insgesamt 15 Mitarbeiter/innen bestehenden Bereichs sowie Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der ZVEI-Gruppe Budgetverantwortung und Sicherstellung der Erreichung strategischer und operativer Ziele Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen zu wirtschafts- und handelspolitischen ThemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im politischen Umfeld auf Bundes-, EU- oder internationaler Ebene (Verband, Unternehmen, politische Institution) Fundierte Kenntnisse von Trends und Entwicklungen in der Elektro- und Digitalindustrie sowie der internationalen Handels- und Wirtschaftspolitik Aktives politisches Netzwerk und Erfahrung im Auf- und Ausbau von Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene Hervorragende Kommunikations- und Verhandlungskompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe politische und wirtschaftliche Sachverhalte zu analysieren und darzustellen Teamorientierte Führungspersönlichkeit , mit der Fähigkeit, bereichsübergreifende Projekte und Prozesse zu steuern. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse , weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Flexibilität und Reisebereitschaft im internationalen Kontext
12.04.2025Berliner WasserbetriebeBerlinMitarbeiter:in im Entstörungsdienst in der Abwasserableitung (w/m/d)Aufgaben:Beseitigung von Störungen/Schäden an Anlagen und Gebäuden der Pumpwerke, am Abwasserdruckleitungsnetz (ADL), an Anlagen der Abwasserableitung und der Regenwasserbewirtschaftung Durchführung der Schadenserkennung, Schadenssicherung und erste Schadensbeseitigung im Kanalnetz und an den Hausanschlüssen Festlegung und Durchführung aller Sofortmaßnahmen vor Ort und Sicherstellung der Meldekette Durchführung der Vor-Ort-Steuerung von Pumpwerken/Pumpwerksgruppen, bei Ausfall der Fernwirkverbindungen in Abstimmung mit der Leitzentrale Durchführung von Wartung und Funktionskontrolle am ADL-Netz sowie an dazugehörigen Bauwerken Bedienung der Spezialfahrzeuge sowie deren ZusatzeinrichtungenQualifikationen:Fachkraft für Abwassertechnik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben, abgeschlossene Berufsausbildung Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben oder abgeschlossene Berufsausbildung Industriemechanik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Alternativ: Abgeschlossene Berufsausbildung Maschinenbaumechanik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben, abgeschlossene Berufsausbildung Feinwerkmechanik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben oder abgeschlossene Berufsausbildung Industriemechanik mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Sehr gute Kenntnisse der Anlagen zur Abwasserableitung aus statischer, hydraulischer, maschinentechnischer und betrieblicher Sicht Kenntnisse im Umweltschutz, Arbeitssicherheit, des Wasserhaushaltsgesetzes und Landeswassergesetzes Kenntnisse im UBI, SAP Tauglichkeit (Eignung G 26.3 Atemschutz) Kundenkontakttraining Wünschenswert: Führerschein Klasse CE Effektive, effiziente Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit
12.04.2025ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieBerlinManager/in Stromnetze - technisch und regulatorisch (w/m/d)Aufgaben:Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entscheidern in Deutschland und Europa mit Fokus auf technische und regulatorische Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Stromnetze in Deutschland Koordination, Abstimmung und Steuerung der Erarbeitung übergreifender Vorschläge für technische Regelsetzung für den Aufbau und Betrieb von Stromnetzen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachverbänden und Bereichen in Themengebieten, wie u. a. Systemfragen und sicherer Netzbetrieb, Digitalisierung der Energiewende oder effizienter Ausbau der Netzinfrastruktur. Ziel ist die Vertretung einer abgestimmten ZVEI-Position durch die in externe Gremien entsandten ZVEI-Vertreter bspw. im Forum Netztechnik / Netzbetrieb (FNN) Erarbeitung und Vertretung übergreifender Verbandspositionen und Regulierungsvorschläge zum Aufbau und zur Finanzierung einer leistungsfähigen, energiewendetauglichen Stromnetzinfrastruktur (Klimaneutralitätsnetz) Eigenständige Betreuung der beteiligten Mitgliedsunternehmen und Optimierung der Zusammenarbeit von Gremien (inkl. Akquise, inhaltlicher und organisatorischer Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) Erstellung von Kommunikationsinhalten für interne und externe Medien (Newsletter, Social Media etc.) zur Steigerung der Sichtbarkeit unserer Branche als innovativen Treiber moderner TechnologienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Idealerweise einschlägige Berufserfahrungen in einem Verband, einer Institution zur Normungs- / Regelsetzung, Forschungsinstitut oder einem Unternehmen der Energiewirtschaft Technische Kenntnisse der Stromnetze sowie von Trends und Entwicklungen im nationalen und europäischen Ordnungsrahmen Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Analytische und kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent, Teamfähigkeit Engagierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und Reisebereitschaft Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie fließende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift neben der deutschen mindestens auch der englischen Sprache
12.04.2025Deublin GmbHMainzPeople & Culture Manager (m/w/d)Aufgaben:Als zentrale Führungskraft (m/w/d) am Produktionsstandort Mainz (160 HC) trägst Du die Verantwortung für die gesamte People & Culture Agenda - von der Einstellung bis zum Austritt - und arbeitest dabei direkt mit dem Geschäftsführer zusammen. Du koordinierst eng mit den Führungskräften, um Maßnahmen zur Unternehmenskultur umzusetzen, Mitarbeiterprozesse zu optimieren und administrative Tätigkeiten zu reduzieren - während Du die Arbeitsabläufe vereinfachst und die Digitalisierung vorantreibst. Mit einem ausgewogenen Fokus auf taktische und strategische P&C-Themen sorgst Du für einen spürbaren Einfluss und einen Mehrwert, der den Erfolg der lokalen Organisation unterstützt. Payroll & Administration: Du behältst den Überblick über Zeiterfassung und Gehaltsabrechnung und arbeitest eng mit unserem Shared Service Center in Schongau zusammen. Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ist für Dich selbstverständlich - Du führst Verhandlungen und entwickelst Betriebsvereinbarungen im Sinne unserer Unternehmensziele. Leadership Development & Nachfolgeplanung: Du entwickelst Führungskräfte weiter, gestaltest Nachfolgepläne und organisierst Talentkonferenzen, um zukünftige Kompetenzlücken zu schließen. Unternehmenskultur & Mitarbeiterengagement: Mit Deinen Initiativen und Events förderst Du Innovation, Zusammenarbeit und eine Kultur des offenen Feedbacks.Qualifikationen:Ausbildung & Berufserfahrung: Du hast ein abgeschlossenes Studium (mindestens B.A.) mit Schwerpunkt Personalwesen und bringst mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und Erfahrung mit. Arbeitsrecht & Tarifverträge: Du verfügst über fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht und bringst idealerweise Erfahrung mit dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie mit. Prozessoptimierung & Digitalisierung: Effizienz ist Dein Ding - mit digitalen Tools und smarten Prozessen machst Du Abläufe einfacher und mitarbeiterfreundlicher. People & Culture Expertise: Talentmanagement, Vergütung & Benchmarking, Organisationsentwicklung, Diversity und Führungskräfteentwicklung - in all diesen Bereichen hast Du bereits Erfahrung gesammelt. Kommunikationsstärke: Ob auf Deutsch oder Englisch, schriftlich oder mündlich - Du kommunizierst souverän auf allen Hierarchieebenen. Coaching-Erfahrung: Erfahrung im Coaching ist von Vorteil und ergänzt Deine Fähigkeit, Führungskräfte und Mitarbeitende in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
12.04.2025Bausparkasse Mainz AGMainzKreditberater (w/m/d)Aufgaben:Beratung und Information unserer Kunden, Interessenten und Vertriebspartner über die gesamte Produktpalette Annahme, Änderung und Freigabe von Sicherheiten Annahme von Kreditverträgen und die Auszahlung der Kreditmittel Bearbeitung anfallender Geschäftsvorfälle im Zusammenhang mit der Kreditgewährung Beauftragung von ObjektbesichtigungenQualifikationen:Bankkaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche sowie der Kreditauszahlung Hohe Einsatzbereitschaft und Initiative Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck Selbstständigkeit, zielgerichtete Arbeitseinteilung und -planung Hohe Kooperations-, Kommunikations- sowie Konfliktlösungsfähigkeit
12.04.2025Heinrich Kühlmann GmbHDelbrück, PaderbornProduktionsplaner (m/w/d) LebensmittelAufgaben:Planung, Steuerung und Festlegung der Fertigungsaufträge unter Anwendung des ERP Systems MS Dynamics NAV / Navision Sicherstellung der Einhaltung von Produktions- und Kundenterminen als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Fertigung Verfügbarkeitsprüfung aller benötigten Rohstoffe und Materialien Pflege der produktionsrelevanten Stammdaten Kontrolle der Kapazitäten der Produktionsstätten unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, terminlichen, qualitativen und technologischen AnforderungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung idealerweise mit einer weiterführenden Qualifikation Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein gutes Zahlenverständnis Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude und Spontanität Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Gute MS Office-Kenntnisse, Erfahrungen mit MS Dynamics NAV/ Navision von Vorteil Idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
12.04.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für energieeffiziente und klimaneutrale GebäudeAufgaben:Der Umbau des Gebäudesektors ist in vollem Gange und ein klimaneutraler Gebäudebestand wird dabei zentral sein. Im Gebäudeforum klimaneutral gestalten wir diese Transformation gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern und den Umsetzenden vor Ort. Dazu multiplizieren wir Fachwissen, entwickeln Lösungen, zeigen mutmachende Beispiele mit Vorbildfunktion und geben Raum für neue Ideen. Im Zentrum Ihrer Arbeit werden alle Themen rund um klimaneutrales und energieeffizientes Bauen und Sanieren stehen. Schwerpunkte liegen darin Fachwissen für Experten und Expertinnen zu entwickeln, aufzubereiten, weiterzuentwickeln und über passgenaue Serviceangebote für Fachleute bereitzustellen. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Aufgaben: * Entwickeln von innovativen Studien, Gutachten, Modellberechnungen und Statistiken, die die Energiewende im Gebäudebereich vorantreiben * Identifizieren zentraler Fachthemen für unsere Zielgruppen gemeinsam mit dem Kommunikationsteam * Verfolgen und Einordnen der relevanten gesetzlicher Bestimmungen, technischer Normen, Marktentwicklungen und Förderprogrammen * Entwickeln kreativer Vorschläge und Aufbereitung der relevanten Inhalte für unsere Zielgruppen gemeinsam mit unserem Kommunikationsteam * Koordinierung der Zusammenarbeit mit externen Fachleuten Die Stelle ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen Fachbereich, idealerweise Ingenieurswissenschaften mit Bezug zu Gebäuden, wie Architektur, TGA, Bauingenieurswesen oder ähnliche Studiengänge * Berufserfahrung in den Themenfeldern Energieberatung, TGA, Energie- und Gebäudemanagement * Erfahrungen mit der Erarbeitung von Gutachten und Studien sowie Kenntnisse zu den klimapolitischen Zielsetzungen in Deutschland, den aktuellen Normen und der Gesetzeslage sind von Vorteil * Gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und Dynamiken * Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie eine systematische und eigenständige Arbeitsweise * Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgeist * Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
12.04.2025BavariaDirektBerlinSpezialist (d/w/m) Vermittlerverwaltung & VertriebsprozesseAufgaben:Du verantwortest die Vermittlerverwaltung (Regulatorik, Verträge, technische Anlage). Du kümmerst Dich um Bestände, Courtagen und Provisionen. Du erstellst Reportings und sorgst für qualitätsgesicherte Datenlieferungen an unsere Vertriebspartner. Du unterstützt beim Ausbau von Automatisierungen, bei der Erstellung von Fachkonzepten und im Testing. Du optimierst Prozesse rund um unsere Vertriebspartner.Qualifikationen:Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Versicherungsfachmann oder vergleichbare Ausbildung. Erfahrung im B2B Support von Vertriebspartnern. Kenntnisse der Prozesslandschaft eines Versicherers. Mentalität eines Teamplayers. Technische Affinität und Serviceorientierung.
12.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzFacharzt*ärztin (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung von rechtsmedizinischen Obduktionen und Leichenschauen * Fund- und Tatortbesichtigungen * Mündliche und schriftliche Gutachtenerstattung (z.B. Fahrtüchtigkeit, Verletzungsrekonstruktion, Schuldfähigkeit) * Befundung von postmortalen Computertomographien * Rechtsmedizinische Untersuchungen von Kindern und Erwachsenen nach körperlicher und sexualisierter Gewalt * Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst * Beratung von Justiz und Polizei in rechtsmedizinischen Fragestellungen * Durchführung rechtsmedizinischer Forschungsprojekten z.B. in der postmortalenQualifikationen:* Deutsche Approbation * Rechtsmedizinische Berufserfahrung, Facharzttitel Rechtsmedizin wünschenswert * Abgeschlossene Promotion von Vorteil * Führerschein Klasse B * Hohe Motivation und Belastbarkeit * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und an der studentischen Lehre * Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Follmann Chemie GmbHMindenTechnical Sales Manager (m/w/d) im Vertrieb von Druckfarben und CoatingsAufgaben:* Sicherstellung einer zielorientierten Markt- und Kundenbetreuung bzw. -erweiterung im Sales Bereich »Design Solutions« * Durchführung von vertriebsorientierten Beratungsgesprächen und anwendungstechnischen Tätigkeiten im Außendienst sowie multimedial (z. B. MS Teams etc.) * Verantwortung für Umsatz, Absatz und Deckungsbeitrag im Verantwortungsbereich * Mitarbeit bei der Definition des relevanten Produktportfolios sowie bei der Umsetzung von Marketing und Communications Maßnahmen im VerantwortungsbereichQualifikationen:* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung - Quereinstieg in den Vertrieb vor dem Hintergrund technischer Ausbildung z.B. Drucker (m/w/d) möglich * Erste Erfahrung im Vertrieb bestenfalls innerhalb der Branchen Dekordruck, Digitaldruck oder im Produktsegment der wasserbasierten Druckfarben bzw. Coatings o.ä. wünschenswert * Kommunikationsstarke Vertriebspersönlichkeit, mit sehr guten Verhandlungsfähigkeiten, technischem Verständnis und Teamgeist * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gute Kenntnisse in MS Office sowie nationale und internationale Reisebereitschaft
12.04.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGGüterslohProjektleiter (m/w/d) Anlagentechnik für mechatronische SystemeAufgaben:Technischer Ansprechpartner für unsere Kunden als Schnittstelle zu den einzelnen Gewerken Abstimmung mit unseren Kunden hinsichtlich organisatorischer, kaufmännischer und technischer Details wie z. B. Auslegung und Inbetriebnahme Prüfen von Angeboten Projektkoordination und -abstimmung mit unseren verschiedenen Fachbereichen Ständige Analyse und Optimierungen der Prozesse und Standards Sicherstellung von Projektzielen in Bezug auf Qualität, Budget und ZeitrahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte technische Kenntnisse von mechatronischen Systemen, Interesse für Automatisierung mit SPS/NC- und PC-Technik Erfahrungen im Maschinenbau, im Umgang mit mechatronischen Systemen, sind wünschenswert Sicheres, souveränes Auftreten gepaart mit ausgeprägter Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Überzeugendes Auftreten und Kommunikationsgeschick, auch in Stress-Situationen, sowie die Fähigkeit der adressatengerechten Ansprache auf Augenhöhe Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise inklusive eines hohen Qualitäts- und Kostenbewusstseins Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin / Krankenpfleger - Neonatologie / SäuglingeAufgaben:Betreuung unserer Patientinnen / Patienten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege und Begleitung, Anleitung und Beratung der Eltern Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Mitwirkung bei der Umsetzung von Weiterentwicklungen in der Pflege Planung, Umsetzung und Evaluation von pflegerischen Maßnahmen im Sinne des Pflegeprozesses Anleitung und Beratung der Eltern in unserer ElternschuleQualifikationen:Sie sind Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (GKKP) oder Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP). Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und pflegen einen empathischen Umgang mit unseren jungen, erkrankten Patientinnen und Patienten. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Sie sind bereit im 3-Schicht-System zu arbeiten. Sie zeichnen sich durch eine selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen / Patienten sicherzustellen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
12.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegefachfrau / Pflegefachmann mit Vertiefung Pädiatrie / Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter - Notaufnahme / Aufnahmestation Kinder- und JugendmedizinAufgaben:Im interprofessionellen Team betreuen Sie unsere kleinen und großen Patientinnen und Patienten bei Ankunft in der Notaufnahme mit kleineren und größeren Blessuren und Beschwerden sowie auch akute Notfälle. Erste wichtige diagnostische Maßnahmen werden von Ihnen auf der Aufnahmestation eingeleitet und durchgeführt. Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung fachspezifischer Prozesse sowie bei der Einarbeitung von neuen Beschäftigten und Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Praxisanleitungen. Sie betreuen unsere Patientinnen und Patienten im 3-Schicht System.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Vertiefung Pädiatrie / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Krankenpfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger oder Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter. Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem interprofessionellen Team. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine bedarfsgerechte pflegerische Qualität für unsere kleinen und großen Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Als neugieriger Mensch stehen Sie Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung unserer Prozesse ein. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
12.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurtBauingenieur oder Architekt als Nachtragsmanager (m/w/d)Aufgaben:Operatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im schlüsselfertigen Hochbau Selbstständige Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderungen infolge von AG-Wünschen, Planungsänderungen, Bauablaufstörungen/baubetrieblichen Ursachen, aktuellen Normungs-, Verordnungs- oder Gesetzesänderungen Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen zusammen mit dem Projektteam und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Prüfung der Vertragsunterlagen, Unterlagen der Arbeitsvorbereitung, Nachunternehmer-Angeboten, Massenermittlungen und Kostenschätzungen Unterstützung von NachtragsverhandlungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich des Bauingenieurwesens oder der Architektur oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker oder vergleichbarer Abschluss Einschlägige Erfahrung im Bereich Kalkulation/Nachtragskalkulation von schlüsselfertigen Hochbauprojekten Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Eigeninitiative, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Vertiefte Kenntnisse im Bereich VOB und Werkvertragsrecht des BGB Sicherer Umgang mit iTWO oder ähnlicher Software
12.04.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeIT Business Partner (m/w/d)Aufgaben:IT-seitige Betreuung und Beratung der Fachbereiche »Technische Entwicklung und Produktmanagement« Verantwortung der IT-Leistungen gegenüber internen Kunden Abstimmung von Geschäftsanforderungen und -prozessen mit den technischen IT-Teams, um die effektivste und effizienteste Lösung zu erarbeiten Vorantreiben von neuen Ideen als Innovationsgeber Sicherstellung, dass IT-Lösungen wiederverwertbar bzw. standardisiert sindQualifikationen:Tiefgehendes Verständnis von IT, insbesondere von ERP- und Systemintegration Fundiertes Know-how im Bereich Geschäftsprozesse (idealerweise im Umfeld der Technischen Entwicklung und des Produktmanagements) Erfahrung als Projektmanager Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisch, strukturiert und präsentationssicher Durchsetzungstarker und kundenorientierter Teamplayer
12.04.2025Exide Technologies GmbHBüdingenBetriebselektriker (m/w/d)Aufgaben:Vorbeugende Instandhaltung, Reparatur und Überwachung der Fertigungsanlagen und Nebenbetriebe Betreuung der sonstigen elektrischen Bereiche Durchführung von elektrischen Prüfungen Erstellung von Schaltplänen und Ersatzteilbeschaffung Dokumentation der durchgeführten AufgabenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im elektrischen Bereich sind von Vorteil Kenntnisse in den Automatisierungssystemen Siemens S5, S7, TIA Portal, Allen Bradley und konventionellen Schützsteuerungen sind wünschenswert
12.04.2025VAG GmbHverschiedene RegionenGebietsverkaufsleiter (m/w/d) - HomeofficeAufgaben:Sie sind für den kompletten Verkaufszyklus zuständig: Sie bearbeiten die Kundenanforderungen von der ersten technischen Konzeptgestaltung bis zur Aufstellung der Anlage und darüber hinaus mit dem Ziel die Kundenbindung zu verstärken Pflege, Betreuung und Weiterentwicklung der regionalen Bestandskunden Akquise von Neukunden im Vertriebsgebiet Aktive Teilnahme an Messen und anderen verkaufsfördernden MaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium, gerne im technischen oder kaufmännischen Bereich Fundierte Vertriebs- bzw. Außendiensterfahrung, bevorzugt im Bereich Wasser-/Abwassertechnik Eigenverantwortung, hohe Vertriebsaffinität, Begeisterungsfähigkeit und Souveränität im Auftreten auf unterschiedlichen Gesprächsebenen Hohe Reisebereitschaft im Verkaufsgebiet
12.04.2025BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinFachplaner / Projektleiter (m/w/d) TGAAufgaben:In Ihrer Position verantworten Sie die energietechnische Analyse bestehender Gebäude sowie deren Anlagen und Verbräuche / Identifizierung der Einsparpotenziale und Entwicklung technischer Lösungswege. Sie steuern Projekte im Rahmen von Pacht- und Energiespar-Contracting-Verträgen. Sie planen, koordinieren und steuern beschlossene Energiesparprojekte unter Einhaltung allgemeiner wie auch spezifischer Vorgaben. Der Ausbau und die Erweiterung dezentraler GLT-Systeme wird von Ihnen verantwortet. Die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen gehört außerdem zu Ihrem umfangreichen Aufgabenfeld.Qualifikationen:Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der technischen Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik, MSR-Technik, Energiecontrolling, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä. Berufserfahrung: Idealerweise in den Bereichen Energiespar-Contracting, bei der energetischen Modernisierung von Nichtwohngebäuden, im Bereich Gebäudeenergiemanagement und Gebäudeleittechnik Fachkenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Persönlich: Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Niveau), ganzheitliches, analytisches und kostenbewusstes Denken, kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil, hohe soziale Kompetenz und kundenorientiertes Verhalten
12.04.2025pluss Holding GmbHBerlin(Junior) Personalberater (m/w/d)Aufgaben:Vertrieb - Aktive Gewinnung sowie telefonische und persönliche Betreuung neuer und bestehender Kundenunternehmen und Aufbau eines eigenen Kundennetzwerkes Recruiting - Du bist der erste Ansprechpartner bei Ansprache und Personalauswahl geeigneter Kandidaten aus dem pflegerischen Bereich und begleitest diese auf ihrem beruflichen Weg im pluss-Kundennetzwerk Mitarbeitereinsatzplanung / Vertragsmanagement - Du planst und betreust Personaleinsätze und verhandelst und erstellst selbstständig Angebote und Verträge Führung - Du bist zuständig für die wertschätzende Betreuung und Bindung von Mitarbeitern im Kundeneinsatz und schätzen und leben unsere WerteQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische oder pflegerische Ausbildung oder ein Studium, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich der Personalarbeit Quereinsteiger, Hochschulabsolventen oder alternativ berufserfahrene Pflegefachkräfte sind ebenfalls willkommen Erste Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Personalführung wären wünschenswert Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsstärke Eine Teamplayer Mentalität und eine ausgeprägte soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab
12.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger - Innere MedizinAufgaben:Betreuung unserer Patientinnen und Patienten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Mitwirkung bei der Umsetzung von Weiterentwicklungen in der Pflege Planung, Umsetzung und Evaluation von pflegerischen Maßnahmen im Sinne des PflegeprozessesQualifikationen:Sie sind Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger (GKP) bzw. Krankenschwester oder Sie sind Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter / MFA / Arzthelferin / Arzthelfer. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Sie sind bereit, im 3-Schicht-System zu arbeiten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
12.04.2025Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfWirtschaftsingenieur (m/w/d) als Projekt Management OfficerAufgaben:Du hast stets den Überblick? Du pflegst das Berichtswesen, erstellst und reportest Dashboards und entwickelst stetig unsere Methodik weiter. Stetige Verbesserungen treiben dich an? In Zusammenarbeit mit dem internationalen Projektteam etablierst du erfolgreich Leitlinien und Standards bei der Projektabwicklung. Du nutzt Templates & Tools und gewährleistest Transparenz im Projektfortschritt für alle Stakeholder. Kommunikation und Moderation machen dir Spaß? Du organisierst und leitest relevante Projektmeetings, bist für die Vor- und Nachbereitung von Workshops verantwortlich und schulst bei Bedarf das internationale Team. Bring uns und dein Team voran und hebe mit der Entwicklung von fundierten Entscheidungsgrundlagen und konkreten Handlungsoptionen unser Projekt Management Office auf das nächste Level.Qualifikationen:Du hast Erfahrung in der Abwicklung von Projekten? Als Spezialist Project Management Office (m/w/d) verfolgst du den Projektfortschritt mithilfe der von dir ausgewählten Projektmanagement-Tools, sorgst für eine einheitliche Dokumentation und ergreifst bei Bedarf Maßnahmen zur Nachregelung. Abschluss: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder alternativ einer anderen Ingenieurwissenschaft wie zum Beispiel Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement Office oder im klassischen / agilen Projektmanagement, idealerweise im IT-Umfeld Praktische Erfahrungen mit Projektmanagement- und Kollaborationssoftware wie MS Project, Jira oder Confluence Zertifikate in PRINCE2 von Vorteil Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten , Organisationstalent und IT-Affinität Hohes Maß an Eigenverantwortung, mit einer positiven Grundeinstellung und der Fähigkeit , an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten und effektiv zu priorisieren
12.04.2025HAZEMAG & EPR GmbHDülmenHydraulik-Ingenieur (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Optimierung hydraulischer Systeme für mobile Brechanlagen Erstellung von 3D-Modellen und Baugruppen, technischen Zeichnungen und Spezifikationen Durchführung von Tests und Analysen zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der hydraulischen Systeme Zusammenarbeit mit anderen Ingenieuren und Abteilungen zur Integration hydraulischer Komponenten in die Gesamtanlage Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Wartung der Anlagen vor Ort Schulung und Unterstützung des technischen PersonalsQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Industriemechaniker) mit Weiterbildung zum Techniker / Meister oder abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Hydraulik Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Konstruktion hydraulischer Systeme, idealerweise im Bereich mobiler Brechanlagen Fundierte Kenntnisse in der Hydraulik, Fluidtechnik und Steuerungstechnik Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen weltweit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025[k]nord GmbHGanderkeseeProjektleiter (m/w/d) VerkehrslärmschutzsystemeAufgaben:Der Kern der Tätigkeit ist die Vorplanung, Projektplanung und Baustellenabwicklung unserer Lärmschutzwandprojekte. In Zusammenarbeit mit den anderen Projektleitern bist du für die kaufmännische und technische Ausarbeitung verantwortlich. Du koordinierst die Baustellenteams und hast einen Überblick über die Ausführung sowie Terminplanung der Projekte. Darüber hinaus kommunizierst du mit den Auftraggebern und holst Genehmigungen von den zuständigen Behörden ein.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker, Ingenieur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung (z.B. im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder Tiefbau). Idealerweise bringst du bereits Berufserfahrung in der Baustellen- bzw. Projektplanung mit. Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B ist für die Baustellenbetreuung erforderlich. AutoCAD Kenntnisse, um Anpassungen an Bauplänen vorzunehmen, wären wünschenswert. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen rundet dein Profil ab.
12.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauHamburg, deutschlandweitBauingenieur:in (m/w/d) Nachtragsmanagement - Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauAufgaben:Operatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im Ingenieur- und Infrastrukturbau Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderung Unterstützung bei der Aufstellung von Nachträgen bei Bauablaufstörung Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Unterstützung bei der Ausarbeitung, Verfolgung und Durchsetzung von baubetrieblichen Nachtragssachverhalten Berücksichtigung und Implementierung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen Erstellen von Kostenermittlungen, - auswertungen und -analysen Unterstützung und Durchführung von Vertrags- und NachtragsverhandlungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder mehrjährige Bauleitungserfahrung im Ingenieurbau Kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit, und Teamfähigkeit Einsatz- und Reisebereitschaft (deutschlandweit) Sehr gute Kenntnisse in allgemeinen (MS-Office) und branchenspezifischen EDV-Anwendungen (idealerweise RIB iTWO)
12.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauHamburg Frankfurt, Stuttgart, Berlin, MünchenArbeitsvorbereitung/Prozessplanung (m/w/d) im Ingenieur- und InfrastrukturbauAufgaben:Der vernetzte Produktionsplan verbindet alle Prozesse von der Planung über die Beschaffung und Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme und bildet die Grundlage für eine effiziente Steuerung am Ort der Wertschöpfung. Dabei werden alle am Bau Beteiligten aktiv eingebunden. Seien Sie Teil einer neuen Art des prozessorientierten und kollaborativen Arbeitens und übernehmen Sie folgende Aufgaben: Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen Erarbeitung von Baustelleneinrichtungsplänen und Logistikkonzepten Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase Begleitung der Baustellen während der Ausführung Terminplanung und -steuerung von komplexen Großbaustellen Erarbeiten von Bauablaufsimulationen, teilweise mittels 4D und BIM, unterstützt durch die Vielzahl der Experten/Expertinnen des Konzerns und durch modernste Softwarelösungen Prozessoptimierung durch Anwendung von LEAN ConstructionQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ähnlich Neugierig und aufgeschlossen sich in neue Themen einzuarbeiten (z.B. BIM.5D/LEAN Construction) Teamfähig, kommunikativ und engagiert Reisebereitschaft
12.04.2025In-der-City-Bus GmbHFrankfurt am MainKfz-Mechatroniker:inAufgaben:Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Omnibussen der ICB-Flotte Fehlerdiagnose mit anschließenden Instandsetzungsarbeiten an mechanischen und elektrischen Komponenten Umbau- und NachrüstarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit Kfz-Hintergrund oder vergleichbare technische Ausbildung Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sorgfältige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Führerschein Klasse B
12.04.2025Conditorei Coppenrath & Wiese KGMettingenMaschinen und Anlagenführer Verpackung / Technischer Linienbegleiter (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Rüsten und Bedienen von Maschinen und Anlagen Durchführung der Störungsbehebung an unseren Maschinen und Anlagen Einhaltung der vorgegebenen Anlagen- und Maschinenparameter hinsichtlich Sicherheit, Qualität und Effizienz Umstellung der Maschinenparameter bei einem Wechsel des Artikels Unterstützung bei der Wartung sowie Mitarbeit in der Produktion Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in Absprache mit der TechnikQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, Ausbildung im Lebensmittelbereich (z. B. FaLet, Bäcker, Konditor), Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK) oder eine erfolgreiche Teilnahme an der internen Lernwerkstatt für Technische Linienbegleiter Bei nicht vorhandener Qualifikation: Eine der o. g. zertifizierten Ausbildungen (IHK) muss zum Zeitpunkt der Einstellung begonnen und max. 12 Monate nach Einstellung abgeschlossen sein (bitte Nachweis beifügen) Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Lebensmittelbereich Fundiertes lebensmittel- und maschinentechnisches Verständnis sowie Grundkenntnisse im Bereich TPM Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen Strukturierte, verbindliche Arbeitsweise zur Einhaltung vorhandener Produktionsvorgaben
12.04.2025Bauerfeind AGGroßraum MainzServicetechniker Messtechnik (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Durchführung von Installationen, Reparaturen und Wartungen von Bauerfeind Messtechniksystemen bei Kunden in Deutschland und teilweise im Ausland Beratung von Kunden bei technischen Serviceanfragen Problemlösung durch qualifizierten 2nd Level Support Durchführung von Fernwartungen und SoftwarepflegeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Mechatroniker, Feinmechaniker oder einer vergleichbaren Ausbildungsrichtung Erste einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Reparatur komplexer Systeme Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Gute Umgangsformen im Kontakt mit Kunden Englischkenntnisse wünschenswert
12.04.2025TELUS International Germany GmbHEssenTeamleitung Payroll Management / Lohnbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Als Payroll Manager (m/f/d) übernimmst du die Verantwortung für die Gehaltsabrechnung von acht unserer TELUS Digital Unternehmen in Deutschland. Gemeinsam mit deinem rund 30-köpfigen Team sorgst du für reibungslose Prozesse und setzt neue Maßstäbe in der Payroll-Welt! Deine Aufgaben - Hier kannst du etwas bewegen: Führung mit Wirkung: Du leitest und entwickelst ein engagiertes Team von ca. 30 Mitarbeitenden. Payroll-Expertise auf höchstem Niveau: Du stellst eine korrekte und termingerechte Entgeltabrechnung sicher. Strategische Weiterentwicklung: Du optimierst und harmonisierst unsere Payroll-Prozesse für maximale Effizienz. Beratung & Compliance: Du bist der erste Ansprechpartner für abrechnungsrelevante, steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Themen - sowohl intern als auch für externe Prüfer. Technologie & Innovation: Du bringst dein Know-how in der Nutzung von DATEV und digitalen HR-Systemen ein und treibst Modernisierungen voran.Qualifikationen:Fundierte Erfahrung: Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Lohnverrechnung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Führungskompetenz: Du hast bereits Teams erfolgreich geleitet und motiviert. Fachwissen: Du kennst dich im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht bestens aus. Tech-Affinität: DATEV ist dein vertrautes Terrain, Kenntnisse in Google Workspace und Workday sind ein Plus. Kommunikationstalent: Du bist ein Teamplayer mit starker Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
12.04.2025August Storck KGHalle (Westf.)Elektroniker (m/w/d) für BetriebstechnikAufgaben:Störungsbehebung in der laufenden Produktion im Dreischichtbetrieb Bereitschaftsdienst Inbetriebnahme und Optimierung von Anlagen und Maschinen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten im gesamten Betrieb Dokumentation der Arbeiten im SAP-PMQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen Idealerweise Erfahrungen in einem Lebensmittelbetrieb Kenntnisse der SPS-Technik (Simatic S7 & TIA) Fachkenntnisse im Bereich Prozess-, Regelungs- und Antriebstechnik etc Einen sicheren Umgang mit PC-Systemen Ein hohes Maß an Engagement, eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit
12.04.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHKöln(Stellvertretender) Leiter Anlagenbau (m/w/d) - Lüftungs- und KlimatechnikAufgaben:Bei uns unterstützen Sie zunächst die Leitung Anlagenbau und steigen schnell in die eigenverantwortliche Projektsteuerung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung ein. Sie unterstützen zu Beginn die Leitung Anlagenbau bei der Führung des Teams und der Planung, sowie bei der Steuerung von Projekten im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik, um mittelfristig die Position der Leitung zu übernehmen Sie sind verantwortlich für die eigenständige Steuerung und Koordination von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung Sie übernehmen Verantwortung für die kaufmännischen Aspekte der Projekte, einschließlich der Budgetüberwachung, Kostenkontrolle sowie termingerechte Umsetzung und Fertigstellung Sie sorgen für eine effiziente Kommunikation zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten und stellen sicher, dass alle Aufgaben gemäß der Projektanforderungen durchgeführt werdenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen (z. B. Versorgungstechnik, Maschinenbau, TGA) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Techniker/Meister (m/w/d)) Sie bringen fundierte Erfahrungen im Projektmanagement sowie erste Führungserfahrung mit, idealerweise im Bereich Lüftungs- und Kältetechnik Sie verfügen über Kenntnisse im Baurecht (Schwerpunkt VOB/B), in der Materialwirtschaft sowie im Qualitätsmanagement hinsichtlich der Einhaltung von Standards Sie haben Erfahrung in der Budgetierung, Kostenkontrolle sowie im Vertragsmanagement Sie zeichnen sich durch eine lösungsorientierte und pragmatische Denkweise sowie hervorragende Fähigkeiten in der Verhandlungsführung aus Sie sind kommunikationsstark, treffen selbstbewusst Entscheidungen und tragen aktiv zu einer positiven Teamdynamik bei
12.04.2025ENREBA Neuss GmbHNeussKaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst in VollzeitAufgaben:Bedienung unseres Waagesystems Kontrolle der ein- und ausgehenden Materialien Lieferscheinerstellung und Bearbeitung Erstellung von Ausgangsrechnungen Qualitätssicherung Input und ProdukteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Serviceaffinität und ein sicheres Auftreten gegenüber unseren Kunden Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Interesse an Baustoffen und deren Wiederverwertung Motivation Neues zu lernen
12.04.2025HARTING Customised Solutions GmbH & Co. KGEspelkampProjektingenieur* / Ingenieur* Entwicklung / Projektmanager*Aufgaben:Bearbeitung und Koordination von kundenspezifischen technischen Projekten im Themenumfeld Steckverbindungen / Verkabelungslösungen in den Bereichen Intralogistic & Conveyor-System Entwicklung von Lösungen basierend auf Kundenspezifikationen und/oder Eigenentwicklungen im Bereich von Verkabelungen und zugehörigen Funktionseinheiten Zusammenarbeit mit einem globalen Team in unseren Vertriebs- und Produktionsgesellschaften Technische Bearbeitung, Umsetzung und betriebswirtschaftliche Analyse der Kundenprojekte (Konfektionen, elektrische Teilsysteme und zugehörige mechanische Baugruppen inkl. Bewertung und Definition von Materialspezifikationen) Projektbearbeitung von der Konzepterstellung, Kalkulation und Angebotserstellung der kundenspezifischen Projekte bis zur Serienreife und Serienbetreuung der erzeugten Produkte über den gesamten LebenszyklusQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Management und der Realisierung von Projekten wünschenswert Sehr gutes Kommunikationsverhalten Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office) Kenntnisse in SAP von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, Bereich Schlüsselfertigbau 2Frankfurt am MainBau- und Projektleitung HKLS (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung sowie Bau- und Projektleitung von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen insbesondere der Gewerke im Bereich TGA: Heizung, Kälte, Lüftung und Sanitär (HKLS) Begleitung und Koordination der Bauabwicklung, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung und Kostenkontrolle bei der Bauausführung Personaleinsatzplanung und -führung Verhandlungen mit Bauherren und Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Mitwirken bei der Erstellung von AngebotskalkulationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik oder Bauingenieurwesen und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Meisterbrief in Versorgungstechnik mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Berufserfahrung und idealerweise Bau- und Projektleitungserfahrung im Bereich HKLS-Planung wünschenswert Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und im Bau- und Werksvertragsrecht Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
12.04.2025KLK EMMERICH GmbHEmmerich am RheinEnergy Manager (m/w/d)Aufgaben:Optimierung des Energieeinsatzes (Energieeffizienz, Energiereduzierung, Alternative Energieversorgung) durch Entwicklung und Durchführung von Projekten sowie Mitwirkung an Projekten zwischen unseren europäischen Werken Betreuung und Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems (EnMS) Unterstützung der Verantwortlichen im Unternehmen in allen energierelevanten Themen Betreuung und Organisation CO 2 Emissionshandel, Kommunikation DEHST, Nachhaltigkeitsnachweis Strom Drittmengennachweis und EEG Meldung, Kommunikation mit den Netzbetreibern Erstellung eines Auditprogramms und Durchführung interner Energieaudits Vorbereitung und Begleitung externer Audits (ISO 50001, Nachhaltigkeitsnachweis ...) Leitung des Energieteams Mitarbeit bei der Festlegung von Energiezielen sowie des Aktionsplans Erstellung und Weiterentwicklung des Energie Monitoring Erstellung und Pflege der Dekarbonisierungs-Roadmap, Management Review Energetische Bewertung und Kapazitätsberechnungen Beobachtung der Energiemärkte und Erstellung von Prognosen zur Entwicklung von Energiepreisen sowie Plausibilitätschecks von Versorgern (Energie und CO₂) Durchführung der statistischen Datenerhebung für interne und externe interessierte Parteien Prüfung der Möglichkeiten von Kompensationen und Beihilfen, insbesondere im Zusammenhang mit dem EnFG, EEG, KWKG Effizienzsteigerung von bestehenden Systemen (z.B. Fahrweise Gasturbine)Qualifikationen:Abgeschlossenes Master Studium im Bereich Energie; Versorgungs- oder Prozesstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion im Bereich der Energie, Versorgungs- oder Prozesstechnik eines Unternehmens der chemischen Industrie, vorzugsweise aus dem Bereich der Oleochemie Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Vorschriften und Normen in den relevanten Bereichen (insbesondere Energieeffizienzgesetz (EnEfG), Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) BECV,ISO 50001, EU-Engergieeffizienzrichtlinie, Bundeststelle für Energieeffizienz (BfEE) Abwärmeportal) Fachwissen im Energie- und Prozessbereich Know-how in der Energiedatenerfassung und Auswertung RootCause Analyse und weitere Lean-6-Sigma Methoden sind von Vorteil und können on the Job erarbeitet werden
12.04.2025Setral Chemie GmbHBaden-Württemberg / RemoteGebietsverkaufsleitung (m/w/d) für Baden-WürttembergAufgaben:Anwendungstechnische Beratung und Betreuung unserer Kunden und Interessenten Identifikation, Qualifikation und Priorisierung von Ziel Accounts und Projekten nach einer strukturierten und strategischen Vorgehensweise Umsatz- und Budgetverantwortung Klärung kunden-/marktspezifischer Anforderungen an unsere Produkte Identifikation von Marktpotenzialen und Marktveränderungen Teilnahme an Messen und Produktschulungen bei Kunden Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie z.B. Produktmanagement, F&EQualifikationen:Studium zum/zur Maschinenbauingenieur/in, Verfahrensingenieur/in oder ein vergleichbares Studium; Abgeschlossene technische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit umfangreichen technischen Kenntnissen; Erfahrung im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte (idealerweise Schmierstoffe) Engagement, Durchsetzungsstärke und Kontaktfreudigkeit Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigenmotivation Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrungen mit CRM Systemen
12.04.2025Stadtwerke Essen AGEssenSachbearbeiter (gn) Rohrnetzberechnung /-analyseAufgaben:Das erwartet Sie Sie sind verantwortlich für die hydraulische Berechung unserer Gas- und Wassernetze und optimieren diese unter technischen (z. B. Durchflussmengen, Mindestdrücke) und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie zur Gewährleistung der Versorgungs- und Resilienzsicherheit. Im Zuge der Markttransformation Gas gestalten Sie langfristige Projekte zur Entwicklung und Berechnung klimaneutraler Versorgungsnetze, wie z. B. Wasserstoff- und Wärmenetze, und berücksichtigen dabei ganzheitliche Erneuerungskonzepte. Sie bauen Zielnetze zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit auf und bewerten städtische Anfragen zur Bebauungsplanung sowie Änderungen der Flächennutzung fachlich fundiert. Sie bauen Modelle zur Rohrnetzberechnung auf, entwickeln und aktualisieren diese kontinuierlich. Zudem veranlassen und werten Sie Messungen zur Kalibrierung der Rechenmodelle aus. Sie berechnen Leitungsdimensionen für Erneuerungen und Neuverlegungen, stimmen diese mit den planenden Fachabteilungen ab und analysieren technische Anfragen, wie beispielsweise zur Löschwasserversorgung, inklusive evtl. notwendiger Messungen.Qualifikationen:Das bringen Sie mit Sie besitzen ein abgeschlossenes technisches Studium (Fachhochschule/Bachelor) in Versorgungstechnik oder einem ähnlichen Fachgebiet. Sie haben bereits praktische Erfahrung bei einem Netzbetreiber im Bereich Gas-, Wasser- oder Wärmeversorgung. Sie verfügen über umfangreiches theoretisches und praktisches Know-how im Bereich der Netzberechnung und -optimierung Sie besitzen fundierte PC/DV-Kenntnisse (MS Office, SAP, Geoinformationssystemen und Software für Rohrnetzberechnungen) sowie Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und technischen Regelwerke Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit analytischem und konzeptionellem Denkvermögen aus.
12.04.2025Kreis HöxterWarburgSozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (w/m/d) im Aufgabenbereich "Fachberatung und Begleitung im Kinderschutz"Aufgaben:Erstaufnahme von Mitteilungen gem. § 8a SGBVIII Unterstützung bei der Einschätzung des Gefährdungsrisikos nach § 8a SGB VIII und anderer relevanter gesetzlicher Vorgaben. Gezielte Beratung bei der Risikoabschätzung, Entscheidungsfindung und Entwicklung von Schutzplänen in Kinderschutzfällen. Fallbezogene Begleitung der ASD-Mitarbeiter/innen bei der Überprüfung in Kinderschutzfällen, insbesondere in komplexen oder langwierigen Kinderschutzverfahren. Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben im Kinderschutzverfahren, insbesondere Übernahme der Dokumentationsaufgaben in besonders komplexen oder umfangreichen Fällen. Regelmäßige Überprüfung der Dokumentationsprozesse zur Entlastung der ASD-Mitarbeiter/innen von Qualitätskontrollaufgaben und Gewährleistung der Einhaltung rechtlicher Standards. Sicherstellung einer standardisierten, strukturierten und nachvollziehbaren Dokumentation von Risikoanalysen, Maßnahmenplänen und Fallbesprechungen. Mitwirkung an interdisziplinären Fallbesprechungen und Supervisionen. Weiterentwicklung und Implementierung eines einheitlichen Dokumentationsstandards im Kinderschutz, in Zusammenarbeit mit dem Team der Fachberatungen Kinderschutz. Mitwirkung bei Fallbesprechungen, um den ASD-Fachkräften bei schwierigen Fällen Fachwissen zur Verfügung zu stellen und den Arbeitsaufwand durch zusätzliche Expertise zu reduzieren. Beratung zum besseren Fallverstehen Beratung zur Partizipation von Kindern (Gesprächsvorbereitung und -begleitung) Beratung zur Einbeziehung von Eltern (Gesprächsvorbereitung und -begleitung) Vertretung der Abteilung »Soziale Dienste« in fachspezifischen Arbeitskreisen und Projektgruppen Organisation und Durchführung regelmäßiger Schulungen und Fortbildungen im Bereich Kinderschutz für ASD-FachkräfteQualifikationen:Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (FH) / Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH) Heilpädagogin/Heilpädagoge (abgeschlossenes Hochschulstudium) mit jeweils staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter / Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Bachelor/Master im Studiengang »Erziehungswissenschaften« oder »Kindheitspädagogik« mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Ausübung der entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeitern/innen / Sozialpädagogen/innen Eine abgeschlossene Weiterbildung zur Kinderschutzfachkraft bzw. die Bereitschaft sich entsprechend weiterzubilden ist wünschenswert. Darüber hinaus bringen Sie mit: Mehrjährige Berufserfahrung und vertiefte fachliche Qualifikation in der kommunalen Jugendhilfe, insbesondere in der Bezirkssozialarbeit Praktische Erfahrung im Kinderschutz Kenntnisse über / Erfahrungen in: Formen, Ursachen und Indikatoren von Kindeswohlgefährdungen, sowie der Risiko- und Schutzfaktoren, inklusive Spezialkenntnisse zu einzelnen Gefährdungslagen Familiäre Dynamik konflikthafter Beziehungen/ der Dynamik bei Gewalt gegen Kinder Rechtliche Grundlagen (BGB, FamFG, OEG, SGB i, V, VIII, IX, X, StGB, StPO), sowie der Verfahren bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten Kinderrechte Regionale und überregionale Hilfesysteme Methodenkompetenz in der Gefährdungseinschätzung, der Einschätzung der Erziehungs- und Veränderungsfähigkeit von Eltern, der Praxisberatung und Moderation Besondere Belastbarkeit durch das Spannungsfeld Kindeswohl/ Elternrechte/ Strafverfolgung Kompetenz in der Präsentation von Vorträgen Urteilsfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein, analytisches und konzeptionelles Denken Professionelle Distanz und Belastbarkeit Gute Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit Eine eigenverantwortliche, selbständige und termingerechte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Serviceorientierung und Teamfähigkeit Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
12.04.2025Kreis HöxterBrakelSozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (m/w/d) im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)Aufgaben:Beratung von Familien, jungen Menschen und Ratsuchenden in Fragen der Erziehung, des Sorgerechts sowie bei Trennung und Scheidung Bearbeitung der Hilfen zur Erziehung inklusive Hilfeplanung sowie Fachgespräche und daraus resultierende Folgeaufgaben Installation, Steuerung und Beendigung von Hilfegewährungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe Wahrnehmung des Wächteramtes (unter anderem Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen und Einleiten notwendiger Schutzmaßnahmen Mitwirkung und Zusammenarbeit in Verfahren vor den Familiengerichten Bearbeitung von Verfahren gem. § 8a SGB VIII Außendiensttätigkeit und die Wahrnehmung einer Rufbereitschaft ist zentraler Bestandteil der StelleQualifikationen:Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (FH) / Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH) Heilpädagogin/Heilpädagoge (abgeschlossenes Hochschulstudium) mit jeweils staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter / Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Bachelor/Master im Studiengang »Erziehungswissenschaften« oder »Kindheitspädagogik« mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Ausübung der entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeitern/innen / Sozialpädagogen/innen Kenntnisse im Sozialrecht sind wünschenswert. Eigenverantwortliche, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden Gute Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Standart-Programmen Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.
12.04.2025BundeskriminalamtWiesbadenSenior Network Security Expert (w/m/d)Aufgaben:Unterstütze uns als Senior Network Security Expert (w/m/d) in der Abteilung Cybercrime (CC) bei der strategischen Steuerung von Entwicklungs­vorhaben und treibe die Grundsteinlegung bei der Bekämpfung von Cybercrime im nationalen und internationalen polizeilichen Kontext voran. Sei innovativ und hilf uns dabei, aus polizeilichen Daten und Prozessen zu schöpfen, um gemeinsam Werkzeuge der Zukunft für die Cybercrime­bekämpfung der deutschen Polizei bereitzustellen. Mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Aufgaben Technische Leitung einschließlich der Planung, Durchführung und Realisierung von Netzwerk­architekturen und -lösungen zur Sicherstellung einer Segmentierung von Daten und Systemen sowie zur Gewährleistung eines regelkonformen Kommunikations­flusses zwischen Netzen mit differenzierten Schutzbedarfen unter Berücksichtigung besonderer/​polizeilicher Rahmen­bedingungen im Bereich der Cybercrime­bekämpfung im hochregulierten Umfeld, insbesondere: Bedarfsanalyse und fachtechnische Planung, Inbetriebnahme und Einführung von Netzwerk­architekturen und -lösungen Erstellung von Konzepten für den betrieblichen Einsatz Planung, Koordinierung, Durchführung und Überwachung besonders schwieriger oder besonders wichtiger Entwicklungs- und Implementierungs­aufgaben einschließlich der Integration Erstellung relevanter Sicherheits­konzepte in Zusammenarbeit mit den IT-Sicherheits­fachkräften Beratung der Referatsleitung in besonders schwierigen fachtechnischen Fragen Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit­gestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt: Überstunden bzw. Mehrarbeit durch notwendige, unaufschiebbare Maßnahmen, die zur Zielerreichung von Projekten/​Aufgaben im Rahmen von Programmierungen entstehen Rufbereitschaft gelegentlich nach Absprache: ca. 1 - 2 Mal pro Jahr, 24/7 Bewältigung bedeutender/​​zeitkritischer/​​komplexer Maßnahmen in Zusammenhang mit der regulären Aufgaben­erledigung (wie bspw. Erstellung und Programmierung von IT-sicherheits­technischen Schmutzdaten­austauschwegen im Kontext priorisierter Ad-hoc-Lagen im polizeilich-operativen Kontext) Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgaben­wahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) in Data Science, (Wirtschafts-)Informatik, Informationstechnik, IT-Sicherheit oder ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-Anteil On Top Du besitzt tiefergehende Kenntnisse im Bereich der Netzwerksicherheit, insbesondere bei der Planung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen für Netzwerkumgebungen. Du verfügst über umfassende Kenntnisse in Technologien der Netzwerk- und IT-Sicherheit (z. B. Cisco IOS, Firewalls, IDS/IPS, VPN, SSL/TLS, Encryption) und hast ein tiefgehendes technisches Verständnis relevanter Netzwerktopologien und Netzwerkprotokolle. Du bringst gute Kenntnisse in Unix-basierten Betriebssystemen (z. B. Linux, FreeBSD) mit. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1 [GER]) sind wünschenswert. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in neue informationstechnische Systeme einzuarbeiten und in einem dynamischen Team agil Software der nächsten Generation zu entwickeln. Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich. Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
12.04.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-AnhaltNiedersachsenweit (s. Projektabschnitte)Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d)Aufgaben:Abrechnen von Baumaßnahmen im Stromtrassenbau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf der Baustelle Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Stromtrassenbau von Vorteil Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit