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24.05.2025Stöss-Möbel Handels GmbHBlombergMöbelmonteure (m/w/d)Aufgaben:* Lieferung und Montage unserer Möbel
* Aufbau von Möbeln in der Ausstellung
* Hausmeistertätigkeiten vor OrtQualifikationen:* Handwerkliches Geschick
* Eine selbstständige Arbeitsweise
* Zuverlässigkeit und Engagement

24.05.2025Dipl.-Ing. H. Horstmann GmbHHeiligenhausMitarbeiter im Bereich Produktion (m/w/d)Aufgaben:* Herstellen von elektronischen Baugruppen und Geräten
* Löten von Bauteilen
* Leichte MontagetätigkeitenQualifikationen:* Fingerfertigkeit und gewissenhafte Arbeitsweise
* Qualitätsbewusstsein und Spaß an Teamarbeit
* Gute Dectschkenbtnisse in Wort und Schrift

Mitarbeiter (m/w/d) für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Fachbereich Finanzen
2025-05-23
Stadt Norderney
Norderney

23.05.2025Stadt NorderneyNorderneyMitarbeiter (m/w/d) für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Fachbereich FinanzenAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung von Steuer- und Gebührenbescheiden, einschließlich aller Vor- und Nacharbeiten. Sie werden Bescheide zu Schmutzwassergebühren, Niederschlagswassergebühren, Straßenreinigungsgebühren und Hundesteuer bearbeiten und Anträge zu Stundung, Niederschlagung und Erlass prüfen. Zudem sind Sie für die Organisation und Koordination von Abfallangelegenheiten im Auftrag des Landkreises Aurich zuständig und Sie kümmern sich um die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger. Eine weitere spannenden Tätigkeit wird die Erstellung eines Versiegelungskatasters sein, an der Sie aktiv mitwirken.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit und haben Kenntnisse im Niedersächsischen Kommunalabgabengesetz (NKAG) sowie in der Abgabenordnung. Darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse in MS Office sowie die Bereitschaft, sich in neue Softwareanwendungen (MPS und C-Ware) einzuarbeiten.

23.05.2025Cafe Del SolMülheim a. d. RuhrServicemitarbeiter (w/m/d)Aufgaben:Du wirst Deinen Stärken nach in folgenden Bereichen eingesetzt: als Essenskellner, an der Bar oder im Service
Mit Deinem Charme und Deiner Professionalität begleitest Du unsere Gäste und bereitest ihnen einen tollen Aufenthalt
Du bist verantwortlich für die Sauberkeit in Deinem Bereich und das rechtzeitige Mis-en-place der Tische und der ServicestationenQualifikationen:Du bist eine Gastgeberpersönlichkeit mit allem was dazu gehört: eine kommunikative, sympathische Art, flexibles Organisationstalent, Freude an eigenverantwortlicher Arbeit und die Motivation mit anzupacken
Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein aus und wird durch Deine positive sowie gepflegte Ausstrahlung ergänzt
Du verfügst über die Fähigkeit den Überblick zu behalten und arbeitest strukturiert mit Liebe zum Detail
Die Fähigkeit im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen - das ist für Dich sowohl im Service als auch bereichsübergreifend in der Küche eine Herzensangelegenheit
Ein respektvoller und herzlicher Umgang mit unseren Gästen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen fällt Dir leicht und ist für Dich selbstverständlich

23.05.2025JÜKE Systemtechnik GmbHAltenbergeEmbedded Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Softwareentwicklung und -design: Entwurf, Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
Dokumentation: Erstellung und Pflege von technischer Dokumentation für die entwickelten Softwarelösungen
Testen von Software und Fehlerbehebung: Durchführung von Unit-Tests, Integrationstests und Systemtests, um die Qualität und reibungslose Funktionalität der Software sicherzustellen
Anpassung und Weiterentwicklung: Anpassung bestehender Software an neue Anforderungen und kontinuierliche Weiterentwicklung, um mit technologischen Fortschritten mitzuhalten
Zusammenarbeit im Team: Zusammenarbeit mit anderen Entwickler:innen, Designer:innen und Projektmanager:innen, um Projekte termingerecht und effizient abzuschließenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Technischen Informatik, Elektrotechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in den Programmiersprachen Embedded C/C++
Praxiserfahrung im Umgang mit Echtzeitbetriebssystemen sowie im Arbeiten mit harten Echtzeitanforderungen
Idealerweise erste Erfahrungen in der Entwicklung von Software für die Medizintechnik
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse (im Bereich technischer Dokumentation und Kommunikation)
Eine strukturierte, zielorientierte und eigenmotivierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

23.05.2025FSM Syscomp GmbHHennigsdorfMitarbeiter Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Kommissionieren von Waren
Warenentnahme, Verpackung und Versandvorbereitung
Kennzeichnung der Sendungen mittels VDA-Label
Transport der Waren mittels Flurförderfahrzeug in die entsprechende ProduktionshalleQualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d) oder in einem artverwandten Beruf
Erfahrung: Erste Berufserfahrungen sind wünschenswert
Fachliche Kenntnisse: Geübt im Umgang mit Hand- und Elektrohubwagen, sicherer Umgang mit dem Computer, der Besitz eines Gabelstapler-Führerschein ist wünschenswert
Fähigkeiten und Fertigkeiten: Sorgfältiges und präzises Arbeiten, Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem, gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift

23.05.2025FSM Syscomp GmbHHennigsdorfMaschineneinrichter (m/w/d)Aufgaben:Einrichtung und Umrüstung von Stanzautomaten
Überwachung und Optimierung der Maschinenabläufe
Technische Betreuung und Einweisung von Maschinenbedienern
Durchführung von Qualitätsprüfungen mit Messmitteln
Dokumentation von Messergebnissen und Prozessdaten
Erkennen und Beheben von Störungen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
Kennzeichnung der Produkte gemäß Rückverfolgbarkeit
Buchung von Material und Fertigteilen im ERP-SystemQualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene technische Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenbediener (m/w/d) oder artverwandte Metallberufe
Erfahrung: Erste Berufserfahrungen sind wünschenswert
Kenntnisse: Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung, handwerkliches Geschick und gutes technisches Verständnis, der Nachweis zum Führen eines Gabelstaplers ist wünschenswert
Fähigkeiten und Fertigkeiten: Sorgfältiges und präzises Arbeiten, Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-System, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Privatkundenberater:in (m/w/d) für die junge Zielgruppe
2025-05-23
Kreissparkasse Köln
Frechen-Königsdorf, Siegburg und Bergisch Gladbach

23.05.2025Kreissparkasse KölnFrechen-Königsdorf, Siegburg und Bergisch GladbachPrivatkundenberater:in (m/w/d) für die junge ZielgruppeAufgaben:Begleite unsere jungen Kund:innen bei allen finanziellen Anliegen- Werde Privatkundenberater:in (m/wd) in unserem "Team Finance"!
Ganzheitliche Beratung einer wachstumsstarken Zielgruppe mit großem Potenzial
Kommunikation auf Augenhöhe und maßgeschneiderte Lösungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse junger Kund:innen
Ansprechpartner:in für alle finanziellen Anliegen deiner Kund:innen
Stärkung und Aufbau der KundenbeziehungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
Leidenschaft für Vertrieb und Flexibilität: Du liebst es, in einem modernen, flexiblen Umfeld zu arbeiten, und begeisterst unsere Kund:innen mit Empathie und Engagement.
Neugier und Lösungsorientierung: Du analysierst gern individuelle Kundensituationen, findest passgenaue Lösungen und bleibst auch bei Herausforderungen motiviert.
Digitale Kompetenz: Du bist offen für innovative Arbeitsmethoden und nutzt digitale Tools mit Leichtigkeit.
Teamplayer-Mentalität: Du teilst dein Know-how gern mit Kolleg:innen und profitierst gleichzeitig von der Stärke deines Teams.
Positive Ausstrahlung: Deine optimistische Einstellung und Freude an der Beratung über verschiedene Kanäle machen dich zur geschätzten Ansprechperson.

23.05.2025point S Deutschland GmbHOber-RamstadtLeiter Controlling (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Erstellung der jährlichen operativen und strategischen Planung
Erstellung von monatlichen Controlling-Berichten sowie ad-hoc Analysen und Sonderauswertungen
GuV und Bilanz Analyse
Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen und Schnittstellen im Unternehmen
Leitung und Umsetzung strategischer und operativer Projekte
Bereitstellung steuerungsrelevanter Informationen und Analysen für das Management
Fachliche und disziplinarische Führung des gesamten Controlling- und Statistikbereichs
Koordinierung und Implementierung interner Prozesse zur Effizienzsteigerung
Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensziele
Vorstellung der Jahresabschlüsse bei der Jahreshauptversammlung
Qualifizierte Beurteilung von Bonitätssachverhalten als Mitglied des unternehmensinternen KreditausschussesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt auf Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Controlling
Sicherer Umgang mit SAP-CO und MS Office; Kenntnisse in SAP S/4HANA sind von Vorteil

23.05.2025DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V.WiesbadenReferent Marketing (m/w/d)Aufgaben:Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Gewinnung und Bindung von Golfspielerinnen und -spielern in Deutschland.
Hierfür entwickeln und managen Sie im Team Services, Produkte und Events, die sowohl von Golfanlagen lokal genutzt als auch durch die Marketing-Abteilung des DGV bundesweit kommuniziert und vertrieben werden.
Sie unterstützen dabei, die Nachfrage- und Angebotsseite des deutschen Golfmarktes regelmäßig zu analysieren, um die gewonnenen Erkenntnisse in die Marketing-Maßnahmen des DGV zu integrieren.
Damit die entwickelten Maßnahmen von Golfanlagen lokal genutzt werden, schulen Sie im Team alle relevanten Entscheidungsträger - beispielsweise über Webinare.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Universität oder FH) mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation.
Außerdem haben Sie erste Berufserfahrung im Online-Marketing.
Idealerweise bringen Sie eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Know-how im Texten und Grundkenntnisse in der Marktforschung mit.
Sie überzeugen durch Ihre gewinnende, zielgruppengerechte Kommunikation sowie ausgeprägte Kundenorientierung und Servicementalität.
Sie können Aufgaben strukturieren sowie Projekte organisieren und arbeiten ebenso gerne selbstständig wie im Team.
Projektleiter Bauunterhalt (m/w/d) für stiftungseigene Liegenschaften
2025-05-23
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Bonn

23.05.2025Deutsche Stiftung DenkmalschutzBonnProjektleiter Bauunterhalt (m/w/d) für stiftungseigene LiegenschaftenAufgaben:Umsetzung eines auf den Werterhalt gerichteten Bauunterhalts unseres bundesweiten Immobilienbestands an denkmal- und nicht denkmalgeschützten Immobilien
Sicherstellung von Qualitäten, Kosten und Terminen
Interne Abstimmung, Vernetzung und Koordinierung der Maßnahmen mit allen in- und externen Bedarfsgruppen, die Mitwirkung bei der Erstellung der Bedarfs- und Budgetplanung sowie die Kostenkontrolle
Planung, Einholung von Angeboten, Beauftragung, Überwachung und Abnahme der erforderlichen Baumaßnahmen
Führen und Fortschreiben der Bauunterhaltsdokumentationen
Unterstützung bei der stetigen Verbesserung und Digitalisierung unserer Prozesse und ArbeitsabläufeQualifikationen:Ein relevantes Studium der Architektur, Denkmalpflege, Bauingenieurwesen, Bautechnik oder eine relevante Ausbildung mit gutem Abschluss
Praktische Erfahrungen im Bereich des Bauunterhalts (Renovierung, Sanierung, und Modernisierung inkl. Haustechnik)
Grundkenntnisse zu historischen Bautechniken und Materialien
Kenntnisse im Vergaberecht, VOB und HOAI
Kenntnisse in ORCA AVA sind von Vorteil
Sicherheit im Umgang mit MS-Office
Bereitschaft zu regelmäßigen mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B
Kontaktfreude und ein sicheres Auftreten
Unternehmerisches Denken und Handeln
Eine pragmatische, ziel- und lösungsorientierte Herangehensweise
Organisationstalent, viel Energie, Umsetzungsstärke, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst / Sales Executive (m/w/d) bundesweit
2025-05-23
bol Behörden Online Systemhaus GmbH
bundesweit, Home-Office

23.05.2025bol Behörden Online Systemhaus GmbHbundesweit, Home-OfficeVertriebsmitarbeiter im Außendienst / Sales Executive (m/w/d) bundesweitAufgaben:* Sie sind verantwortlich für die bundesweite Betreuung von
Bestandskunden und potenziellen Neukunden.
* Sie tragen die operative Umsatzverantwortung und entwickeln
Strategien für ein erfolgreiches und nachhaltiges Umsatzwachstum in
Ihrem Vertriebsgebiet
* Sie steuern im Rahmen Ihrer Vertriebsaktivitäten den
Informationsfluss über das Kundenteam
* Sie sind zuständig für die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
* Sie etablieren eine starke Kundenbindung durch regelmäßige
Kundenbesuche und Jour-Fix-TermineQualifikationen:* Sie bringen eine mehrjährige Erfahrung im IT-Vertrieb mit,
vorzugsweise im Behördenumfeld
* Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit Ausschreibungsportalen, der
Angebotssteuerung und in der Bearbeitung von Ausschreibungen bei
öffentlichen Auftraggebern
* Sie haben eine starke Kundenorientierung, hohe Analysefähigkeit und
Organisationsstärke
* Sie besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis und sind in der
Lage, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.
* Zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, ein offener und
gepflegter Umgang mit Menschen zeichnen Sie aus.
* Auch bei langen Entscheidungsprozessen bleiben Sie hartnäckig und
verlieren Ihr Ziel nicht aus den Augen
* Sie besitzen ein hohe Reisebereitschaft und sind im Besitz eines
Führerscheins der Klasse B
* Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch; Englischkenntnisse
wirken sich positiv auf die Wahl des Bewerbers aus

23.05.2025Habasit GmbHBayernVertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d) Gebiet BayernAufgaben:Dass unsere Kunden zufrieden sind und hohe Qualität gewohnt sind, verdanken wir Ihnen: Sie pflegen persönliche Kundenbeziehungen und bauen neue auf. Zudem wissen Sie, wie Sie den spezifischen Kundenbedarf analysieren und passgenaue Lösungen präsentieren. Wir vertrauen Ihnen von Beginn an.
Sie bewegen viel, in dem Sie adäquate Marktstrategien in direkter Kooperation mit unserem Geschäftsfeldleiter erarbeiten und den Absatzmarkt sowie die Wettbewerber beobachten. Damit schaffen Sie Transparenz und Systematik.
Durch Ihren persönlichen Einsatz realisieren Sie die geplanten Umsatz- und Ertragsziele in Ihrem Absatzgebiet - das kommt an.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder den Abschluss als Techniker/Meister (oder vergleichbar), mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position und suchen eine neue langfriste Herausforderung, bei der Sie viel lernen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Darüber hinaus arbeiten Sie gerne konzeptionell-strategisch und haben ein technisches Grundverständnis, gepaart mit einer IT-Affinität (MS-Office, CRM-Systeme, etc.)? Prima - dieses Knowhow hilft Ihnen und uns die anstehenden Herausforderungen bestens zu meistern.
Auch verfügen Sie über sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse und wohnen idealerweise in Süd-/Westbereich Deutschlands ? - Dann passen Sie bestens zu uns !
Stellv. Leiter*in Rechnungswesen und Finanzen (m/w/d)
2025-05-23
point S Deutschland GmbH
Ober-Ramstadt

23.05.2025point S Deutschland GmbHOber-RamstadtStellv. Leiter*in Rechnungswesen und Finanzen (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Steuerung und Überwachung der Buchhaltungsprozesse (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung)
Liquiditätsplanung und -überwachung
Klärung und Abstimmung von Bilanz- und GuV-Konten
Ansprechpartner/in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
Verwaltung der Kapitalkonten und Abwicklung von Ein- und Austritten von Gesellschaftern
Unterstützung und Mitwirkung im Tagesgeschäft, um das Team zu entlasten und zu motivieren.
Überwachung und Optimierung buchhalterischer Prozesse
Mitarbeit bei Projekten im FinanzbereichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, Bilanzbuchhalter/in oder kaufmännische Ausbildung im Bereich Finanzen/Rechnungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Finanzen
Hands-on-Mentalität: Sie arbeiten gern auf Augenhöhe mit Ihrem Team und packen selbst mit an
Fundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht
Sicherer Umgang mit SAP und MS Office; Kenntnisse in SAP S/4HANA sind von Vorteil

23.05.2025Yaskawa Europe GmbHHattersheim am MainTax Accountant (m/w/d)Aufgaben:Die Aufbereitung von Unternehmens-Daten zur Überprüfung und Steuerung von Tax-Prozessen - auch für den Gesamtverbund des Yaskawa EMEA- Konzerns
Mitarbeit an zentralen Projekten mit Steuer- oder Finanzbezug, vor allem mit dem Schwerpunkt Verrechnungspreise
Mitarbeit an der Erstellung der Handelsbilanz
Umsetzung steuergesetzlicher Vorgaben (Archivierung von Daten nach GoBD/ GDPdU, elektronisches Steuerreporting in der EU, etc.)
Mitarbeit bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen in mehreren europäischen Staaten im Wechsel mit Teamkollegen
Unterstützung bei der Erstellung von KSt- und GewSt-Erklärungen
Buchung von Bewegungen auf Steuerkonten
Selbstständige Kommunikation mit Steuerberatern in EMEA, häufig auch in englischer Sprache
Abteilungsübergreifende Kommunikation und Unterstützung der Unternehmen im europäischen Yaskawa-Konzern
Überwachung und Weiterentwicklung von steuerlichen Konzepten in SAPQualifikationen:Ausbildung und Erfahrung im Umfeld steuerberatender Berufe/Bilanzbuchhalter
Hohes buchhalterisches Verständnis
Gute Kenntnisse im Bereich Ertragssteuern
Erste Bezüge zum Thema Verrechnungspreise
Hohes Interesse an der Aufbereitung und Darstellung von Unternehmensdaten zur steuerlichen Begutachtung (,Steuer-Controlling')
Grundkenntnisse der Digitalisierung von Tax Prozessen (Nutzung elektronischer
Verständnis logistischer Prozesse (,Drop-Shipment', Incoterms, Intercompany-Prozesse, z.B. Umfuhren)
SAP-Kenntnisse im Modul FI
Gute Englischkenntnisse
Geschäftsführung Private-Label Brands & Export
2025-05-23
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Bielefeld

23.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BielefeldGeschäftsführung Private-Label Brands & ExportAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition sind Sie Mitglied im Geschäftsleiterkreis der Gruppe und verfolgen das Ziel, nach- und werthaltiges Wachstum im In- und Ausland zu generieren. Neben der operativen Führung der Bereiche Vertrieb & Marketing liegt eine Ihrer wesentlichen Aufgaben in der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Dabei erstreckt sich Ihre Verantwortung sowohl auf das Tendergeschäft als auch auf den Export und die Exklusivmarken. Sie wirken an der Konzeption einer neuen Internationalisierungsstrategie mit und setzen diese stringent um. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Exklusivmarken für Handelspartner. Sie engagieren sich in der Ausweitung strategischer Kooperationen, steuern internationale Distributoren und definieren neue Innovations- sowie Produktentwicklungsprozesse. Last, but not least tragen Sie die Verantwortung für ein Team von Führungskräften und Mitarbeitenden, das Sie gleichermaßen integrativ wie ergebnisorientiert steuern.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie sind eine unternehmerisch geprägte Persönlichkeit mit Bodenhaftung und einer hohen Affinität zu mittelständischen Strukturen. Aufbauend auf Ihrem Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre haben Sie langjährige Erfahrungen in vertrieblichen Führungspositionen innerhalb der Konsumgüterindustrie gesammelt. Dabei konnten Sie Erfolge im Hinblick auf die Strategieentwicklung und Ausrichtung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereiches erzielen. Umfassendes Know-how der deutschen Handelslandschaft und -strukturen ergänzen Sie durch fundierte Kenntnisse im Premiumsegment sowie Erfahrungen mit Handels- und Zweitmarken. Persönlich zeichnen Sie sich durch sehr gute kommunikative und analytisch-strategische Kompetenzen aus. Mit Ihrem souveränen, authentischen Auftreten, gepaart mit Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick, erlangen Sie rasch Akzeptanz auf allen Ebenen. Ihrer Mannschaft, der Sie mit einer wertschätzenden und kooperativen Grundhaltung begegnen, dienen Sie als glaubwürdiges Vorbild.
Maschinist:in (m/w/d) im Verkehrswegebau
2025-05-23
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Straßenbahngleisbau
Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt

23.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich StraßenbahngleisbauWiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und DarmstadtMaschinist:in (m/w/d) im VerkehrswegebauAufgaben:Bedienung von Baumaschinen wie Radlader, (Hydraulik-) Bagger von 3,5t bis 20t oder auch Minibagger
Maschinelle Unterstützung unserer Kollegen auf den Gleisbaustellen
Wartung und Pflege anvertrauter Geräte und Maschinen
Eigenständige Durchführung kleinerer Reparaturen und SchlosserarbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Baugeräteführer:in, Tief- und/oder Gleisbauer:in, Schlosser:in, Mechatroniker:in oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Freude am Umgang mit Baumaschinen unterschiedlicher Art und Größe
Vorzugsweise Interesse für die Weiterbildung zum Führen von Zweiwegebaggern (Triebfahrzeugführerschein)
Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässige und wirtschaftliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit sich schnell in bestehende Teams zu integrieren
Bereitschaft zu Einsätzen in Schichtarbeit und an wechselnden Einsatzorten
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein der Klasse B
Bauleiter:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und Gleisbau
2025-05-23
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich Straßenbahngleisbau
Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt

23.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich StraßenbahngleisbauWiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und DarmstadtBauleiter:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und GleisbauAufgaben:Ihr Ziel liegt in einer qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen und termingetreuen Bauausführung unter Berücksichtigung aller vertraglichen und kalkulatorischen Voraussetzungen
Als Projektverantwortlicher stehen Sie im engen Kontakt mit allen Projektbeteiligten - unseren internen Teams aus dem Einkauf, der Arbeitsvorbereitung oder dem Nachtragsmanagement sowie mit Nachunternehmern und Auftraggebern
Sie sind in der termingerechten Beschaffung von Personal, Gerät und Material ebenso sicher wie im Erstellen von Aufmaßen und AbrechnungenQualifikationen:Ein erfolgreich absolviertes Studium im Bauingenieurwesen oder eine Techniker- bzw. Meisterausbildung bringen Sie mit
Erste berufspraktische Erfahrung als Polier oder Bauleiter in der operativen Bauausführung ist in dieser Funktion von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Sie haben nach Ihrem Studium erste Erfahrung im Innendienst (Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, etc) gesammelt und möchten endlich auf die Baustelle? Wir freuen uns auf Sie!
Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office und Grundkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (bevorzugt RIB iTWO) bringen Sie mit
Flexibilität und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sind Grundvoraussetzung im Infrastrukturbau und werden entsprechend honoriert
Ein Führerschein der Klasse B ist vorteilhaft, um Ihren Firmenwagen in Job und Freizeit selbst zu steuern
Trainer:in / Lernbegleiter:in - Human Resources (m/w/d)
2025-05-23
WBS TRAINING Trainer:in Festanstellung
Deutschland

23.05.2025WBS TRAINING Trainer:in FestanstellungDeutschlandTrainer:in / Lernbegleiter:in - Human Resources (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter:in der WBS TRAINING AG vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0!
Dazu gehört:
Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D
Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung
Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum
Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen
Mitwirkung an qualitätssichernden MaßnahmenQualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Dein Profil zeichnet sich aus durch:
Eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt
Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalwirtschaft
Eine hohe Fachkompetenz in folgenden Bereichen:
Arbeits- und Sozialrecht
BWL/VWL
Personaldienstleistung
Arbeitnehmerüberlassung
Personalführung- und Entwicklung
Den Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. AEVO)
Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten
Eine zuverlässige, selbstständige und strukturieren Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortung
Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)

23.05.2025Kunsthochschule für Medien KölnKölnCo-Leitung Digitalisierung (w/m/d)Aufgaben:Co-Leitung der Abteilung
Gemeinsame Führung der Abteilung »IT und Digitalisierung«
Enge Abstimmung mit dem IT-Leiter bei Strategie und operativem Geschäft
Analyse & Konzeption
Identifikation und hochschulweite Abstimmung von Anforderungen zur Digitalisierung von Verwaltungs- und Lehrprozessen
Entwicklung von technischen und fachlichen Lösungsszenarien sowie ganzheitlichen Strategien und Fahrpläne für die digitale Transformation
Beratung zur Integration digitaler Technologien in Lehre und Learning-Design
Change-Management & Kommunikation
Gestaltung und Steuerung von Change-Prozessen
Kommunikation von Projektfortschritten und Veränderungszielen in alle Hochschulbereiche
Mitarbeit in zentralen Lenkungsgremien und enger Austausch mit Hochschulleitung und Stakeholdern
IT-Projektmanagement
Koordination und operative Mitarbeit in den Projektphasen: Beratung, Lösungsdesign, Realisierung
Identifikation und Abstimmung der erforderlichen Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Zusammenarbeit mit dem IT-Team zur Implementierung und Qualitätssicherung
Prozessberatung & Vernetzung
Analyse und Optimierung fachlicher Abläufe
Schnittstellenfunktion bei hochschulübergreifenden IT-Projekten
Abstimmung mit der gemeinsamen Geschäftsstelle digitale Unterstützungsprozesse (GdU)
Zusammenarbeit mit dem CIO aller Kunst- und Musikhochschulen, CISO und dem Datenschutzbeauftragten
Datenmanagement & Compliance
Verantwortung für Themen des Onlinezugangsgesetzes und E-Government
Sicherstellung datenschutzkonformer Prozesse und Informationssicherheit
Entwicklung und Implementierung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.Qualifikationen:Ihr fachliches Profil
Erforderlich
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom), insbesondere im Bereich Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik
Oder einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder FH-Diplom), bevorzugt in einem der genannten Studienfächer, in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und erfolgreiche IT-Projektumsetzungen
Praxis in Prozessoptimierung und Change Management
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe technische Analysefähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
Erwünscht
Einschlägige Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, insbesondere im Hochschulkontext
Gute Kenntnisse des E-Government- und Online-Zugangsgesetzes sowie Informationssicherheit
Erfahrung in Konzeption und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Sicherheitsmechanismen (Netzwerk, Betriebssystem, Anwendung)
Vertrautheit mit Hochschulstrukturen, administrativen Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen
Ihr persönliches Profil
Führungskompetenz - idealerweise mit Leitungserfahrung
Hohe Einsatzbereitschaft, Organisations- und Verhandlungsgeschick
Ausgeprägte Sozialkompetenz und integrative Fähigkeiten
Starke Kommunikationsfähigkeit, auch in interdisziplinären Teams
Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise
Teamorientierung und ausgeprägte Service- bzw. Dienstleistungsmentalität
Sicheres, freundliches Auftreten und hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen

23.05.2025Kunsthochschule für Medien KölnKölnJustiziar*in (w/m/d)Aufgaben:Juristische Beratung
Umfassende rechtliche Beratung der Hochschulleitung, der Gremien sowie der Fachabteilungen in öffentlich- und privatrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Hochschul-, Verwaltungs-, Arbeits- und Medienrecht
Begleitung bei rechtlichen Fragestellungen in Lehre, Forschung, Drittmittelprojekten und Kooperationen
Prozessvertretung & Rechtsdurchsetzung
Selbstständige außergerichtliche und gerichtliche Vertretung der Hochschule gegenüber Behörden, Gerichten und Dritten
Koordination mit externen Rechtsbeiständen und Behörden
Gutachterliche Prüfung & Handlungsempfehlungen
Juristische Prüfung von Verträgen (z. B. Kooperations-, Projekt-, Lizenzverträge) sowie hochschulrelevanter Rechtsfragen
Erarbeitung fundierter, praxisnaher und lösungsorientierter Handlungsempfehlungen
Rechtliche Analyse & Entscheidungsunterstützung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Hochschulleitung und Gremien zu rechtlich und strategisch relevanten Themen
Rechtliche Begleitung und Analyse hochschulpolitischer und wissenschaftsbezogener Entwicklungen
Monitoring & Stellungnahmen
Beobachtung von Gesetzesvorhaben, Rechtsprechung und hochschulrechtlichen Entwicklungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene
Erstellung von Stellungnahmen, Einschätzungen und Informationsmaterialien für die Hochschulöffentlichkeit
Ordnungs- und Vertragsmanagement
Prüfung, Entwicklung und Aktualisierung hochschulinterner Satzungen und Ordnungen (z. B. Studien- und Prüfungsordnungen, Promotionsordnung, Projektordnung)
Gestaltung, Prüfung und Verhandlung herausgehobener Einzelverträge sowie Unterstützung im VertragsmanagementQualifikationen:Ihr fachliches Profil
Erforderlich
1. und 2. juristisches Staatsexamen (mindestens einmal die Note »befriedigend«)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Die Stellenausschreibung richtet sich auch an Berufseinsteiger*innen, daher sind ausdrücklich keine einschlägigen Vorkenntnisse im Hochschulrecht erforderlich
Erwünscht
Erste Praxiserfahrung im Hochschul-, Arbeits-, Medien- oder Datenschutzrecht - z. B. durch Stationen im Referendariat, Praktika oder berufliche Tätigkeit
Erfahrung im Verfassen juristischer Stellungnahmen, Gutachten oder Entscheidungsvorlagen
Sicherer Umgang mit MS Office sowie juristischen Recherchedatenbanken (z. B. Beck-Online, juris)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr persönliches Profil
Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Hohe Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, insbesondere im Umgang mit juristisch nicht vorgebildeten Personen
Hohes Maß an Serviceorientierung, Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz
Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und Offenheit für neue Fragestellungen
Begeisterung für Fragestellungen im Kontext von Kunst, Medien und Wissenschaft

23.05.2025Mondi Halle GmbHSteinfeld (Oldenburg)Fachkraft für Lagerlogistik (f/m/x)Aufgaben:Güter annehmen, kontrollieren auf Vollständigkeit und Unversehrtheit, lagern und verpacken
Platz für die eingehenden Waren planen
Sicherer Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem (SAP)
Einlagerung mit Software dokumentieren
Produktionsversorgung mit Halbfertigware und Verbrauchsmaterial
Produktionsentsorgung von Fertigware und Abfall
Bestellung von Verbrauchsmaterial
Waren beschriften und kennzeichnenQualifikationen:Gewissenhafte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office-Kenntnisse
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Staplerschein zum Führen von Flurförderzeugen erforderlich
Gleisbauer:in (m/w/d) im Straßenbahngleisbau
2025-05-23
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich Straßenbahngleisbau
Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt

23.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich StraßenbahngleisbauWiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und DarmstadtGleisbauer:in (m/w/d) im StraßenbahngleisbauAufgaben:Montieren und Verlegen von Schienen und Weichen
Herstellung des Unterbaus
Mängelkontrolle und deren Beseitigung an Gleisanlagen
Verwendung und Verarbeitung von verschiedenen Baustoffen
Umgang mit einer Vielzahl von Werkzeugen und BaumaschinenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:r Gleisbauer:in (m/w/d) oder vergleichbarer Ausbildungsberuf
Führerschein Klasse B
Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Belastbarkeit
Baugeräteführer:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und Gleisbau
2025-05-23
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Straßenbahngleisbau
Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt

23.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich StraßenbahngleisbauWiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und DarmstadtBaugeräteführer:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und GleisbauAufgaben:Eigenverantwortliches Führen von technisch anspruchsvollen Baugeräten
Inbetriebnahme, Führen und Außerbetriebnahme von Baugeräten
Umsetzung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung bei technischen Störungen
Durchführung regelmäßiger Wartungs- und Reparaturarbeiten
Sachgerechte Verwendung von Kraft- und SchmierstoffenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Baugeräteführer:in oder vergleichbare Kenntnisse
Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit - idealerweise auf Gleis- und Straßenbaustellen
Verantwortungsbewusster und umsichtiger Umgang mit hochwertiger Technik
Hohe Einsatzbereitschaft, auch zu mehrtägigen und bundesweiten Montageeinsätzen
Führerschein Klasse B notwendig (C1/C1E/C/CE/ wünschenswert)
Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Straßen- und Vertragsrecht, Anliegerbeiträge
2025-05-23
Stadt Solingen
Solingen

23.05.2025Stadt SolingenSolingenSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Straßen- und Vertragsrecht, AnliegerbeiträgeAufgaben:Sie führen anhand der Erschließungs- und Straßenbaubeitragsrechts die beitragsrechtlichen
Abrechnungsverfahren durch:
Rechtliche Beurteilung und Einstufung von Straßen / Wegen / Plätzen zur Erhebung von
Erschließungsbeiträgen bzw. Straßenbaubeiträgen
Bestimmung und Festlegung der beitragsfähigen Erschließungsanlage
Ausführung von Bürgerbeteiligungen zur Information über beitragsfähige Straßenbaumaßnahmen
Sie bearbeiten Anträgen auf Stundung, Ratenzahlung, Niederschlagung und Erlass von Erschließungs- und Straßenbaubeitragsforderungen
Sie betreuen die Verwaltungsverfahren nach Erlass der Bescheide:
Bearbeitung von Anträgen auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, sowie Aussetzung der sofortigen Vollziehung mit Fertigung der entsprechenden Bescheide
Durchführung von Widerspruchsverfahren
Sonstige Verwaltungstätigkeiten / VerwaltungsverfahrenQualifikationen:Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes NRW
Abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Verwaltungslehrgang II)
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Langjährige Erfahrung mit vielfältigen Verwaltungstätigkeiten
Spezielle und vertiefende Kenntnisse im Erschließungs- und Straßenbaubeitragsrecht, Abgabenrecht
Sichere Anwendung der komplexen Rechtsmaterie "Beitragsrecht"
Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick für schwierige Gespräche und Konfliktsituationen
Einfühlungsvermögen
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Handeln
Interkulturelle Kompetenz
Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1
Bildungsmanagerin / Bildungsmanager (m/w/d)
2025-05-23
Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Düsseldorf

23.05.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfBildungsmanagerin / Bildungsmanager (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die systematische Weiterentwicklung, Planung, Konzeption und Qualitätssicherung von Bildungsangeboten.
Sie sind zentrale Ansprechperson für Dozierende, führen selbstständig Feedback- und Kritikgespräche und halten die vorgegebenen Qualitätskriterien bei der Zusammenarbeit mit den Dozierenden ein.
Sie beraten Kundinnen und Kunden sowie Auszubildende.
Sie arbeiten selbstständig mit unserer Seminarverwaltungssoftware und nutzen weitere Kollaborationsplattformen.
Sie managen Veranstaltungen und übernehmen die Koordination für Projekte.
Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem:
Sie koordinieren das Marketing und nutzen aktiv zur Verfügung stehende Kommunikationskanäle für Ihre Bildungsangebote.
Sie bleiben stets auf dem Laufenden, welche innovativen Themen und Inhalte zukünftig relevant sind und erarbeiten Ideen zur Weiterentwicklung der IT-Aus- und -Fortbildung.
Sie sind bereit, gelegentlich auch am Wochenende (z. B. Tag der offenen Tür im IT-Ausbildungszentrum) und in den Abendstunden zu arbeiten.
Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal:
1. Worauf sollte man aus Ihrer Sicht bei der Konzipierung von Lernangeboten für die Zielgruppe der IT-Auszubildenden besonders achten?
2. Was ist Ihrer Meinung nach wichtig bei der Akquise und Betreuung von Dozierenden?
3. Was für Veranstaltungen im Bildungssektor haben Sie bisher umgesetzt und was waren Ihre wichtigsten »Lessons learned«?Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Pädagogik, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, Sozialwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
Nachweisbare methodisch-didaktische Kenntnisse
Erfahrungen in den folgenden Bereichen:
Planung und Konzipierung von Lernangeboten
Dozierenden-Management (z. B. Akquise, Betreuung, Einsatzplanung)
Selbstständige Koordination und erfolgreiche Umsetzung von Veranstaltungen im Bildungssektor
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Wünschenswert sind zudem:
Affinität für IT und Digitalisierung
Entwicklung von Qualitätsstandards im Bildungsumfeld (z. B. Erstellung von Hospitationsleitfäden, Entwicklung von Kriterien zur Auswahl von Dozierenden etc.)
Umsetzung und Entwicklung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, idealerweise im Bildungsbereich
Ihre Persönlichkeit:
Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
Initiative und Lösungsorientierung
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im AnlagenbauAufgaben:Definition der Grundlagen der Terminplanung im Projekt
Vorbereitung der Terminplanungs- und Progress-Unterlagen
Überprüfen und Zusammenführen der Terminpläne, Erstellung von Forecasts und Fortschrittsberichten
Aufbereitung von Analysen und Szenarien
Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerungsteam, Kundenprojektleitungen und ausführenden Projektpartner*innen
Vorbereiten und Leiten von ProjektbesprechungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbar
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in Großprojekten oder Aufgaben vergleichbarer Komplexität
Auch für Absolvent*innen mit ersten Erfahrungen in der Terminplanung geeignet
Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit
Sicher im Umgang mit Software-Tools (MS Office365, MS Project und Oracle Primavera)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
Ingenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / Infrastruktur
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
Hannover, Jena, Berlin, Kiel

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHHannover, Jena, Berlin, KielIngenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / InfrastrukturAufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung von Großprojekten (z. B. Bildungs-, Funktionsbauten, Medizinische Einrichtungen)
Aufbau und Führung eines eigenen Teams, auch im Shared-Leadership-Modell möglich
Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung
Übernahme der Verantwortung für Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen
Sicherstellung von Kosten, Terminen, Qualitäten und Ressourcen
Durchführung von Soll-Ist-Analysen, Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
Vertrags- und Risikomanagement terminkritischer BauprojekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Bereiche Bauingenieurwesen, Baumanagement, Architektur) sowie wirtschaftliches Verständnis
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten
Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur*in in Bauprojekten
Professioneller Umgang mit MS Office inkl. MS Project
Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
Kenntnisse in HOAI, VOB
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1)

23.05.2025FernUniversität in HagenHagenBusiness-Continuity-Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Als Business-Continuity-Manager*in steuern Sie alle Aktivitäten rund um die Notfallvorsorge und wirken bei den damit verbundenen Aufgaben mit. Sie sind dafür zuständig, das BCMS sowie die zugehörigen Prozesse, Methoden, Verfahren und Rollen in Abstimmung mit dem Rektorat zu definieren, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Ferner sind Sie als BC-Manager*in dafür zuständig, die Vorgaben im BCM zu überwachen und dem Rektorat zyklisch Bericht über den Zustand des BCMS zu erstatten.
Strategieentwicklung: Sie unterstützen das Rektorat bei einer Strategieentwicklung und stimmen das Business-Continuity-Management mit den Führungskräften der FernUniversität in Hagen ab.
Systemimplementierung und Pflege: Sie planen die Einführung, Umsetzung sowie kontinuierliche Betreuung des Business-Continuity-Management-Systems (BCMS).
Ständige Optimierung: Eine ständige Optimierung des BCMS und der Prozesse sowie die Überprüfung der etablierten Maßnahmen hinsichtlich Angemessenheit und Wirksamkeit werden im KV-Prozess durchgeführt.
Analysen und Risikoabschätzungen: Sie führen Business-Impact-Analysen (BIA) und Risikoanalysen durch, um potenzielle Schwachstellen und Risiken zu identifizieren und abzumildern.
Schulungs- und Übungskonzepte: Sie entwickeln und implementieren Schulungsprogramme für die Business-Owner und führen regelmäßige Notfallübungen durch.
Krisenmanagement: In Notfallsituationen stehen Sie dem Krisenstab beratend zur Seite und übernehmen die Betreuung, Auswertung und Optimierung von Notfallmaßnahmen.Qualifikationen:Fundierte Qualifikation: Sie verfügen mindestens über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau, z. B. der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik, des Sicherheitsmanagements, Risikomanagements bzw. einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung, oder eine Ausbildung mit jeweils langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im BCM-Bereich.
Fachkenntnisse: Sie bringen gute und nachweisliche Kenntnisse (Schulungen / Zertifikate) im Bereich Business-Continuity-Management mit (BSI 200-4 oder ISO 22301).
Erfahrung im Krisenmanagement: Sie haben Erfahrung in der Einführung von BCMS und in der Durchführung von Notfallübungen sowie der Arbeit im Krisenstab.
Stark in der Kommunikation: Sie sind sicher im Auftreten, verfügen über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und können sowohl mündlich als auch schriftlich klar und zielgruppengerecht kommunizieren.
Teamplayer*in: Sie sind kooperationsbereit, arbeiten gerne im Team und sind in der Lage, auch unter Druck Prioritäten zu setzen und Lösungen zu finden.
Verantwortungsbewusstsein: Sie stehen für Ihre Entscheidungen und Handlungen ein und zeichnen sich durch Terminbewusstsein sowie eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
23.05.2025FernUniversität in HagenHagenIT Security Analyst / OT Security Specialist (w/m/d)Aufgaben:Sie sind das Bindeglied zwischen der zentralen IT-Organisation im Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) und den Compliance-Bereichen, wie Informationssicherheit und Datenschutz
Sie beraten und unterstützen die IT und die Fachbereiche bei Fragen zu Schwachstellen, Sicherheitslücken, Patches und aktuellen Bedrohungen
Gemeinsam mit anderen Beauftragten und mit der Informationssicherheit planen und koordinieren Sie die kontinuierlichen Optimierungen der IT-Sicherheit und der Erkennung sowie Abwehr von Cyber-Security-Angriffen
Sie arbeiten aktiv im Security-Incident-Management-Prozess mit, analysieren, bewerten und dokumentieren Alarme und koordinieren die notwendigen Maßnahmen in den Fachbereichen
Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Richtlinien und aussagekräftigen Berichten zur Informationssicherheit sowie zum IT-Notfallmanagement
Sie nehmen an internen Arbeitsgruppen und landesweiten Gremien zur IT-Sicherheit sowie länderübergreifenden Gremien zur IT-Sicherheit teilQualifikationen:Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) oder eine Ausbildung im MINT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Tätigkeitsfeld
Gute Kenntnisse im Kontext IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Erfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung eines ISMS, bestenfalls auch im Bereich IT-Notfallmanagement
Kenntnisse in den Bereichen technische Sicherheitsmaßnahmen (Netzwerksicherheit / Firewall, Websecurity, Server oder Cloud-Dienste) und/oder praktische Erfahrungen im Incident-Management sind notwendig
Sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind Kenntnisse bezüglich der Anforderungen aus der EU-DSGVO
Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen
Eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise, hohes Engagement, ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab

23.05.2025dennree GmbHBerlinRegionalgeschäftsführung (m/w/d) BerlinAufgaben:Sie übernehmen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die operative und strategische Leitung und Steuerung der Region Berlin mit rund 900 Mitarbeitenden.
Gemeinsam mit Ihrem Team aus Vertrieb, Expansion, Logistik und Verwaltung fördern Sie die Partnerschaften zu unseren Fachhandelskunden und treiben dabei die regionale Entwicklung unserer Denns BioMärkte stetig voran.
Dabei verantworten Sie die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in den Lager- und Verwaltungsstandorten sowie den Denns BioMärkten Ihrer Region.
Sie erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit der Chance, den Erfolg und das Wachstum unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten.
In Abstimmung mit zentralen Fachbereichen organisieren und optimieren Sie die Prozesse innerhalb der Region Berlin kontinuierlich weiter und berichten direkt an die Geschäftsführung.
Zudem sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für einzelne zentrale Fachbereiche und unterstützen so die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie sind überzeugt vom Bio-Gedanken sowie von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten.
Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung.
Sie kennen den Lebensmittelhandel im Vollsortiment und/oder den Bio-Lebensmittelhandel mit seinen täglichen Herausforderungen und bringen entsprechende Berufs- und Führungserfahrung mit.
Sie besitzen Erfahrung, Weitblick und Kreativität, um Ihre Aufgaben im Sinne des Unternehmens zu erfüllen.
Sie schätzen unsere Vielfalt, sowohl in unseren Sortimenten als auch in unserer Kundenstruktur und vor allem bei den Menschen, die in unserer Unternehmensgruppe arbeiten.
Anlagenführer (m/w/d) / Einrichter (m/w/d) / Schweißer (m/w/d) für Fertigungsanlagen
2025-05-23
BENTELER-Group
Paderborn

23.05.2025BENTELER-GroupPaderbornAnlagenführer (m/w/d) / Einrichter (m/w/d) / Schweißer (m/w/d) für FertigungsanlagenAufgaben:Mitarbeit beim Auf-, Um- und Abbau von Fertigungsanlagen
Maschinenbestückung, Anlagenbedienung, -betreuung und Umsetzung von Umrüstvorgängen
Störungsbeseitigung, Fehleranalyse und Durchführung von Testläufen
Anpassung von Maschinensteuerungen und Roboterprogrammen
Umsetzung von Prozess- und Ablaufoptimierungen an bestehenden Anlagen
Produktivität der Anlage (Stückzahl/Qualität) sicherstellenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf
Roboter- und Schweißkenntnisse wünschenswert
Schichtbereitschaft
Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
Platzarbeiter*in / Brenner*in in der Kreislaufwirtschaft (w/d/m)
2025-05-23
GMH Recycling GmbH
Dortmund

23.05.2025GMH Recycling GmbHDortmundPlatzarbeiter*in / Brenner*in in der Kreislaufwirtschaft (w/d/m)Aufgaben:Große Metallobjekte zerlegen Sie auf vorgegebene Maße mittels thermischer Lanze.
Stetige Überprüfung der Arbeitsmittel und Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften.
Aufräum- und Reinigungsarbeiten zur Erhaltung der Ordnung und Sauberkeit auf dem Betriebsgelände.
Materialsortierung zur Verbesserung unserer Schrottqualität sowie für das Aussortieren von schädlichen Schrottbegleitern.Qualifikationen:Technisches Grundwissen
Handwerkliches Geschick
Fahrerlaubnis für Flurförderzeuge und ggf. Baumaschinen wünschenswert
Kenntnisse bei der Klassifizierung von Schrotten und Metallen sind von Vorteil
Körperliche Belastbarkeit
Selbständige und pragmatische Arbeitsweise
Freude an Teamarbeit
Zuverlässigkeit und Flexibilität
23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHKölnKaufmännische Assistenz (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Unterstützung bei der Angebotsbearbeitung
Zuarbeit bei der Erstellung von Kostenübersichten, Rechnungsprüfungen und der Verfolgung von Zahlungszielen
Organisation und Ablage von projektbezogenen kaufmännischen Dokumenten
Zuarbeit bei der Erfassung und Zuordnung von projektbezogenen Kosten und Belegen
Allgemeine administrative Unterstützung der ProjektteamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar
Erste Berufserfahrung in der kaufmännischen Unterstützung, idealerweise in der Projektabwicklung oder einem technischen Umfeld
Fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel für Kostenübersichten)
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen im Bereich Auftragsbearbeitung und Fakturierung wäre von Vorteil
Ausgeprägtes Zahlenverständnis
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise

23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHBielefeld, Köln oder OsnabrückProjekteinkäufer (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen
Führen von operativen Vergabe- und Nachtragsverhandlungen und deren Dokumentation
Vorbereitung und Abschluss von Bestellungen und Nachunternehmerverträgen
Perspektivisch, Übernahme der Verantwortung für bestimmte Materialgruppen (Lead Buyer Konzept), je nach Erfahrung
Wesentliche Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von (ERP-unterstützten) Einkaufsprozessen
Enge Zusammenarbeit mit der Kalkulationsabteilung und ProjektleitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung; alternativ erfolgreich abgeschlossenes Studium oder ein Abschluss als Meister/in bzw. Techniker/in mit fundierter Berufserfahrung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im (Projekt-)Einkauf
Gutes technisches Verständnis
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Hands-on-Mentalität sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Bauleiter (m/w/d) TGA
2025-05-23
Zimmer & Hälbig Holding GmbH
Köln, Osnabrück, Bielefeld und Leipzig

23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHKöln, Osnabrück, Bielefeld und LeipzigBauleiter (m/w/d) TGAAufgaben:Selbstständige Abwicklung und Überwachung von Projekten verschiedener Größenordnung
Eigenverantwortliches Lösen von Problemstellungen auf den Baustellen
Disposition von Material und Personal sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten auf den Baustellen
Ansprechperson vor Ort für Auftraggeber, Lieferanten und Nachunternehmern
Erstellen relevanter Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaß-Protokolle
Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben zur Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung
Kosten-, Termin- und Leistungskontrolle und Nachweisführung
Entsprechend Ihrer Erfahrung und Präferenzen ist ein Einsatz im Bereich Projektgeschäft oder im Bereich Service möglichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK, Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik, Techniker/Meister (m/w/d) oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise in der TGA-Branche
Erfahrung im Bereich Versorgungstechnik/technische Gebäudeausrüstung (HKLS)
Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C
Fundierte MS-Office-Kenntnisse
Reisebereitschaft für wechselnde Bauvorhaben
Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt)
Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise
Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Servicetechniker (all) Clean Air Solutions im Großraum Frankfurt, Würzburg / Nürnberg
2025-05-23
Zehnder Group Deutschland Holding GmbH
Großraum Frankfurt, Würzburg/Nürnberg

23.05.2025Zehnder Group Deutschland Holding GmbHGroßraum Frankfurt, Würzburg/NürnbergServicetechniker (all) Clean Air Solutions im Großraum Frankfurt, Würzburg / NürnbergAufgaben:Hoch hinaus: Als unser Servicetechniker (all) kommt es nicht selten vor, dass Du Dein Arbeitsumfeld aus der Vogelperspektive betrachtest. Unsere Luftreiniger installieren wir nämlich in der Regel an den Decken und Wänden großer Hallen (egal ob Produktions- oder Lagerhallen). Deswegen bist Du auch schwindelfrei und hast durch Deine Technik-Power immer alles im Griff.
Ein gutes Auge: Du sorgst dafür, dass unsere Luftreiniger für eine sehr lange Zeit einen (ausgezeichneten) Job erledigen können. Deswegen wirfst Du bei Wartungen, Filterwechseln und Fehleranalysen immer ein Adlerauge auf alles. Dank Dir können unsere Kunden deshalb beruhigt durchatmen. Und das zu jeder Zeit.
Du bist die Verstärkung: Unser Außendienst trägt einen unverzichtbaren Teil dazu bei, dass Unternehmen jeder Branche saubere Luft genießen dürfen. Du bist dabei mit ihr wichtigster Sparring-Partner und unterstützt sie bei laufenden Projekten als Ass im Ärmel. Egal ob beim Kunden oder auf Messen.
Einfach sorgfältig: Dir ist wichtig, dass alles seine Ordnung hat. Deswegen dokumentierst Du Deine Tätigkeiten sorgfältig in unserem CRM-System und erstattest regelmäßig Bericht im Rahmen unseres ganzheitlichen Service-Konzepts (dazu gehört die Protokollierung von Besuchen, Veränderungen, Gesprächen und ähnliches).
Verantwortungsvoll: Du liebst es, Deine Woche so zu gestalten, dass alles unter einen Hut passt. Deswegen sorgst Du Dich komplett selbst um Deine Termine und stellst sicher, dass Dein Kalender gepflegt ist.Qualifikationen:Deine Ausbildung hast Du in einem Bereich wie Sanitär, Heizung, Klima oder Elektro abgeschlossen.
Als Servicetechniker (all) hast Du in der Montage- und Dienstleistungsbranche bereits an Deinen Superkräften feilen können.
Die MS-Office-Anwendungen kennst Du vielleicht nicht wie Deine Westentasche, aber Du bist sicher im Umgang mit ihnen.
Du weißt Dich einfach auszudrücken. Besonders im Deutschen. Egal ob in Unterhaltungen, oder in schriftlicher Form. Ein wenig Englisch kannst Du idealerweise auch.
Hebewerkzeuge aller Art kannst Du praktisch blind bedienen (also zum Beispiel Gabelstapler oder Gelenksteiger). Du hast das sogar schriftlich? Umso besser.
Als Servicetechniker (all) bist Du bei uns viel unterwegs. Immerhin reißen sich unsere Kunden um Deine Fähigkeiten. Deswegen bringst Du auch eine hohe Reisebereitschaft mit.
Aufzugsmonteur*in (m/w/d)
2025-05-23
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

23.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzAufzugsmonteur*in (m/w/d)Aufgaben:* Sicherstellung des bestimmungsgemäßen Betriebs
von Aufzugsanlagen, Hebebühnen und Krananlagen
* Durchführung der Störungsbeseitigung sowie geplante
Instandhaltungsmaßnahmen
* Durchführung von Personenbefreiungen aus Aufzügen
* Mitwirkung bei der Veranlassung der gesetzlichen
Prüfungen
* Eigenständige Projektleitung und ProjektbearbeitungQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker*in,
Schlosser*in oder Mechatroniker*in (m/w/d)
* Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen im
Fachgebiet Aufzugsanlagen
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein
23.05.2025Personalwerk GmbHKarbenVertriebsmitarbeiter (w/m/d) im Stellenanzeigenverkauf - B2BAufgaben:Als Vertriebsmitarbeiter kannst du deine Skills bei uns voll ausspielen und Erfolge feiern!
In dieser Rolle bist du die Telefonstimme unseres Unternehmens und als erste Ansprechperson verantwortlich für die erfolgreiche Platzierung von Stellenanzeigen unserer Kunden.
Du bist der Profi, wenn es darum geht, die perfekte Stellenbörse für unsere Kunden zu finden und sie bei der Schaltung von Print- und Online-Anzeigen zu beraten.
Durch deine überzeugende Gesprächsführung sowie kompetente Beratung am Telefon gewinnst du neue Kunden und betreust sie persönlich von der Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss.
Mit Ehrgeiz und Eigeninitiative kennst du in Kürze unsere Produkte und Personalmarketingkonzepte in- und auswendig und kannst sie optimal kombinieren, um den größtmöglichen Erfolg für unsere Kunden zu erzielen.
Du baust langfristige Beziehungen zu deinen Kunden auf und erweiterst kontinuierlich deinen eigenen Kundenstamm und dein Know-How.Qualifikationen:Du liebst es, Kontakte zu knüpfen und Deals abzuschließen?
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau / Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Industrie, Dialogmarketing bzw. E-Commerce), idealerweise mit Bezug zum Vertriebsinnendienst
Starke Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie das Talent, Bedürfnisse mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit zu erkennen.
Entschlossenheit und Ausdauer im Bestreben nach persönlichem Erfolg durch eigene Leistung
Schnelle Auffassungsgabe beim Erlernen neuer Programme, hohe Motivation sich in Personalthemen einzuarbeiten sowie PC-Kenntnisse in MS Office - insbesondere Outlook

23.05.2025Emsland GroupEmlichheimSAP Inhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Aktive Mitgestaltung der laufenden S/4HANA-Private-Cloud-Neueinführung (Greenfield-Ansatz) innerhalb unseres Projektteams
Verantwortung für die Betreuung, Weiterentwicklung und das Customizing der zukünftigen SAP-Plattform innerhalb der jeweiligen Module SD, PP/DS, QS, EWM/TM sowie FI/CO
Analyse, Optimierung, Implementierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und unseren externen SAP-Partnern
Support der nationalen Produktions- und Verwaltungsstandorte in enger Zusammenarbeit mit unseren Key-Usern
Schnittstellenverantwortlicher zwischen den Fachabteilungen und unseren externen SAP-Dienstleistern im Rahmen des ChangemanagementsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder Studium
Operative Erfahrung und Prozessverständnis in einem der genannten Module
Erfahrung im Customizing und Troubleshooting von ERP-Umgebungen, vorzugsweise im Umfeld eines produzierenden Unternehmens
Konzeptionelles und systemübergreifendes Denkvermögen sowie zuverlässige und systematische Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP S/4HANA sind wünschenswert
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Energieprojekten
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in EnergieprojektenAufgaben:Mitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen
Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration)
Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen
Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr
Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims
Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura)
Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-C2) und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office)
Reise- und Einsatzbereitschaft
Produktmanager Förderberatung EU- u. Außenwirtschaftsförderung (w/m/d)
2025-05-23
NRW.BANK
Düsseldorf

23.05.2025NRW.BANKDüsseldorfProduktmanager Förderberatung EU- u. Außenwirtschaftsförderung (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Unternehmen aus NRW bei Auslandsvorhaben zu öffentlichen Fördermitteln und -instrumenten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie zu nationalen Förderprogramme des Ziellandes - teilweise auch in englischer Sprache
Eigenständige Fördermittelrecherche und Aufbau eines entsprechenden Fördermittel-Know-hows
Mitarbeit im KompetenzHub EU-Förderung für gewerbliche Unternehmen
Aufbau, Ausbau und Pflege von regionalen, nationalen, europäischen und internationalen Netzwerken in der Außenwirtschaft
Mitarbeit im Projekt Enterprise Europe Network (EEN) / NRW.Europa, dem internationalen Beratungsnetzwerk der Europäischen Kommission
Konzeption, Organisation und Umsetzung von sowie Teilnahme an Veranstaltungen wie Webinaren, Messen und Workshops, etc.
Erstellung von Beiträgen für Newsletter, Broschüren und sonstigen Publikationen sowie Social Media Content
Mitarbeit in internen Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben (z. B. Corporate Influencer)
Zusammenarbeit mit anderen relevanten bankinternen Referaten, Abteilungen und BereichenQualifikationen:Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als
Wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Internationalisierung, International Management und/oder Finance & Banking
Grundlegende Kenntnisse über die Förderprogramme der NRW.BANK, des Landes und des Bundes und der EU wünschenswert
Ausgeprägte Kontakt-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Fähigkeit zur strukturierten Vorgehensweise und gutes organisatorisches Geschick
Hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gewandte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Sehr gute MS Office-Kenntnisse
Gutes technisches und digitales Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen (z. B. SharePoint, MS Teams)
Zusätzliche Informationen:
Techniker (m/w/d) in der Projektunterstützung
2025-05-23
Conditess-Feine Kuchen GmbH
Haselünne im Emsland

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandTechniker (m/w/d) in der ProjektunterstützungAufgaben:Als Techniker in der Projektunterstützung. unterstützen Sie den Technischen Projektleiter und berichten direkt an ihn. Dabei übernehmen Sie im Rahmen von Projekten eigene Aufgaben wie bspw.
Entwurf, Planung und technische Ausarbeitung von Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld der Lebensmittelproduktion.
Erarbeitung von Lösungskonzepten zur Technologieauswahl / Dimensionierung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Strategiefit und Umsetzbarkeit
Projektverantwortung für Werksprojekte rund um die Themen Produktions- und Verpackungsmaschinen, Gebäudeinfrastruktur, Betriebstechnik, Versorgungstechnik, Logistik sowie Technischen Gebäudeausrüstung
Projektkoordination sowie fachliche Führung des Projektteams im Rahmen der Projektbearbeitung und Begleitung der Techniker bei der Terminplanung und Durchführung der Projekte
Unterstützung bei der Entwicklung der Werkentwicklungsstrategie sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von langfristigen Zukunftsszenarien
Regelmäßige Dokumentation und Berichterstattung des Fortschritts an die zuständigen Schnittstellen runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Technikerstudium in Maschinenbau, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Ausbildung
Erfahrung in der Umsetzung von technischen Projekten im Umfeld der Lebensmittelindustrie
Erfahrung in der Steuerung von Projektteams und offen gegenüber Übernahme von Verantwortung
Hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
Strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise
Netzwerker und Teamdenker

23.05.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Manager (m/w/d) Cooperations & Battery SalesAufgaben:Entwickelst Kooperationsstrategien für die Akquisition von Wind-, Photovoltaik - und Batteriespeicherprojekten
Führst Vertragsverhandlungen mit Investoren und Kooperationspartnern (Internationale Partner, Kommunen, Stadtwerke, Landeigentümer, Stromabnehmer)
Finanzierst und verkaufst Batteriespeicherprojekte an internationale Investoren
Entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für der Energiewende zuträgliche Sonderprojekte (z.B. Umspannwerke, Wasserstoffelektrolyse)
Arbeitest an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Projektentwicklung in Deutschland mitQualifikationen:Wir suchen daher aufgeschlossene und motivierte neue Kollegen*innen, die auch mal um die Ecke denken können. Wenn Du gerne Verantwortung übernimmst und eine nachhaltige Energiewende mitgestalten möchtest, bieten wir Dir eine herausfordernde und spannende Aufgabe bei uns.
Hast ein Studium abgeschlossen, bevorzugt ein wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder ein technisches im Bereich der Erneuerbaren Energien oder der Immobilienbranche
Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Finanzierung und/oder dem Vertrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten oder Immobilien
Beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil
Verhandelst geschickt, trittst sicher auf und hast ein gutes juristisches Verständnis
Arbeitest selbstständig, denkst unternehmerisch und bist teamfähig
Hast Freude daran, Dich in komplexe Sachverhalte der Energiewende einzuarbeiten

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Kontrolle von industriellen Verpackungsanlagen im 3-Schichtbetrieb
Bestückung der Verpackungsanlagen mit Folien, Etiketten und Verpackungszuschnitten
Abstellen, Abbauen und Reinigung der Produktionsanlagen zum Produktionsende
Verantwortlich für die Führung der Linienmitarbeiter und für Sauberkeit, Ordnung, Dokumentation und Umsetzung der Qualitätsvorgaben am ArbeitsplatzQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung als Maschinen- und Anlagenführer, Maschinenführer, Anlagenführer, oder in einem vergleichbaren Beruf bevorzugt aus einem technischen, industriellen oder handwerklichen Bereich
Vorzugweise Erfahrungen im 3-Schichtbetrieb in einem produzierenden Unternehmen
Freude an der Steuerung von Verpackungsanlagen
Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Senior HR Manager für Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)
2025-05-23
Conditess-Feine Kuchen GmbH
Haselünne im Emsland

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandSenior HR Manager für Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Lohn- und Gehaltsabrechnung: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben.
Rechtliche Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie z. B. Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht.
Datenmanagement: Pflege und Verwaltung aller relevanten HR-Daten im Abrechnungssystem und Sicherstellung der Datenqualität.
Beratung und Unterstützung: Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu Löhnen, Gehältern, steuerlichen Aspekten und Sozialleistungen und sonstigen abrechnungstechnischen Themen.
Zusammenarbeit mit Behörden: Erstellung und Übermittlung der erforderlichen Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden.
Prozessoptimierung: Weiterentwicklung und Optimierung der Abrechnungsprozesse, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern.
Personalverwaltung: Verantwortung für die allgemeine Personalverwaltung sowie die Ein- und Austrittsabwicklung von Mitarbeitenden.
Arbeitsverträge und Auswertungen: Erstellung von Arbeitsverträgen, Auswertungen und Statistiken zu personalrelevanten Themen.
Teamführung: Führung eines kleinen Teams von HR-Mitarbeitenden im Bereich Abrechnung und enge Zusammenarbeit mit anderen HR-Funktionen.Qualifikationen:Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalwirtschaft, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer vergleichbaren Position, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht.
Fachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Abrechnungssystemen sowie der relevanten gesetzlichen Regelungen und Vorschriften (z. B. Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht).
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. SAGE, SAP HR, DATEV, oder vergleichbaren Systemen) sowie gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
Kommunikationsfähigkeit: Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in der Beratung der Mitarbeitenden als auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Organisationsstärke: Hohe Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Teamführung: Führungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
Handwerker (m/w/d)
2025-05-23
ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbH
Großraum Hannover, Oldenburg, München, Nürnberg oder Stuttgart

23.05.2025ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbHGroßraum Hannover, Oldenburg, München, Nürnberg oder StuttgartHandwerker (m/w/d)Aufgaben:Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten in unseren Spielhallen im Großraum Hannover, Oldenburg & Umgebung, Großraum München, Nürnberg & Umgebung oder Stuttgart & UmgebungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung wünschenswert
Handwerkliche oder technische Berufserfahrung
Handwerkliches Geschick und fachübergreifendes technisches Verständnis
Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft innerhalb Ihres Gebietes und an angrenzende Bundesländer
Selbstständige, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Teamfähigkeit

23.05.2025Enwelo GmbH & Co. KGSteinfurtProjektmanager (m/w/d) Finanz- und VertragswesenAufgaben:Wirtschaftlichkeitsanalysen für Energieprojekte (intern und für Kund:innen)
Erstellung und Überwachung von Liquiditäts- und Finanzierungsplänen
Aufbau und Pflege eines projektübergreifenden Controllingsystems
Begleitung von Bankengesprächen und Finanzierungsprozessen
Vorbereitung aussagekräftiger Daten und Präsentationen für externe und interne Gremien
Kaufmännische Betriebsführung und Vertragsmanagement, z. B. für Windparks
Unterstützung der Geschäftsleitung mit fundierten wirtschaftlichen Auswertungen
Prüfung und Bewertung externer Rechnungen
Begleitung von EEG-Ausschreibungen
Verhandlung von Kaufverträgen mit Herstellern von Energieanlagen
Aktive Teilnahme an GesellschafterversammlungenQualifikationen:Mindestens 2 Jahre im Bereich Projektfinanzierung, Controlling oder Finanzwesen
Sehr gute Excel-Kenntnisse
Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien und Projektfinanzierung von Vorteil
Betriebswirtschaftliches Denken und hohe Zahlenaffinität
Analytisches Mindset und strukturierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Selbstsicherer Auftritt, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
Teamfähigkeit und Eigeninitiative