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Volljurist/in als Beteiligungsmanager/in und -controller/in im DLR (w/m/d)
2025-06-13
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Köln

13.06.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.KölnVolljurist/in als Beteiligungsmanager/in und -controller/in im DLR (w/m/d)Aufgaben:Du verantwortest in einem interdisziplinär geprägten Umfeld die administrativ-rechtlichen Belange des DLR gegenüber seinen Tochtergesellschaften und sorgst intern wie extern für eine professionelle und reibungslose Bearbeitung des Beteiligungsgeschäfts.
Deine Aufgaben
Einzelne, auch internationale Beteiligungen und Netzwerke des DLR managen
Rechtliche und wirtschaftliche Fragen des Beteiligungsgeschäfts analysieren und begutachten
Verträge und Beteiligungsstrukturen (mit)gestalten
Mandate in Beteiligungen übernehmen
Mandats- und Entscheidungsträger aus dem DLR beraten, unterstützen und inhaltlich vorbereiten
Ausgründungen aus dem DLR rechtlich und wirtschaftlich begleiten
(Vertrags-)Verhandlungen organisieren und durchführenQualifikationen:Abgeschlossenes Universitätsstudium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen, Volljurist/in)
Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Vertiefte Kenntnisse, insbesondere im Gesellschaftsrecht
Einschlägige Berufserfahrung
Erfahrung in der Arbeit mit Gremien und konzeptionelles Handeln
Gute IT-Kenntnisse, die über das Übliche (Microsoft Office) hinausreichen
Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens Level C1) und verwertbare Französischkenntnisse
Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund) bis Entgeltgruppe 14.

13.06.2025ACADONKrefeld und BraunschweigInhouse Consultant (m/w/d)Aufgaben:Du bist unsere Stimme nach außen: Als zentrale Ansprechperson sorgst du für einen reibungslosen Austausch mit unseren Kunden - immer lösungsorientiert und im engen Austausch mit unseren Entwicklerteams und Consultants.
Anfragen-Jongleur: Du behältst den Überblick über Kundenanfragen, koordinierst sie souverän und sorgst dafür, dass alles rund läuft.
Taskmaster: Du übernimmst die Verantwortung im Change- und Release-Management, begleitest Rollouts und steuerst professionell das Testmanagement.
Workshops & Wissenstransfer: Du bringst dein Know-how in Workshops ein und sorgst mit klaren, verständlichen Dokumentationen dafür, dass alle im Team auf dem gleichen Stand sind.Qualifikationen:Inhouse-Consulting ist kein Neuland für dich? Perfekt - wir bringen dich schnell in unsere Prozesse rein.
ERP und MS Dynamics 365 BC sind dein Ding (oder soll's werden)? Super - aus Interesse machen wir Expertise.
IT trifft Business: Du fühlst dich wohl an der Schnittstelle und willst smarte Lösungen für unsere Kunden gestalten.
Kommunikation liegt dir im Blut: Ob schriftlich oder im Gespräch - du bringst Themen auf den Punkt. Englisch? Kein Problem für dich.
Aushilfskraft im Wirtschaftsdienst / Hol- und Bringedienst
2025-06-12
Christophorus-Kliniken GmbH
Coesfeld

12.06.2025Christophorus-Kliniken GmbHCoesfeldAushilfskraft im Wirtschaftsdienst / Hol- und BringedienstAufgaben:Eigenständiger Aufbau/Austausch von div. kleineren Möbeln und deren Vertragung
Erledigung von Reparaturaufträgen, z.B. Austausch Bürotischgestelle
Annahme von Möbellieferungen und Ansprechpartner der Aufbauteams von externen LieferantenQualifikationen:Handwerkliches Geschick wünschenswert
Führerschein Klasse B
Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin / Krankenpfleger - Neonatologische Nachsorgestation / Kinderklinik
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin / Krankenpfleger - Neonatologische Nachsorgestation / KinderklinikAufgaben:Betreuung unserer kleinsten Patientinnen / Patienten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege und Begleitung, Anleitung und Beratung der Eltern.
Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.
Mitwirkung bei der Umsetzung von Weiterentwicklungen in der Pflege.
Planung, Umsetzung und Evaluation von pflegerischen Maßnahmen im Sinne des Pflegeprozesses.
Anleiten und Beratung der Eltern in unserer Elternschule.Qualifikationen:Sie sind Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (GKKP) oder Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP) bzw. Kinderkrankenschwester / Krankenschwester.
Sie haben Freude an der Arbeit mit Säuglingen und deren Eltern und pflegen einen empathischen Umgang mit unseren kleinsten Patientinnen / Patienten.
Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Sie sind bereit im 3-Schicht-System zu arbeiten.
Sie zeichnen sich durch eine selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen / Patienten sicherzustellen.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
MFA / Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter - Zentrum der Inneren Medizin
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMFA / Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter - Zentrum der Inneren MedizinAufgaben:Arbeitszeit täglich ab 7 / 8 Uhr von Montag bis Freitag
Durchführen von ambulanten Patientenaufnahmen mit dem Krankenhausinformationssystem Orbis
Durchführen von Abrechnungsprocedere von Patientinnen und Patienten der Hochschulambulanzen (HSA)
Terminvergabe und Sprechstundenmanagement
Assistenz und Durchführung von Vor- und Nachsorge
Rezeptanforderungen / Überweisungen bearbeiten und weiterleiten
Vorbereitung und Durchführung von Blutentnahmen peripher Vorbereitung und Durchführung i.m. und s.c. Injektionen und Infusionen
Teilnahme an interdisziplinären BesprechungenQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter bzw. Arzthelferin / Arzthelfer oder Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter.
Sie besitzen ein hohes Maß an Kundenorientierung und eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen an der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen
Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team.
Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Pflegefachkraft - Pneumologie / Gastroenterologie
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegefachkraft - Pneumologie / GastroenterologieAufgaben:Betreuung unserer Patientinnen und Patienten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege
Mitwirkung und Umsetzung von Weiterentwicklungen in der Pflege
Sie sind verantwortlich für den Pflegeprozess. Sie erheben - unter zur Hilfenahme unterschiedlicher Assessments - den Versorgungsbedarf und planen, realisieren und evaluieren auf dieser Grundlage die erforderlichen pflegerischen Maßnahmen. Die pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten führen Sie nach den neuesten Erkenntnissen und Leitlinien der Wissenschaft und Praxis sorgfältig aus.
Bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen gestalten Sie die Vorbereitung und Nachsorge mit.
Sie unterstützen bei der Anleitung unserer Auszubildenden, Studierenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger bzw. Krankenschwester oder als Pflegefachfrau / Pflegefachmann oder als Altenpflegerin / Altenpfleger.
Wir freuen uns, wenn Sie aufgeschlossen sind und gerne in einem multiprofessionellen Team arbeiten.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie sich durch eine selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement auszeichnen, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen.
Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung sowie den Willen zur Wissens- und Kompetenzerweiterung.
Sie bringen die Bereitschaft mit, Ihre Tätigkeit im 3-Schicht-System auszuüben
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.

12.06.2025cbt Marl gGmbHSchermbeckServicekraft (m/w/d) in der HauswirtschaftAufgaben:Verteilung von Warm- und Kaltspeisen unter Berücksichtigung besonderer Bewohnerwünsche
Unterstützung bei der Sicherstellung und Durchführung einer qualitätsgesicherten und bedarfsgerechten Mahlzeitenversorgung mit Vor- und Nachbereitung
Hilfestellung für die Bewohner, z.B. Eindecken der Tische, Servieren der Mahlzeiten, Einschenken der Getränke und Ähnliches
Aufräum, Spül- und Reinigungsarbeiten in den Tagesräumen der Wohnbereiche
Kooperative Zusammenarbeit mit den anderen internen FachbereichenQualifikationen:Freude an der Arbeit mit älteren und hilfebedürftigen Menschen
Einen freundlichen und verständnisvollen Umgang mit pflege- und hilfebedürftigen Menschen
Eine wertschätzende, zugewandte Kommunikation
Einen teamorientierten Arbeitsstil
Erste Erfahrungen im Gastronomie- und Sevicebereich sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
Sachbearbeitung im Referat Internationale Politik und Europarecht (m/w/d)
2025-06-12
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Berlin

12.06.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)BerlinSachbearbeitung im Referat Internationale Politik und Europarecht (m/w/d)Aufgaben:Die wichtigste Aufgabe des Stabsbereichs Politik ist die Vertretung der Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung gegenüber Regierung und Parlament sowie weiteren politischen Entscheidungsträgern. Grundlage hierfür ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ansprechpartnern der Unfallversicherung und ein gutes Gespür dafür, welche Argumente für die Politik zählen. Weitere Eckpfeiler einer erfolgreichen politischen Interessensvertretung sind die Fähigkeit, als ehrlicher und verlässlicher Gesprächspartner aufzutreten und jederzeit auch sachlichen Argumenten gegen das eigene Anliegen seriös zu begegnen.
Informationsbeschaffung und Aufbereitung, insbesondere Internetrecherchen zu aktuellen
Rechtlichen und politischen Themen des Referates, sowie Pflege der Internet-, Intranet- und UV-Net-Auftritte und inhaltliche Aktualisierung von Publikationen
Begleitung der Gremienarbeit und Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen einschließlich Vorbereitung der Sitzungsunterlagen und Protokollerstellung und damit verbundene Sachbearbeitung
Identifikation fachpolitischer Schwerpunkte der Unfallversicherungsträger und Berücksichtigung dieser bei der Referatsarbeit, insbesondere Aufbereitung der Themen
Ansprechperson für den Stabsbereich Kommunikation hinsichtlich der Aufbereitung und Veröffentlichung europäischer und internationaler Themen
Mitarbeit bei der Pflege und Koordination bilateraler Beziehungen, einschließlich in- und ausländischer Korrespondenz, inhaltlicher Unterstützung bei sowie medialer Aufbereitung von Besuchen ausländischer DelegationenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) der Politik- und Kommunikationswissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
Alternativ: Abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Sehr gutes Verständnis politischer und rechtlicher Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene
Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Anwendungen und hohe Affinität zu digitalen Medien
Lösungsorientiertes, sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten
Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz sowie Vertraulichkeit
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

12.06.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, Lehrte oder RatingenVolljurist im Bauvertragsrecht (m/w/d)Aufgaben:Das Team European Legal Affairs Offshore and IT ist Teil der Abteilung Legal Affairs, die alle Geschäftsbereiche des Unternehmens rechtlich berät. Dies umfasst unter anderem vertragsrechtliche, energierechtliche, verwaltungsrechtliche, vergaberechtliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte aus nationaler und internationaler Perspektive. Die Rechtsabteilung beschäftigt derzeit mehr als 45 JuristInnen in Deutschland.
Du betreust und bearbeitest Rechtsangelegenheiten/-streitigkeiten auf den Gebieten des
Privaten Baurechts
Im Bereich unserer großen Offshore-Projekte
Du bist zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Forderungen gegenüber Vertragspartnern sowie der Abwehr unberechtigter Forderungen
Du erstellst Rechtsgutachten und Entscheidungsvorlagen
Du nimmst streitige gerichtliche und außergerichtliche Verhandlungen
Von Anlagebauverträgen
Selbstständig oder zusammen mit externen Rechtsanwälten wahr
Zudem wirkst du an der Weiterentwicklung von Vertragsstandards und internen Leitfäden mitQualifikationen:Du hast deine juristische Ausbildung erfolgreich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen
Du verfügst über fundierte Kenntnisse im deutschen Bauvertragsrecht und hast
Umfangreiche, praktische
Erfahrungen mit FIDIC-Verträgen
Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung bei der Begleitung von Großprojekten in einem internationalen Projektumfeld
, idealerweise im internationalen Anlagenbau und in der Offshore-Windenergiebranche
Du kannst komplizierte juristische Sachverhalte verständlich erklären und verfügst über Überzeugungskraft
Aufgrund der Begleitung von Gerichtsverfahren runden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse deine Qualifikationen ab
Spezialistin / Spezialist für den Bereich Bau- und Liegenschaftsmanagement (w/m/d)
2025-06-12
Bundeskriminalamt
Wiesbaden

12.06.2025BundeskriminalamtWiesbadenSpezialistin / Spezialist für den Bereich Bau- und Liegenschaftsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Unterstütze uns als Spezialistin/Spezialist (w/m/d) für den Bereich Bau- und Liegenschafts management des Bundeskriminalamtes. Unser Team begleitet die Bauprojekte des Bundes kriminalamtes am Standort Wiesbaden aus Nutzerperspektive und stimmt die Anforderungen an die Liegenschaften mit den Fachabteilungen unserer Behörde ab. Dies gilt auch für Baumaßnahmen im Bestand und für das allgemeine Liegenschaftsmanagement von Instandhaltung, über Umzugsmanagement bis zur Tagungslogistik im Rahmen interner Veranstaltungen.
Unterstützung, Beratung und Vertretung der Referatsleitung bei der Wahrnehmung der Leitungs- und Führungsfunktion sowie Erarbeitung, Umsetzung und Fortentwicklung von Strategien, insbesondere
Personalführung und Fachaufsicht über Mitarbeitende
Planung, Konzeptionierung einer wirtschaftlichen, effizienten und rechtzeitigen Aufgabenerfüllung einschließlich Optimierung der Arbeitsabläufe/-bedingungen
Entwicklung von modernen Standort- und Infrastrukturkonzeptionen und -strategien im Bereich des Bau- und Liegenschaftsmanagements und Umsetzung von modernen baulichen Arbeitswelten
Koordination und fachliche Führung des zu verantwortenden Bereichs
Aufgabenzuweisung, Erledigungs- und Qualitätsprüfung
Beratung der Gruppen- und Abteilungsleitung sowie der Amtsleitung in strategischen Fragestellungen, welche das Bau- und Liegenschaftsmanagement des BKA in Wiesbaden betreffen
Vertretung der Interessen des BKA gegenüber den anderen Stakeholdern, insbesondere der BImA, dem LBIH, Stadt Wiesbaden sowie externen Projektsteuerern
Repräsentation des BKA zu Themenstellungen des Bau- und Liegenschaftsmanagements in Wiesbaden (insbesondere im Verhältnis zum BMI sowie den Behörden des Geschäftsbereichs BMI)
Bearbeitung und Koordinierung von herausragenden Vorgängen und Grundsatzangelegenheiten
Fachliche Unterstützung und Beratung in komplexen Aufgabenstellungen sowie Wahrnehmung von Funktionen im Kontext des im Aufgabenschwerpunkt stehenden Bereichs
Aufbereitung von Ergebnissen der Projekte, regelmäßigen Statusinformationen und Berichten für die übergeordnete Projektsteuerung, inkl. Identifikation und Management von Risiken im Rahmen der Projektsteuerung
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt:
Im Verantwortungsbereich der Tätigkeit liegen auch die Teilnahme an Besprechungen vor Ort beziehungsweise in den Räumlichkeiten anderer beteiligter Behörden sowie Besuche der Baustellen oder Bestandsliegenschaften im Stadtgebiet Wiesbaden.
Dienstreisen von ca. ein bis drei Tagen Dauer im Rahmen von Abstimmungen mit den Bau- und Liegenschaftsreferaten an den Standorten des Bundeskriminalamtes in Berlin und Meckenheim sowie mit Vertretungen der dortigen Fachabteilungen, mit anderen Behörden im Rahmen von Netzwerktreffen und der Amtsleitung des BKA erfolgen in der Regel unterjährig planbar in überschaubarer Anzahl (ca. sechsmal im Jahr).
Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) im Bereich Architekturwesen, Bauingenieurwesen, Wirtschafts ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder Immobilienwirtschaft
Und
Eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung bei der Durchführung großer und komplexer Bauvorhaben sowie im Projektmanagement/Projektsteuerung oder in der Liegenschafts verwaltung
On Top
Du verfügst über fundierte Kenntnisse zur Planung und Realisierung von Baumaßnahmen sowie der baurechtlichen Vorschriften inkl. der haushälterischen Aspekte.
Du hast bereits fundierte Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte sammeln können.
Du hast eine überdurchschnittliche Verantwortungsbereitschaft und eine stark ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten.
Dich zeichnen Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen in Deiner Führung aus, und Du besitzt erprobte/ausgeprägte Fähigkeiten zum erfolgreichen Konflikt management.
Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
Inhouse Consultant Vertrieb (m/w/d) - Infor LN - Vollzeit, unbefristet
2025-06-12
TROX SE
Neukirchen-Vluyn

12.06.2025TROX SENeukirchen-VluynInhouse Consultant Vertrieb (m/w/d) - Infor LN - Vollzeit, unbefristetAufgaben:Sie betreuen den ERP-Support für nationale und internationale Tochtergesellschaften
Sie gestalten, dokumentieren und implementieren Soll-Prozesse in Infor LN im Bereich des Vertriebs
Sie übernehmen die strukturierte Bearbeitung, Dokumentation und Überwachung von Supportfragen auf nationaler und internationaler Basis
Sie arbeiten eng mit Process Ownern, Beratern und Software Entwicklern zusammen
Sie verantworten eigenständig alle vertriebsbezogenen Themen rund um Infor LNQualifikationen:Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Vertrieb oder Logistik (mind. 3 Jahre)
Idealerweise bringen Sie Erfahrung mit Infor LN Single-Logistik und Multi-Site-Konzepten mit
Sie kennen die Abläufe internationaler Produktions- und Vertriebsstandorte
Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch und sind reisebereit
Architekt_in (m/w/d) oder Bauingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau als Projektleiter_in
2025-06-12
Kreisverwaltung Mettmann
Mettmann

12.06.2025Kreisverwaltung MettmannMettmannArchitekt_in (m/w/d) oder Bauingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau als Projektleiter_inAufgaben:Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften.
Die Abteilung »Technisches Gebäudemanagement« des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs-, Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Des Weiteren fallen alle Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängelbeseitigungen in den Aufgabenbereich.
Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst vorrangig die Bearbeitung von Ingenieuraufgaben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Initiierung, Planung, Vorbereitung, Leitung und Steuerung von Projekten.
Bedarfsermittlung, Planung und Vorbereitung benötigter Leistungen zur Durchführung von Neubau-, Erweiterungs- und Modernisierungsprojekten im Fachbereich Hochbau
Projektleitung und -steuerung von o.g. Projekten über alle Leistungsphasen HOAI
Erstellung bzw. Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Vergabeunterlagen für öffentliche Ausschreibungen der Leistungsphasen 6 bis 7 der HOAI (Honorarzone I-IV)
Eigenverantwortliche Sicherstellung der Projektziele zur Einhaltung der Qualität, Kosten- und Termintreue
Ermittlung von Haushaltsansätzen und Steuerung des Budgets
Abstimmung der Vergabe- und Vertragsstrategie
Ausschreibung, Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen (HOAI / AHO)
Verantwortungsbewusste Implementierung gesetzlicher Vorgaben
Enge Zusammenarbeit mit den Fachingenieuren des Sachgebiets TGA
Vertreter des Kreises Mettmann als Bauherr, Berater und Ansprechpartner für den Kunden, Wahrung und Herstellung des fachlichen Interessensausgleichs mit allen internen und externen Stakeholdern (alternativ: Beteiligten)
Erstellen von Entscheidungs-/Ausschussvorlagen, eigenständige Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
DokumentationQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang.
Fachliche Kompetenz , insbesondere
Mehrjährige und vertiefte Erfahrungen in Bezug auf Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Objekten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
Projektleitungserfahrung im Bereich Hochbau und der Ausbaugewerke, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der öffentlichen Vergabe von Bauleistungen (VOB, UVgO), der HOAI, sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen)
Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
Gute Ausdrucksfähigkeit
Persönliche Kompetenz , insbesondere
Flexible Einsetzbarkeit, Motivation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit
Selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise
Engagement mit Übernahme hoher Eigenverantwortung
Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Souveränes Auftreten
Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Soziale Kompetenz , insbesondere
Teamfähigkeit und Netzwerken
Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Methodische Kompetenz , insbesondere
Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen
Verhandlungsgeschick (Firmen, Nutzer/-innen, externen Ing. Büros)
Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren und argumentieren
Digitale Kompetenz , insbesondere
Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben.
Kenntnisse in CAFM Software sind wünschenswert.
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Pflegedienstleitung - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie und Urologie
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegedienstleitung - Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie und UrologieAufgaben:Die Position beinhaltet die pflegerische Leitung für die Kliniken der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, der Orthopädie sowie der Klinik für die Urologie . Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Sie verantworten in enger Kooperation mit den Klinikdirektorinnen und -direktoren die pflegerische Leitung der genannten Kliniken.
Sie arbeiten kennzahlengestützt und entwickeln neue Konzepte zur Versorgung im klinischen, tagesklinischen und ambulanten Setting.
Zusätzlich zur inhaltlichen therapeutischen Arbeit bilden die Themenbereiche Personal- und Qualitätsentwicklung weitere wesentliche Säulen Ihrer täglichen Arbeit.
Sie sorgen für eine ressourcenorientierte, flexible Personaleinsatzplanung sowie wirtschaftliches Handeln.
Als Führungskraft sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung pflegerischer Führungspersönlichkeiten in Ihren Bereichen.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) in Gesundheitsmanagement, Pflegewissenschaften oder einen vergleichbaren Bereich sowie langjährige Führungserfahrung innerhalb der Pflege.
Sie verfügen über klinische Erfahrung im universitären Setting und haben fundierte Kenntnisse im Qualitäts- und Risikomanagement.
Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus.
Patienten-, Mitarbeitenden- und Serviceorientierung haben eine hohe Priorität für Sie und bestimmen Ihr Handeln.
Sie sind umgangssicher mit MS-Office.
Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Hauptbuchhaltung - Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Hauptbuchhaltung - Schwerpunkt AnlagenbuchhaltungAufgaben:...sind Sie mittendrin
Die Position ist in der Abteilung Finanzbuchhaltung im Dezernat 1 - Finanzen und Patientenwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Der Bereich fungiert als Dienstleister und Geschäftspartner für den Vorstand, für einzelne Einrichtungen am Campus, für Externe sowie für Behörden und Wirtschaftsprüfer. Zusätzlich übernimmt die Abteilung Aufgaben im Bereich der Finanzbuchhaltung und stellt das externe Rechnungswesen sicher.
Tätigkeiten:
Beurteilung von Bewertungs- und Aktivierungsverhalten in der Anlagebuchhaltung
Bearbeitung, Überwachung, Prüfung und Abrechnung von investiven Bauvorhaben in abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
Zuordnung der Finanzierungsschlüssel der verschiedenen Finanzierungsquellen
Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse im Bereich des Anlagevermögens und des Sonderpostens
Planung und Durchführung der Inventuren im Anlagevermögen
Abstimmung von Bilanzkonten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen internen und externen Ansprechpartnern
Mitwirkung bei diversen Aufgaben der zentralen Hauptbuchhaltung (Umbuchungen und sonstige Anfragen)Qualifikationen:Sie freuen sich auf die vielfältigen Aufgaben in unserem Team und verfügen über gutes Fachwissen in der operativen Buchhaltung. Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Dafür bringen Sie weiterhin mit:
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
Weiterbildung als Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter ist wünschenswert
Terminsicherheit und gute Selbstorganisation
Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
Den sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig

12.06.2025Mannstaedt GmbHTroisdorfProduktionsmitarbeiter für Walzstraße (w/d/m)Aufgaben:Sie werden Teil eines Teams, das mit Präzision und Kraft unsere warmgewalzten Spezialprofile herstellt.
Ihr Aufgabenbereich umfasst das Steuern unserer Walzgerüste. Zusätzlich übernehmen Sie das Wenden der glühenden Stahlprofile auf einer unserer Walzstraßen - dem Herzstück unserer Produktion.
Sie sind verantwortlich für die Anpassung der Walzgerüste und Führungen unserer Anlagen sowie für deren Aufbau und Montage.
Gemeinsam mit Ihren Kollegen sorgen Sie dafür, dass bei Druck, Hitze und Geschwindigkeit alles reibungslos läuft.Qualifikationen:Erfahrung in der Metallverarbeitung oder eine abgeschlossene Ausbildung im Metallbereich - Fachkenntnisse, die zählen.
Bereitschaft, an einem anspruchsvollen Arbeitsplatz mit hohen Temperaturen zu arbeiten - weil körperliche Belastbarkeit genauso wichtig ist, wie technisches Know-how.
Technisches Verständnis und Teamgeist - weil Präzision und Zusammenarbeit den Unterschied machen.
Motivation für das Arbeiten im Zwei-Schicht-System (Früh-/Spätschicht) - Flexibilität, die sich lohnt.
12.06.2025VARO Energy Tankstorage GmbHHammOperativer Mitarbeiter - Tanklager (m/w/d)Aufgaben:Als operativer Mitarbeiter (m/w/d) in unserem Tanklager bist Du Teil eines motivierten Teams, das zusammen einen reibungslosen Ablauf unser Anlage in Hamm-Uentrop sichert. Ob in der Messwarte oder draußen an der Anlage - Du erlebst einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz und versorgst die Region mit wichtigen Kraftstoffen. Du steuerst aktiv die Be- und Entladung von Schiffen und TKWs und sicherst dabei die Qualität und Quantität der Produkte. Darüber hinaus werden kleine Reparaturen und Pflegearbeiten vom Team durchgeführt. Du wirst über unseren Flexpool auch vertretungsweise in unseren Tanklagern in Lünen oder Dortmund eingesetzt.
Digitale Bedienung und Überwachung der Verladung und der lagertechnischen Einrichtungen
Koordinierung der Einlagerung (per TKW/Schiff) und Tankbelegung
Durchführen von Kontrollen der Einlagerung, wie Schwund-/Mehrmengenkontrolle
Abgleichung der physischen Bestände mit den Buchbeständen, Überwachung der Lagerbestände
Unterstützung bei Tages-, Monats- und Jahresabschlussberichten
Überwachung und Abwicklung der Auslagerung; Abfertigung von Straßentankwagen
Probenahmen und einfache Analyse
Wartungs-, Instandhaltungs-, Pflegearbeiten sowie regelmäßige Sicht- und Funktionskontrollen aller Anlagenteile
Einhaltung und Umsetzung der Vorgaben nach QHSSE bzw. QM-/UM-SystemQualifikationen:Wünschenswert ist eine abgeschlossene technische oder mechanische Ausbildung. Durch Deine Berufserfahrung hast Du nicht nur technisches Wissen, sondern auch kaufmännisches Verständnis sowie einen sicheren Umgang mit EDV Systemen und Microsoft Office erlangt.
Sicheres und sauberes Arbeiten sind Deine oberste Priorität. Die Einhaltung und Umsetzung der Vorgaben zur Arbeitssicherheit sind daher für Dich selbstverständlich.
Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft prägen Deinen Arbeitsstil.
Du bist eine feste Säule im Team und denken zuverlässig und kollegial.
Du hast einen PKW-Führerschein, bist Höhentauglichkeit, hast keine Farbblindheit oder Klaustrophobie.
IT Sicherheitstestspezialist (w/m/d) Penetrationstests
2025-06-12
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Wiesbaden

12.06.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbadenIT Sicherheitstestspezialist (w/m/d) PenetrationstestsAufgaben:Sie sind als IT-Sicherheitstestspezialist (w/m/d) in dem Bereich Business Analyse und Qualitätssicherung für die Durchführung und die Projektleitung von Sicherheits-/Penetrationstests zuständig. Hierzu erstellen Sie Risikoanalysen und Konzepte unter Berücksichtigung aktueller Bedrohungsszenarien und sind gleichzeitig für die Weiterentwicklung von Sicherheits-/Penetrationstests in der HZD zuständig. Sie unterstützen die digitale Transformation der Verwaltung, indem Sie moderne IT-Lösungen entwickeln, die die Effizienz und Bürgernähe in den Verwaltungsprozessen des Landes fördern.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse.
Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der Qualitätssicherung von IT-Verfahren sowie tiefgreifende Kenntnisse über eine große Anzahl von Systemanwendungen und Technologien.
Sie haben Erfahrungen und idealerweise Zertifizierungen im Pentest-Umfeld (nach ISTQB/BSI) und einen sicheren Umgang mit den gängigen IT Basis-Technologien, Methoden, Kenntnisse von Sicherheitsrichtlinien und Werkzeugen.
Sie besitzen sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen der IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung und Controlling.
Sie gehen analytisch, planvoll, eigenständig und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss.
Eine hohe Kooperationsfähigkeit Innovationsbereitschaft und Überzeugungskraft runden Ihr Profil ab.
IT Prozessmanager (W/M/D) der Abteilung P (Produkte) für Vergabekoordinations-, Vertrags- und Dienstleistermanagement
2025-06-12
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Wiesbaden

12.06.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbadenIT Prozessmanager (W/M/D) der Abteilung P (Produkte) für Vergabekoordinations-, Vertrags- und DienstleistermanagementAufgaben:Als zentraler Prozessmanager tragen Sie maßgeblich die Verantwortung für eine Vielzahl an IT-Betriebsprozessen mit sehr hoher Komplexität sowie wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung, einschließlich der Integration neuer Fachverfahren und IT-Services. Zudem modellieren und implementieren Sie komplexe IT-Prozesse, leiten Implementierungsprojekte, steuern die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und erstellen Berichte, um wesentliche Prozessentscheidungen zu treffen und die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten. Sie gestalten innovative IT-Dienstleistungen, die darauf abzielen, zentrale Verwaltungsprozesse zu optimieren und die Nutzerzufriedenheit durch benutzerfreundliche Anwendungen zu erhöhen.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse.
Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des Projektmanagements sowie einen nachweislichen Erfolg in der Umsetzung eines organisatorischen oder technischen Einführungsprojekts im Vergabekoordinations-, Vertrags- und Dienstleistermanagement-Umfeld.
Sie besitzen sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in IT-Betriebsprozessen (Service Production Transmission) und im IT Service Management.
Idealerweise bringen Sie mehrjährige Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation in der hessischen Verwaltung mit.
Sie bringen analytisches Denkvermögen mit, das Sie in die Lage versetzt, Probleme schnell zu durchdringen, eigenständig Lösungen zu entwickeln und sich in komplexe Fachthemen einzuarbeiten.
Kooperationsfähigkeit, ergebnisorientiertes Handeln und ganzheitliches Denken runden Ihr Profil ab.

12.06.2025EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGVelbertEnergie- & Arbeitssicherheitsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Verantwortung für die Themen Energiemanagement (nach ISO 50001)
Arbeitssicherheit in Anlehnung an die IOS 45001 im Rahmen des bestehenden integrierten Managementsystems (IMS)
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz und der sicherheitsrelevanten Prozesse
Unterstützung bei internen Audits sowie Erhebung, Analyse und Aufbereitung relevanter Energie- und Sicherheitskennzahlen
Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Schulungsmaßnahmen im Bereich Arbeitssicherheit
Enge Zusammenarbeit im internationalen Standorten, technischen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
Monitoring von gesetzlichen Anforderungen, technischen Entwicklungen und Best Practices im ThemenbereichQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Umwelttechnik, Sicherheitsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Energiemanagement und Arbeitsschutz - vorzugsweise in einem internationalen Industrieumfeld
Kenntnisse und deren Anwendung der ISO 50001 / ISO 45001
Erfahrung mit einem Energiemanagement, MS Power BI
Ausgeprägte Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

12.06.2025Berlin-Chemie AGBerlinInternational Project Associate (m/w/d)Aufgaben:Du suchst eine spannende Herausforderung mit IT-Fokus? Dann werde Teil unseres Teams in Berlin! Als International Project Associate (m/w/d) unterstützt Du uns aktiv bei der Einführung von SAP sowie dem Stammdatenmanagement und der IT-Administration. In unserem 5-köpfigen Team sammelst Du wertvolle Erfahrungen im internationalen Projektmanagement und hilfst uns bei der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft. Der Fokus Deiner Arbeit liegt auf IT-Lösungen sowohl am Standort Berlin als auch in unseren internationalen Organisationen in Mittel- und Osteuropa sowie der CIS-Region. Die Position ist auf 18 Monate befristet.
Du unterstützt aktiv die Weiterentwicklung unserer IT-Anwendungen im internationalen Bereich, insbesondere im Rahmen der SAP-Einführung (S/4HANA) am Standort Berlin.
Du arbeitest mit bei der Datenmigration, bei Tests und bei der Implementierung ausgewählter IT-Anwendungen und Schnittstellen.
Du unterstützt uns bei der Bewertung von Änderungsauswirkungen sowie bei der Minimierung potenzieller Risiken für unsere ausländischen Vertriebsgesellschaften.
Vom Stammdatenmanagement über Sanktionslistenscreening bis hin zu Systemadministration und First- / Second-Level-Support - Du packst da an, wo Unterstützung gebraucht wird und sorgst für reibungslose Abläufe.
Du nimmst Datenqualitätsprüfungen vor und übernimmst die fortlaufende Pflege unserer IT-Systeme in enger Abstimmung mit den Projektmanagern und der IT-Abteilung.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Industrie- oder als Informatikkaufmann (m/w/d).
Du hast bereits praktische Erfahrung im Projektmanagement gesammelt - ein internationales Umfeld wäre ein großes Plus!
Kenntnisse im Projektmanagement oder Stammdatenmanagement sind wünschenswert und helfen Dir, Dich schnell einzuarbeiten.
Du hast eine hohe IT- und Daten-Affinität und bist besonders versiert im Umgang mit MS Excel, Datenbanksystemen und SAP.
Du verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise und verstehst Dich als interner Dienstleister
Du sprichst und schreibst sehr gut Deutsch und Englisch. Wenn Du dazu noch Russisch- oder Italienischkenntnisse mitbringst, ist das in jedem Fall ein Vorteil!

12.06.2025PORR GmbH & Co. KGaAFrankfurt am MainPolier (m/w/d)Aufgaben:* Vor Ort als Schnittstelle zwischen Bauplanung und -ausführung den Bau
leiten dürfen.
* Bei den Baubesprechungen bist du immer mit von der Partie und
kümmerst dich um die Organisation, Einteilung und Aufsicht der
Baustellenteams.
* Gemeinsam mit dem Einkauf planst du, was auf der Baustelle benötigt
wird.
* Die Umsetzung und Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften liegt
in deiner Verantwortung. Es gibt viele Gründe für einen Job bei der
PORR:Qualifikationen:* Eine abgeschlossene Polierausbildung oder -weiterbildung.
* Mehrjährige Berufserfahrung als Polier*in oder in einer
vergleichbaren Position finden wir richtig gut.
* Dass du dich mit MS Office, Consite und ISHAP auskennst.
* Eigenständiges Arbeiten, aber auch Führungsstärke und immer mit
Teamgeist.
* Dass du Einsatz, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
mitbringst.
* Einen B-Führerschein.
Pflegefachkraft (m/w/d) Seniorenresidenz Blütentraum
2025-06-12
Senioren- und Pflegewohnpark Blütentraum
Werder
12.06.2025Senioren- und Pflegewohnpark BlütentraumWerderPflegefachkraft (m/w/d) Seniorenresidenz BlütentraumAufgaben:Betreuung und Pflege von SeniorenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Pflegefachmann/ Pflegefachfrau (m/w/d)
Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung, aber auch Berufseinsteiger (m/w/d) und Wiedereinsteigern sind herzlich willkommen und werden bei uns begleitet und unterstützt
Keine Berührungsängste gegenüber digitaler Dokumentation Leidenschaft für den Pflegeberuf und Freude am Umgang mit den Bewohnern
Pflegefachkraft / Medizinische*r Fachangestellte*r / Notfallsanitäter*in (m/w/d)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPflegefachkraft / Medizinische*r Fachangestellte*r / Notfallsanitäter*in (m/w/d)Aufgaben:* Einsatz rotierend im Herzkatheterlabor und elektrophysiologischen
Herzkatheterlabor
* Vorbereitung, sterile Assistenz und Nachbereitung bei allen gängigen
Untersuchungen und Eingriffen im Herzkatheterlabor
* Vorbereitung, Nachbereitung und Assistenz bei allen gängigen
elektrophysiologischen Eingriffen und bei der Implantation von
Herzschrittmachern und AICDs
* Assistenz bei Notfällen
* Versorgung und Überwachung der Patienten vor, während und nach
Eingriffen
* Rahmenarbeitszeit werktags von 6:00 Uhr - 19:00 Uhr im
Zweischichtsystem, ggf. sind Rufbereitschaftsdienste zu erbringenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft / Medizinische*r
Fachangestellte*r oder Notfallsanitäter*in (m/w/d)
* Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
* Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
* Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team
Oberarzt*ärztin (m/w/d)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzOberarzt*ärztin (m/w/d)Aufgaben:* Oberärztliche Versorgung ambulanter und stationärer Patienten
* Führung und Anleitung des nachgeordneten ärztlichen Dienstes
* Operative Ausbildung der Assistenzärzte
* Organisatorische Unterstützung der Abteilung
* Aktive Beteiligung an Forschung und LehreQualifikationen:* Facharzt*Ärztin (m/w/d) für Thoraxchirurgie
* Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst
* Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
* Teamfähigkeit
* Enthusiasmus
* Engagement

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissen am Teutoburger WaldSystem Architect (m/w/d)Aufgaben:Sie gestalten und definieren maschinenübergreifende Systemarchitekturen / Lösungen für die Produkte der CLAAS Gruppe.
Ferner klären Sie die Anforderungen an das Gesamtsystem inklusive der Vernetzung von Steuergeräten mit Backend-IT-Systemen.
Sie unterstützen Serienprojekte bei der Definition und Umsetzung der Systemarchitektur.
Darüber hinaus klären Sie die verschiedenen Aspekte der Highspeed-Vernetzung wie Protokolle, Sicherheit und Komprimierung.
Sie unterstützen bei der Ende-zu-Ende Integration sowie bei der Fehlersuche, -analyse und -beseitigung.
Sie entwickeln und verbessern kontinuierlich Entwicklungsprozesse und Werkzeuge weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein angeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informationstechnik, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen.
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Systems Engineering sowie Systemarchitekturen bringen Sie mit - eine Qualifizierung entsprechend SAQB ist von Vorteil.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Dokumentation von Systemarchitekturen mit SysML / UML sowie im Thema Requirements Engineering.
Profunde Erfahrungen in IT-Netzwerktechnologien und Standards sowie mit Topologien für komplexe Informationssysteme bringen Sie mit.
Darüber hinaus haben Sie Erfahrung mit verschiedenen Entwicklungsprozessen - klassisch (CMMI, ASPICE) oder agil (SCRUM, Kanban) sind von Vorteil.
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie sicher ein.
Study Nurse Onkologie - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
2025-06-12
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

12.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainStudy Nurse Onkologie - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)Aufgaben:Studienlotsin / Studienlotse: Eigenverantwortliches Screening und Identifikation geeigneter onkologischer Patientinnen und Patienten auf Basis von Diagnosen, Studienkriterien und Tumorkonferenzen
Organisation und Koordination studienrelevanter Abläufe in enger Abstimmung mit unseren Ambulanzen und Stationen
Erreichbarkeit während der Arbeitszeit per Telefon und Email für die effektive und niederschwellige Kommunikation mit internen und externen Partnern
Lotsenfunktion für Patientinnen und Patienten im Behandlungsverlauf zur Entlastung ärztlicher Kapazitäten
Unterstützung bei Aufklärungsgesprächen und Betreuung von Patientinnen und Patienten während der Screeningphase
Durchführung studienspezifischer Maßnahmen wie Blutentnahmen, EKGs und Befundabfragen
Dokumentation und Pflege studienrelevanter Daten sowie Erhebung und Auswertung von Rekrutierungskennzahlen
Ansprechperson im Bereich Screening und Rekrutierung sowie Vertretung der Study Nurses in den FachklinikenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP), Krankenschwester / Krankenpfleger, Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA), Arzthelferin / Arzthelfer oder Medizinische Dokumentarin / Medizinischer Dokumentar
Weiterbildung zur Study Nurse oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu absolvieren
Erfahrungen in der Durchführung klinischer Studien, idealerweise im Bereich Onkologie
Kenntnisse in der Studiendokumentation (eCRF, Studienakten, ICH-GCP-konforme Ablage) wünschenswert
Idealerweise sicherer Umgang mit Studienprotokollen, Ein- und Ausschlusskriterien sowie Good Clinical Practice (GCP)
Organisationsstärke und Erfahrung in der Koordination komplexer Abläufe im klinischen Umfeld
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie interdisziplinären Teams an der Schnittstelle zwischen Patientenversorgung und klinischer Forschung
Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und strukturierter Arbeitsweise
Routinierter Umgang mit klinischen IT-Systemen (z. B. ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS Office
Bereitschaft zur klinikinternen Mobilität (z. B. Einsätze in mehreren Fachkliniken) und zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig

12.06.2025Techniker KrankenkasseDuisburgSachbearbeiter Rechnungsprüfung & -bearbeitung (m/w/d)Aufgaben:Rechnungen für ambulante Leistungen prüfen und bezahlen
Weiterentwicklung interner Arbeitsprozesse unterstützen
Schriftlich und telefonisch mit Ärztinnen, Ärzte und Leistungserbringenden kommunizieren
Beanstandungen sowie Widersprüche bearbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im ärztlichen oder kaufmännischen Bereich sowie mehrjährige Berufserfahrung
Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
Affinität zu digitalen Medien und Angeboten
Hohe Einsatzbereitschaft
Sicheres Auftreten
Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern

12.06.2025CLAAS KGaA mbHHarsewinkelSystem Engineer Infrastructure - Linux (m/w/d)Aufgaben:Sie planen, implementieren und betreuen unsere zentralen Linux Systeme
Weiterhin setzen Sie Sicherheitskonzepte im Rahmen von IT-Projekten für neue Systeme und Schnittstellen um und führen Updates, Patches, Sicherheitsmaßnahmen sowie Fehleranalysen durch.
Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Konzeptionierung und Implementierung einer Systemüberwachung entsprechend den Verfügbarkeitsanforderungen und wirken aktiv bei der Anpassung von IT-Betriebsprozessen mit.
Sie beraten und unterstützen unsere IT-Fachbereiche in der Planung und Weiterentwicklung von Systemarchitekturen.
In Projekten arbeiten Sie mit und leiten ggfs. selbst der Position angemessene Integrations- und Transformationsprojekte.
Sie erstellen und pflegen Systemdokumentationen.Qualifikationen:Idealerweise haben Sie ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen.
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Linux-basierten IT-Systemen.
Kenntnisse in YAML, SALT, Python, Bash und JavaScript sind vorhanden.
Sie haben erste Erfahrungen in der Verwaltung von Linux Systeme mittels SUSE-Manager.
Kenntnisse im Betrieb von SAP-Systeme auf Linux-Servern sind von Vorteil.
Sie verfügen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein kommunikationsstarkes Auftreten setzen wir voraus.
Systemingenieur Hardware - Steuergeräte Entwicklung (m/w/d)
2025-06-12
CLAAS E-Systems GmbH
Dissen am Teutoburger Wald

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissen am Teutoburger WaldSystemingenieur Hardware - Steuergeräte Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Systemingenieur im Bereich der Steuergeräte-Entwicklung, fungieren Sie als zentraler Ansprechpartner für alle aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich.
Sie erstellen Lastenhefte für allgemeine Hardwarekomponenten, im Speziellen aber im Bereich der I/O- und Kommunikationssteuergeräte. Während der gesamten Entwicklungsphase stimmen Sie sich intensiv mit den Bereichen der Funktionsentwicklung ab.
Technische Koordination von externen Lieferanten sowie internen Kunden und deren Unterstützung bei der elektrischen / mechanischen Integration gehören weiterhin zu Ihren Aufgaben.
Zudem sind Sie für die Freigabe von Hardwarekomponenten zuständig, betreuen aber auch die Bestandskomponenten im Bereich der Langzeitverfügbarkeit.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium im Bereich der Elektrotechnik, Ingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit.
Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der technischen Koordination von Hardware-Projekten, insbesondere aber im Bereich von I/O- und Kommunikationssteuergeräten.
Sie bringen fundiertes Expertenwissen im Bereich der Auslegung, Entwicklung und Integration von Steuergeräten mit und haben bereits erfolgreich Projekte in die Serie gebracht.
Zudem bringen Sie Erfahrung mit Vernetzungstechnologien und Signalverarbeitungen aus dem automobilen Umfeld, wie z.B. Analog, CAN, Automotive-Ethernet mit.
Darüber hinaus verfügen Sie über tiefes Wissen in der Auslegung von elektronischen Schaltungen im Umfeld der ECU Entwicklung und der Schnittstelle zu Aktuatoren und Sensoren.
Kenntnisse zur Qualifizierung von Hardware hinsichtlich EMV, Umweltanforderungen (ISO 16750), Functional Safety nach ISO 25119 und Cyber Security gehören außerdem zu Ihrem Profil.
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit im internationalen Umfeld sind notwendig.
Sie haben Spaß daran, innovative und zukunftsweisende Produkte zu entwickeln.
Sie arbeiten mit hoher Eigenmotivation, sind prozess- und erfolgsorientiert und beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift.

12.06.2025Techniker KrankenkasseFrankfurt am MainConsultant Vertriebspartner (m/w/d)Aufgaben:Neue Mitglieder über Vertriebspartner:innen gewinnen
Gewerbliche Vertriebspartner:innen akquirieren und hinsichtlich der Qualität und Quantität der Neuaufnahmen steuern
Vertragsverhandlungen führen
Vertriebspartner:innen zur Implementierung und Nutzung zukunftsweisender Vertriebsinstrumente und Techniken anleiten
Vertriebspartner:innen zur Marke TK und unseren Leistungen schulen sowie bei der Beantwortung von individuellen beitrags- und leistungsrechtlichen Fragen unterstützenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb
Fundierte Kenntnisse der Sozialversicherung sowie des GKV- und PKV-Marktes
Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Gesprächspartner:innen
Affinität zu digitalen Medien
Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
Führerschein Klasse B und eigener PKW. Für die Tätigkeit im Vertrieb erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung.

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissenSoftwareentwickler C++ - Connectivity (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln ein zukunftsweisendes Embedded Linux System zur Analyse, Steuerung. Vernetzung und Optimierung landwirtschaftlicher Arbeitsmaschinen.
Dabei erstellen Sie relevante Softwarespezifikationen und Softwaredesign.
Zu Ihren Aufgaben gehört ebenso die Integration von Software Modulen zur Gesamtsoftware (Continuous Integration).
Die Fehleranalyse in C++-Code und -Scripts und Entwicklerstests runden die Aufgaben ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation.
Ihre sehr guten Programmierkenntnisse in C, C++ setzen Sie sicher ein.
Ferner haben Sie fundierte Erfahrung in der Embedded Linux Software Entwicklung, idealerweise aus dem Bereich Automotive oder Landtechnik.
Darüber hinaus haben Sie Kenntnisse in Open Source Software Libraries wie z.B. Boost und Build Systeme wie z.B. yocto
Visual Studio und Jenkins sollten keine Fremdwörter sein.
Ihre Erfahrungen im Bereich agiler Entwicklungsmethoden setzen Sie sicher ein.
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Engagement und Ergebnisorientierung aus und bringen ein souveränes Auftreten sowie Überzeugungskraft mit.
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie sicher ein.
Systemingenieur Hardware - Standard Sensors Expert und Project Manager (m/w/d)
2025-06-12
CLAAS E-Systems GmbH
Dissen

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissenSystemingenieur Hardware - Standard Sensors Expert und Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Systemingenieur im Bereich der Standard-Sensoren (Druck, Temperatur, Kraft, Drehzahl, Drehwinkel und viele mehr), fungieren Sie als zentraler technischer Ansprechpartner für alle Sensorik Fragen in der CLAAS Gruppe.
Sie erstellen Lastenhefte für allgemeine Hardwarekomponenten, im Speziellen aber für die Standard-Sensoren. Während der gesamten Entwicklungsphase stimmen Sie sich intensiv mit den Bereichen der Funktionsentwicklung ab.
Technische Koordination mit externen Lieferanten sowie internen Kunden und deren Unterstützung bei der (elektrischen/mechanischen) Integration gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Zudem sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Hardware-Komponenten Freigaben im Umfeld der Standard-Sensoren.
Sie sind Q/K/T-verantwortlich für Projekte im Bereich der Standard-Sensoren und betreuen auch die entsprechende Roadmap.
Des Weiteren sind Sie für die Freigabe von Hardwarekomponenten zuständig, betreuen aber auch die Bestandskomponenten im Bereich der Langzeitverfügbarkeit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich der Elektrotechnik oder Ingenieurwissenschaften haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit.
Sie bringen fundiertes Expertenwissen in der Auslegung, Entwicklung und Integration von Sensorsystemen (Signalcharakteristik, Signalerzeugung, Signalübertragung) mit und haben bereits erfolgreich Projekte in die Serie gebracht.
Darüber hinaus verfügen Sie über umfangreiche Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der Projektleitung von Hardware-Projekten, insbesondere aber in der Sensorikentwicklung.
Zudem bringen Sie Erfahrung mit Vernetzungstechnologien und Signalverarbeitungen aus dem automobilen Umfeld mit, wie z. B. Analog, CAN, Automotive-Ethernet und verfügen über tiefes Wissen in der Auslegung von elektronischen Schaltungen im Umfeld der Sensorentwicklung.
Kenntnisse zur Qualifizierung von Hardware hinsichtlich EMV, Umweltanforderungen (ISO 16750), Functional Safety nach ISO 25119 und Cyber Security gehören außerdem zu Ihrem Profil.
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit im internationalen Umfeld sind notwendig.
Sie haben Spaß daran, innovative und zukunftsweisende Produkte zu entwickeln.
Sie arbeiten mit hoher Eigenmotivation, sind prozess- und erfolgsorientiert und beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift.

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissenComputer Vision Entwickler (m/w/d) - Autonomes FahrenAufgaben:Sie steuern die Entwicklung und Implementierung von fortschrittlichen Perception-Algorithmen und -Systemen für autonome landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Dazu gehören die Analyse, Bewertung und Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeiten von Sensoren wie Kameras und Lidaren.
Die Perception-Algorithmen werden von Ihnen an spezifische Anforderungen und Umgebungen in der Landtechnik angepasst.
Darüber hinaus integrieren Sie die Perception-Algorithmen in die Fahrzeugsteuerung und auf Steuergeräten.
Die kontinuierliche Optimierung und Fehlerbehebung von Perception-Systemen in Zusammenarbeit mit dem Team runden Ihre Aufgaben ab.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Robotik, Computer Vision oder in einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen.
In den Bereichen Computer Vision bzw. Perception Algorithmus-Entwicklung haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung gesammelt.
Normen wie die ISO25119, ISO18497 und ISO21448 sind für Sie bekanntes Terrain.
Zudem haben Sie Erfahrungen in der Programmierung mit C++ oder Python und praktische Erfahrungen in der Algorithmus-Entwicklung auf Basis von Kamerabildern und Punktwolken.
Darüber hinaus haben Sie ein gutes Verständnis von autonomem Fahren und der landwirtschaftlichen Anwendung.
Sie haben bereits in internationalen Projekten mitgearbeitet und bringen eine ausgeprägte Team- und Problemlösungsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke mit.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) runden Ihr Profil ab.

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissenSoftwarearchitekt (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten an einer CLAAS gruppenweiten Software-Plattform basierend auf AUTOSAR mit.
Dabei stimmen Sie die Anforderungen an die Software-Plattform mit den Fachbereichen ab.
Ferner erarbeiten Sie die Softwarearchitektur in Abstimmung mit der Applikationsentwicklung und Hardware-Experten.
Ebenso ermitteln Sie die Anforderungen für umzusetzende Softwaremodule und erstellen Softwarespezifikationen.
Sie integrieren Softwaremodule zu einer Gesamtsoftware und entwickeln eine Embedded Software auf Basis von AUTOSAR.
Die Mitarbeit in herstellerübergreifenden Gremien runden die Aufgaben ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation.
Darüber hinaus haben Sie Erfahrung in der Entwicklung von Embedded Steuergeräten, insbesondere in der Entwicklung und Konzeptionierung von hardwarenaher Software.
Ihre sehr guten Kenntnisse in C und von AUTOSAR setzen Sie sicher ein; Kenntnisse im Kontext Some/IP sind von Vorteil.
Des Weiteren haben Sie Erfahrung im Umgang mit gängigen Entwicklungsmethoden und Werkzeugen wie z.B. Vector CANoe, Polarion, Vector daVinci Developer und Vector daVinci Configurator.
Von Vorteil sind Erfahrungen aus den Bereichen Landtechnik oder Automotive.
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Engagement und Ergebnisorientierung aus und bringen ein souveränes Auftreten sowie Überzeugungskraft mit.
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie sicher ein.

12.06.2025DMG MORI Bielefeld GmbHBielefeldTrainee (m/w/d) NC/PLC-ProgrammierungAufgaben:Im Rahmen unseres 2-jährigen Traineeprogramms sind Sie fester Bestandteil unseres Forschungs- und Entwicklungsteams und erhalten eine intensive Einarbeitung in die folgenden Themen:
Entwicklung und Projektierung von PLC/NC-Funktionen für Dreh- und Drehfräskombinationszentren bis zur Serienreife
Entwicklung und Projektierung von kundenspezifischen Funktionen und Einrichtungen
Testen sowie Dokumentation der entwickelten Funktionen
Inbetriebnahme und Fehlersuche an Maschinen
Kennenlernen der Fachbereiche NC und PLC sowie angrenzender Fachbereiche, insb. Hardwarekonstruktion sowie Automation und Robotik
Übernahme von ersten eigenständigen ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich (technische) Informatik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar
Erste Praxiserfahrung im Rahmen von Praktika, Aushilfstätigkeiten, Projektarbeiten oder einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung wünschenswert
Erste Erfahrungen mit NC/PLC-Systemen von Vorteil
Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke und eine hohe Zuverlässigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Begeisterung für technische Abläufe und den Maschinenbau

12.06.2025ITK RheinlandNeussSAP BASIS Administrator/-in (m/w/d)Aufgaben:Als SAP BASIS Administrator/-in betreuen Sie die technische Grundlage unserer SAP-Systemlandschaft und sorgen dafür, dass die Systeme stabil, sicher und leistungsfähig laufen. Im kommunalen Umfeld der ITK Rheinland tragen Sie aktiv zur Digitalisierung und Prozessoptimierung der öffentlichen Verwaltung bei.
Sie installieren, konfigurieren, überwachen und aktualisieren SAP-Systeme und gewährleisten so deren reibungslosen Betrieb.
Sie analysieren technische Störungen, beheben Fehler nachhaltig und sichern durch Ihre Arbeit die Systemqualität.
Sie führen regelmäßige Housekeeping-Maßnahmen durch und überwachen die Performance der gesamten SAP-Systemlandschaft.
Sie wirken bei der Planung und Umsetzung von SAP-Projekten mit und bringen Ihre technische Expertise in interdisziplinäre Teams ein.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Administration von SAP-Systemen gesammelt - vorzugsweise im kommunalen Umfeld - und bringen einschlägige Berufspraxis mit.
Darüber hinaus besitzen Sie fundierte Kenntnisse in der Betreuung von Hardwareinfrastrukturen sowie im Umgang mit Linux- und Windows-Serverumgebungen.
Sie zeichnen sich durch ein hohes analytisches Denkvermögen aus, arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und gerne im Team. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Spezialistin / Spezialist für das Forschungsdatenzentrum NRW (m/w/d)
2025-06-12
Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Düsseldorf

12.06.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfSpezialistin / Spezialist für das Forschungsdatenzentrum NRW (m/w/d)Aufgaben:Bei IT.NRW geht es um mehr als »nur« einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: Mit statistischen Daten gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen erklären und so eine Grundlage für wichtige Entscheidungen schaffen. Als Spezialistin/Spezialist für das Forschungsdatenzentrum (m/w/d) werden Sie Teil der Geschäftsstelle des Forschungsdatenzentrums der Statistischen Ämter der Länder (FDZ) und ermöglichen so der Wissenschaft die Forschung auf Basis amtlicher Mikrodaten. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW!
Sie bearbeiten Nutzungsanträge der Wissenschaft: Sie koordinieren die anfallenden Abstimmungsprozesse im statistischen Verbund und bereiten die Rechnungsstellung vor.
Sie klären Anfragen der FDZ-Standorte im Rahmen neuer und laufender Nutzungen der Wissenschaft.
Sie fertigen Auswertungen zur Inanspruchnahme, Auslastung und Servicequalität des FDZ an und stellen die Ergebnisse in Grafiken und Berichten dar.
Sie unterstützen fachlich bei der Weiterentwicklung zentraler IT-Fachverfahren des FDZ, insbesondere der Nutzungsdatenbank.
Sie wirken mit bei Projektaufgaben zur Weiterentwicklung des Daten- und Dienstleistungsangebotes des FDZ.
Sie arbeiten inhaltlich und organisatorisch mit bei Gremiensitzungen im Statistischen Verbund.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Statistik, Sozial-/ Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium mit nachgewiesenem Bezug zur Statistik (z. B. in Geografie oder Mathematik)
Erfahrung in der eigenständigen Strukturierung und effizienten Bearbeitung von Aufgaben und Abläufen nach einer vorgegebenen Priorisierung
Know-how in der zielgruppengerechten Dokumentation und Vermittlung komplexer allgemeiner und fachlicher Sachverhalte
Kompetenz, das Potenzial für die Standardisierung von Prozessen zu erkennen und z. B. im Rahmen von Projekten umzusetzen
Erfahrungen im Umgang mit statistischer Analysesoftware, insbesondere R
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Wünschenswert sind zudem:
Gute Englischkenntnisse
Fähigkeit, fachliche Anforderungen für die IT zu spezifizieren und in Konzepten festzuhalten
Ihre Persönlichkeit:
Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
Qualitätsbewusst
Lösungs- und Serviceorientierung

12.06.2025CLAAS E-Systems GmbHDissenSoftwareentwickler AUTOSAR (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten aktiv an einer CLAAS gruppenweiten Software-Plattform basierend auf AUTOSAR mit.
Dazu gehört die Entwicklung von Embedded Software auf Basis von AUTOSAR.
Sie analysieren die Anforderungen für umzusetzende Softwaremodule und erstellen entsprechende Softwarespezifikationen.
Darüber hinaus erarbeiten Sie die Integration von Softwaremodulen zur Gesamtsoftware.
In herstellerübergreifenden Gremien arbeiten Sie mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Embedded Steuergeräten bringen Sie mit.
Ihre sehr guten Kenntnisse in C und von AUTOSAR setzen Sie sicher ein.
Ferner haben Sie Kenntnisse in der Konfiguration und Anwendung von Some/IP bzw. Ethernet im Allgemeinen.
Darüber hinaus haben Sie Erfahrung im Umgang mit gängigen Entwicklungsmethoden und Werkzeugen wie z.B. Vector CANoe, Polarion, Vector daVinci Developer und Vector daVinci Configurator.
Von Vorteil sind Erfahrungen aus den Bereichen Landtechnik oder Automotive.
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Engagement und Ergebnisorientierung aus und bringen ein souveränes Auftreten sowie Überzeugungskraft mit.
Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie sicher ein.

12.06.2025MARTOR KGSolingenHausmeister / Mitarbeiter Instandhaltung & Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Du wirkst bei der Sicherstellung der Betriebsbereitschaft aller Anlagen der Gebäude- und Sicherheitstechnik (u. a. Heizungsanlage, Energieversorgung, Druckluft, Wasser, Absaugung, Lüftung, Brandschutzmeldeanlage und sonstiges) mit.
Die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Anlagen sowie die Unterstützung beim Bau und der Reparatur von kleineren Hilfs- und Montagevorrichtungen gehört in deinen Verantwortungsbereich.
Die Instandhaltung von Gebäuden, Außenanlagen und Einrichtungen verantwortest du mit.
Du unterstützt bei der Angebotseinholung und -vergabe sowie bei der Koordination und Verwaltung von Handwerksaufträgen und Dienstleistungen.
Konzepte zur Erhaltung und kontinuierlichen Verbesserung der Gebäudetechnik gestaltest du mit.
Du betreust den MARTOR Fuhrpark.Qualifikationen:Jemanden wie dich, der technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Organisationstalent vereint. Der Freude daran hat, für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Gebäuden und Anlagen zu sorgen und unser Team menschlich bereichert.
Du bringst eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (vorzugsweise im Bereich Elektro- oder Gebäudetechnik) und mehrjährige Berufserfahrung mit.
Der Umgang mit MS-Offfice sowie einer Wartungs- und Instandhaltungssoftware ist dir vertraut.
Du besitzt eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität und ein hohes Maß an Qualitäts- und Kostenbewusstsein.
Eine teamorientierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab.

12.06.2025DMG MORI Bielefeld GmbHBielefeldSoftwareentwickler (m/w/d) NC/PLCAufgaben:Entwicklung und Pflege von Software im Bereich der CNC-Systemfunktionen
Entwicklung und Projektierung neuer Steuerungs- und Maschinenfunktionen und deren Entwicklung bis zur Serienreife (Siemens SINUMERIK ONE)
Verantwortung für den Test der Module, die Serienbetreuung und die entsprechende Dokumentation
Mitarbeit bei der Strukturierung der CNC-Steuerungsbereiche Maschinenlogik (PLC) und Bewegungsführung (CNC)
Beteiligung an Neuentwicklungen vom Prototyp bis zum SerienstartQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich (technische) Informatik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar
Einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich
Kenntnisse über CNC-Systeme, bevorzugt Siemens SINUMERIK ONE
Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugmaschinen und CNC-Programmierkenntnisse (G-Code)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Begeisterung für technische Abläufe und den Maschinenbau

12.06.2025ORAFOL Europe GmbHOranienburgProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Nach einer Einarbeitung an unseren Maschinen, richten Sie diese ein und bedienen sie
Zudem bereiten Sie Rohstoffe für den Produktionsprozess vor und lagern Rohstoffe sowie Habfabrikate ein
Sie führen Qualitätskontrollen durch und justieren die MaschinenparameterQualifikationen:Sie bringen erste Berufserfahrung aus der Produktion bzw. Fertigung mit oder haben ein sehr gutes technisches Verständnis
Aus Sicherheitsgründen bringen Sie gute Deutschkenntnisse mit
Sie arbeiten zuverlässig und sorgfältig

12.06.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter für Infrastruktur (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Abteilungen Tiefbau inkl. Haus- und Betriebsdienst sowie Winterdienst und Kostenstellenverantwortung
Planung/Durchführung/Pflege/Bau/Unterhaltung/Sanierung
der Entwässerungstechnischen Anlagen mit Betriebsverantwortung
der gesamten Grünflächen inkl. Management der Ausgleichsmaßnahmen und der Hindernisbeseitigung
der Flugbetriebsflächen sowie Sicherheitszaun- und Toranlagen des Betriebsgelände
Abfallwirtschaft
Organisation und Koordination einer Bird Control mit allen erforderlichen Maßnahmen zur Vogelschlagverhütung
Verantwortung für die Einhaltung alles gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen in den o. g. BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Tiefbau, Umwelttechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen oder Qualifikationen
Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB)
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von AVA-Programmen sowie sicherer Umgang mit MS Office und GIS
Führerschein Klasse B
Bereitschaft zur operativen Mitarbeit in Vertretungsfällen
Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise verbunden mit wirtschaftlichem Denken und Handeln sowie der Fähigkeit sich durchzusetzen
Kenntnisse im Bereich Flugsicherheit sind von Vorteil
Servicetechniker / Service Engineer (m/w/d) für Material-Prüfsysteme
2025-06-12
Instron GmbH
Darmstadt, Frankfurt, Rhein-Main-Gebiet

12.06.2025Instron GmbHDarmstadt, Frankfurt, Rhein-Main-GebietServicetechniker / Service Engineer (m/w/d) für Material-PrüfsystemeAufgaben:Installation, Wartung und Reparatur von elektromechanischen und hydraulischen Material- Prüfsystemen von Instron, vorwiegend in Ihrer Service-Region
Durchführung zertifizierter Kalibrierungen
Beratung und Schulung der Kunden im Umgang mit den Prüfsystemen
Erstellen von Zertifikaten, Serviceberichten und Dokumentationen
Durchführung von Prüfungen und Abnahmen
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
Einhaltung von Qualitätsstandards und Umsetzung von Kundenwünschen
Technische Unterstützung im Backoffice in DarmstadtQualifikationen:Abgeschlossene Technikerausbildung der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit umfassender Berufspraxis
3-5 Jahre Erfahrung als Servicetechniker (m/w/d) im technischen Außendienst
Von Vorteil: relevante Erfahrung in der Installation, Wartung und Reparatur von technisch anspruchsvollen Systemen
Wünschenswert: Hydraulikkenntnisse
Hohe Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit sowie Kommunikationstalent und Teamgeist
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Professionelle und kundenorientierte Arbeitsweise
Reisebereitschaft - gelegentlich auch außerhalb der definierten Service-Region

12.06.2025Dr. Becker Brunnen-KlinikHorn-Bad MeinbergExaminierte Pflegekraft (m/w/d)Aufgaben:Breites Patientenklientel: Sie arbeiten mit Patient:innen verschiedenster psychosomatischer Krankheitsbilder, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer Erkrankung befinden. Sie unterstützen sie individuell dabei, wieder zu mehr Selbstfürsorge und einer Alltagsstruktur zurückzukommen;
Ganzheitliches Setting: Im Team besprechen Sie passende und nachhaltige Behandlungswege für Ihre Patient:innen und stimmen die pflegerischen Umsetzungsmöglichkeiten darauf ab. Unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen erarbeiten Sie mit den Patient:innen unterstützende Maßnahmen und helfen ihnen, ihre Rehaziele zu erreichen.Qualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level)
Berufserfahrung
Profil und Kontakt Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in (m/w/d) haben und gern im Nachtdienst arbeiten. Gerne können Sie bei uns hospitieren und selbst erleben, wie gut das Betriebsklima bei uns ist. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Ansprechpersonen Personalsachbearbeiterinnen: Corinna Schröder, Birgit Ewald, Sabine Riesenberg
Onkologische*r Psycholog*in oder Psychotherapeut*in (m/w/d) (KJP/PP)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzOnkologische*r Psycholog*in oder Psychotherapeut*in (m/w/d) (KJP/PP)Aufgaben:Verantwortliche Tätigkeit als Mitglied eines
multiprofessionellen psychosozialen Teams
* Kontinuierliche und altersgerechte psychosoziale
Beratung sowie Unterstützung der Patienten*innen und
deren Familien
* Akute Krisenintervention
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den
multiprofessionellen Experten*innen der
Universitätsmedizin Mainz
* Zusammenarbeit mit kooperierenden
Unterstützungsangeboten
* Ambulante und stationäre Palliativbegleitung
* Mitentwicklung innovativer Versorgungs- und
Therapieangebote im Rahmen multizentrischer
wissenschaftlicher ForschungsprojekteQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie
oder Weiterbildung als Psychotherapeut*in (m/w/d)
* Umfassende psychosoziale Beratungskompetenzen
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrung im kinderonkologischen Bereich
wünschenswert
* Empathie, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (m/w/d) in Teilzeit
2025-06-12
AWO gemeinnützige Bergische Kooperationsgesellschaft Remscheid Leverkusen Mettmann mbH
Mettmann

12.06.2025AWO gemeinnützige Bergische Kooperationsgesellschaft Remscheid Leverkusen Mettmann mbHMettmannSozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Als Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in im ambulant betreuten Wohnen übernimmst du die
Durchführung von bedarfsorientierten Hausbesuchen und die aktive Begleitung der Klient*innen im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens.
Erstellung und Durchführung von Hilfsplänen für eine maßgeschneiderte Betreuung.
Kreative Gestaltung und die Durchführung von Gruppen- und Freizeitaktivitäten zur Förderung sozialer Interaktion und individueller Fähigkeiten.
Mitarbeit bei konzeptionellen Fragen.Qualifikationen:Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik / Heilpädagogik, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Erzieher*in, Heilpädagogische Fachkraft, Heilerziehungspfleger* in, Pflegefachkraft, oder eine vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen des Arbeitsbereichs
Pädagogische Grundkenntnisse in der Begleitung/Betreuung von Menschen mit Behinderung
Administrator*in (m/w/d) zentrale IT-Infrastruktur - Linux
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzAdministrator*in (m/w/d) zentrale IT-Infrastruktur - LinuxAufgaben:* Stabiler und sicherer Betrieb sowie die Pflege und
Wartung der UM-eigenen Informationssysteme mit
Schwerpunkt Linux- und Microsoft-Server
* Anbindung an Storage- und Sicherheitssysteme sowie
die Gewährleistung einer professionellen Backup- und
Systemwiederherstellung
* Standardisierung und Automatisierung von
Administrationsaufgaben, sowie das Monitoring und
die Performanceanalyse der Systeme
* Eigenverantwortliche sowie fachbereichsübergreifende
Umsetzung technischer ProjekteQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der
Informatik oder vergleichbare Qualifikationen
* Berufserfahrung in Konzeptionierung und Betrieb
komplexer Linux-Infrastrukturen mit einer
ausgeprägten Hands-On-Mentalität
* Breitgefächerte Kenntnisse der gängigen
Linux-Distributionen sowie Skriptsprachen (Bash,
Python) und idealerweise Automatisierungslösungen
wie Ansible
* Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich in neue
Themen einzuarbeiten
* Sehr gutes Verständnis in der Bereitstellung von
hochverfügbaren IT-Infrastrukturen, Erfahrungen im
Bereich Kritische Infrastrukturen (KRITIS,
IT-Grundschutz, BSI) wünschenswert

12.06.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter Technik und IT (m/w/d)Aufgaben:Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Gesamtbereichs Technik / Umwelt mit den Abteilungen Hochbau, Maschinentechnik, Tiefbau und IT-Teams sowie der externen Dienstleister
Verantwortung für die Planung, den Bau und das Facilitymanagement der Flughafeninfrastruktur unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie die Sicherstellung von Nachhaltigkeits- und Umweltmaßnahmen
Leitung und Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit Airlines, Behörden und Flughafenpartnern, einschließlich der Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Genehmigung der Projekte in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden
Steuerung der Budget- und Investitionsplanung
Sicherstellung der Compliance mit internationalen, nationalen und lokalen Vorschriften sowie mit den spezifischen Standards der Luftfahrtindustrie
Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in der Technik- und IT-Infrastruktur
Strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft des Flughafens unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Effizienz und Sicherheit
Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Infrastruktur sowie der Business-Continuity-Strategie.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mindestens auf Master- oder Diplom-Ingenieur-Niveau
Mehrjährige Führungserfahrung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von komplexen Projekten
Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Sicherheit und Datenmanagement
Ihre fachlichen Kompetenzen
Sehr gute Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB, etc.)
Verständnis für neue Technologien, Trends und Forschung
Erfahrung mit IT Lösungen und IoT-Technologien
Ihre persönlichen Kompetenzen
Strukturierte und pragmatische Arbeitsweise sowie strategisches Denken zur effektiven Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen
Ausgeprägte wirtschaftliche und zielorientierte Denkweise
Teamorientierte Führungsweise sowie Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit hoher sozialer Kompetenz
Projektmanagement-Kenntnisse, idealerweise in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld
Mechatroniker*in/Betriebsschlosser*in (m/w/d)
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMechatroniker*in/Betriebsschlosser*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
an Sterilisatoren, Autoklaven, Reinigungs- und
Desinfektionsgeräten (RDG)
* Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
an Kleiderausgabesystemen und Küchengeräten
* Elektrotechnische und mechanische Instandsetzungen
sowie StörungsbeseitigungenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in
(m/w/d) (Industrie)
* Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert
* Fachkenntnisse in der Pneumatik sowie Dampf- und
Elektrotechnik
* Gerne qualifizieren wir Sie durch Weiterbildungen
Lehrkraft (m/w/d) für Logopädie in Teilzeit
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft (m/w/d) für Logopädie in TeilzeitAufgaben:Planung und Durchführung von
Ausbildungssupervisionen
* Anleitung der Auszubildenden bei der Behandlung von
multimorbiden und schwerstbetroffenen Patient*innen
im akuten Setting sowie in unserer ambulanten
Ausbildungspraxis
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
theoretischem und praktischem Unterricht im Bereich
erworbene Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
* Organisation und Durchführung von Modulprüfungen
und Staatsexamen
* Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von
Konferenzen und im Bewerbungsverfahren
* Kooperation mit der Katholischen Hochschule bei
schulinternen ModulenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium mit Masterabschluss im
Bereich Logopädie, klinische Linguistik, Pädagogik o.ä.
* Berufsabschluss als staatlich anerkannte*r Logopäd*in
(m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss
* Berufserfahrung in der Betreuung und Behandlung von
Patient*innen mit neurologischen Störungen im
Kliniksetting (insb. Dypshagie, Aphasie, Dysarthrie,
Sprechapraxie u. Trachealkanülen-Management)
* Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und
Organisationstalent sowie eigenverantwortliches
Arbeiten und Zuverlässigkeit
* Motivation zur Mitgestaltung von Entwicklungen
innerhalb der Ausbildung
* Kommunikationsstärke und Kooperation