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23.02.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen AlzenauAlzenauPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Anleitung und Überprüfung von Pflegehelfern Sachgerechte Durchführung von Hygienemaßnahmen Sichere Pflegedokumentation über unsere Pflegesoftware Mitverantwortlichkeit für die sach- und fachgerechte Lagerung, Verwendung und Ordnung von Medikamenten sowie aller weiteren HilfsmittelQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Haltung PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren Aufgaben Bereitschaft zum Schichtdienst
23.02.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen GoldbachGoldbachPflegefachhelfer*in stationär (m/w/d)Aufgaben:Fördern der Lebenszufriedenheit unserer Kunden durch individuelle und aktivierende Betreuung und Pflege Durchführen der täglichen Grundpflege Erledigung von pflegebezogenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Motivieren unserer Kunden zur Teilnahme an Veranstaltungen und therapeutischen Angeboten Bereitschaft zur kontinuierlichen WeiterbildungQualifikationen:Ausbildung zum Pflegefachhelfer oder Pflegehelferkurs bzw. Erfahrungen im Pflegebereich wünschenswert Quereinsteiger willkommen Freude am Umgang mit Menschen Bereitschaft zum Schichtdienst Selbständiges, kreatives und strukturiertes Arbeiten Empathische Grundhaltung und Teamgeist Vollständig nachweisbarer Corona-Impfschutz
23.02.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen AlzenauAlzenauGerontopsychiatrische Pflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Pflegediagnostik und individuelle Einschätzung sowie Handlungsempfehlungen Information, Beratung, Schulung und Anleitung von gerontopsychiatrisch erkrankten Kunden und deren Vertrauenspersonen Begleitende Fallbesprechungen bei Bewohner*innen mit diagnostizierter Demenz Anleitung von MitarbeitendenQualifikationen:Abgeschlossene oder laufende Zusatzausbildung als Gerontopsychiatrische Fachkraft Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung Einfühlungsvermögen und eine wertschätzende, lösungsorientierte Haltung Bereitschaft zum Schichtdienst
23.02.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen GoldbachGoldbachPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Unterstützen Betreuen Pflegen Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchten Anleitung und Überprüfung von Pflegehelfern Sachgerechte Durchführung von Hygienemaßnahmen Sichere Pflegedokumentation über unsere Pflegesoftware Mitverantwortlichkeit für die sach- und fachgerechte Lagerung, Verwendung und Ordnung von Medikamenten sowie aller weiteren HilfsmittelQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Kranken-/Gesundheitspflege Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Haltung PC-Arbeit gehört für Sie selbstverständlich zu Ihren Aufgaben
23.02.2025IVA Schmetz GmbHMenden, Ehingen, Kleve, PlochingenElektroniker / Mechaniker als Servicetechniker (m/w/d) im AußendienstAufgaben:Weltweiter Kundenservice für Hightech-Wärmebehandlungsanlagen mit dem Schwerpunkt auf den DACH-Bereich und Europa Dein Fokus liegt darauf, Wärmebehandlungsanlagen zu optimieren, die Lebensdauer zu verlängern und die Profitabilität zu steigern Du führst Fehlersuchen, Diagnosen, Beseitigungen von Störungen sowie Reparatur- und Wartungsleistungen an bestehenden Anlagen durch Du spielst Updates und Upgrades auf, nimmst Anlagen in Betrieb und weist die Anwender vor Ort ein Du bist erster Ansprechpartner für unsere Kunden, Fertigungsfirmen und Lieferanten Du bist verantwortlich für die Dokumentation und die Informations- und Erkenntnisweitergabe von der Baustelle zurück ins StammhausQualifikationen:Es ist egal, wo du wohnst; du trittst deine Arbeit von Zuhause aus an Du besitzt eine elektrotechnische, industriemechanische oder mechatronische Ausbildung, idealerweise mit einer Zusatzausbildung zum Techniker oder Meister Berufserfahrung im Ofenbau wäre ideal Uneingeschränkte Reisebereitschaft weltweit, vorwiegend in der DACH Region und Europa, ist erforderlich (du bist bis zu drei Wochen am Stück unterwegs) Du besitzt Hands-on-Mentalität und Organisationsgeschick Du hast bereits Erfahrungen in den Bereichen Wartung, Reparaturen und Inbetriebnahme gesammelt Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind erforderlich Sehr guter Umgang mit gängiger Software wie z. B. MS Office ist selbstverständlich
23.02.2025Gemeinde LindlarLindlarSachbearbeiter / Sachbearbeiterin Finanzen mit Schwerpunkt Buchhaltung und Umsatzsteuer (w/m/d)Aufgaben:Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle der gemeindlichen GmbH´s: Debitoren / Kreditoren incl. umsatzsteuerlicher Vorprüfung Erstellen von Statistiken für die gemeindlichen GmbH´s Mitwirkung bei den steuerrechtlichen Erklärungspflichten der Gemeinde (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer) inkl. USt-Voranmeldungen Mitwirkung bei der Umsetzung der Neuregelungen des §2b UStG sowie bei der Konzipierung, Einführung und Weiterentwicklung eines Tax Compliance Management System - TCMS Ansprechpartner/-in in steuerlichen AngelegenheitenQualifikationen:Zahlenaffinität Selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Fachkenntnisse Verantwortungsvolle Arbeitsweise Eine mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zur/zum Steuerfachwirt/-in oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuerrecht) Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Umsatzsteuer Kenntnisse im Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer-, Kapitalertragsteuer- und Einkommensteuerrecht Fähigkeit selbstständig, eigeninitiativ und lösungsorientiert zu arbeiten Ein freundliches und sicheres Auftreten, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Belastbarkeit
23.02.2025UNIORG GruppeDortmundSAP Projektleiter (w/m/d)Aufgaben:Projektmanagement: Planung, Steuerung und Überwachung von SAP-Projekten über alle Phasen hinweg, von der Anforderungsanalyse über die Implementierung bis hin zum Go-Live. Teamführung: Koordination interdisziplinärer Projektteams, bestehend aus internen und externen Spezialisten. Kundenbetreuung: Hauptansprechpartner für unsere Kunden, enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und regelmäßiges Reporting an Stakeholder. Risikomanagement: Identifizierung potenzieller Projektrisiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung. Qualitätssicherung: Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Projektzielen. Budget- und Ressourcenmanagement: Überwachung und Steuerung des Projektbudgets sowie der eingesetzten Ressourcen.Qualifikationen:Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von SAP-Projekten, idealerweise in verschiedenen Modulen (z.B. SAP S/4HANA, SAP FI/CO, SAP MM, SAP SD). Fachkenntnisse: Tiefes Verständnis der SAP-Architektur und der dazugehörigen Geschäftsprozesse. Zertifizierung: Eine Projektmanagement-Zertifizierung (z.B. PMP, PRINCE2) ist von Vorteil. Kommunikationsfähigkeit: Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Führungskompetenz: Nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Projektteams und der Motivation von Mitarbeitern. Flexibilität: Reisebereitschaft und die Fähigkeit, in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld zu arbeiten.
23.02.2025BREMER Rhein-Ruhr GmbHBochumKalkulator im Bauwesen (m/w/d) SchlüsselfertigbauAufgaben:Als Kalkulator (m/w/d) im Bereich Schlüsselfertigbau spielen Sie eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen. Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement sind von zentraler Bedeutung, um die Rentabilität unserer Projekte sicherzustellen und unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen zu bieten. Darüber hinaus trägt Ihre Expertise dazu bei, nicht nur Bauprojekte umzusetzen, sondern auch langfristige Partnerschaften aufzubauen. Erstellung von präzisen Kalkulationen und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten Mitwirkung in agilen, interdisziplinären Teams während der Projektakquise Prüfung und Erarbeitung technischer Alternativlösungen zur Optimierung von Projektkosten Durchführung von Vertragsverhandlungen und persönlicher KundenkontaktQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Architektur (FH/TU/TH) sowie Aus- oder Fortbildung im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke im Kundenkontakt Eigenverantwortliche und strukturierte sowie ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Schlüsselfertigbau wünschenswert
23.02.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngelheim am RheinJunior Projektleiter (m/w/d) Kaufmännische Betriebsführung InternationalAufgaben:Betreust und analysierst weltweit den Betrieb von Wind- und Solarparks Kümmerst dich um Investitions-Controlling und Finanzplanung Erarbeitest Kostenoptimierungen und Ertragssteigerungen und setzt sie um Betreust Jahresabschlüsse und Berichte von Projektgesellschaften Holst Angebote ein und stellst Informationen für Investoren bereit Verhandelst Verträge u.a. mit Versicherungen, Flächeneigentümern und Servicefirmen Kommunizierst mit Kunden, um Lösungen für deren Bedürfnisse zu erarbeiten und umzusetzenQualifikationen:Hast ein Studium der Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen Verfügst über erste Berufserfahrung in der Rechnungslegung, im Controlling oder in der Finanzierung Kennst dich idealerweise mit Buchhaltung und Bilanzierung aus Sprichst sehr gutes Deutsch und verhandlungssicheres Englisch Beherrschst MS-Office, insbesondere Excel Tritts - auch im internationalen Kontext - sicher auf Denkst unternehmerisch und kannst dich in Anforderungen der Kunden hineinversetzen
23.02.2025INTILIONPaderborn(Senior) Projektmanager:in im Bereich Energieanlagenbau (m|w|d)Aufgaben:Du bist die treibende Kraft hinter der Realisierung innovativer Großspeichersysteme in der DACH-Region und übernimmst dazu die Gesamtleitung unserer Projekte, in den es um die Planung, die Beschaffung und den Aufbau von kundenindividuellen Batteriespeichersystemen geht. Konkret übernimmst du das Controlling und das Risikomanagement der Projekte und stellst sicher, dass diese von der Planung bis zur Fertigstellung effizient, termingerecht und innerhalb des Budgets umgesetzt werden. Deine Rolle als zentrale Schnittstelle ermöglicht es dir, unsere Projekte zu steuern und dabei eng und vertrauensvoll mit unseren Kunden, internen Fachabteilungen sowie weiteren externen Ansprechpartnern (Dienstleister, Behörden und Genehmigungsstellen) zusammenzuarbeiten. "Stillstand ist Rückschritt!": Du entwickelst mit deinen Projektkolleg:innen sowohl Projektabwicklungspläne als auch PM-Methodiken weiter.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einer der Fachrichtungen Anlagenbau / Maschinenbau / Energietechnik / Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung bzgl. Planung, Bau und Betrieb von elektrischen Anlagen, idealerweise im Bereich der erneuerbaren Energien oder von Batteriespeichersysteme, Projektumfang: mehrstelliger Mio EUR - Bereich Technisches Verständnis und Interesse an technischer Infrastruktur, umweltfachliche Kenntnisse, fundierte Kenntnisse im deutschen und europäischen Planungs- und Genehmigungsverfahren Verantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise, Eigenmotivation und die Bereitschaft, einen Beitrag in einem sehr engagierten Team zu leisten Offene und klare Kommunikation, Kundenorientierung und Entscheidungsfreudigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, teilweise Reisebereitschaft
23.02.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenMarktanalyst (m/w/d) Batteriespeicher und Hybride EnergiesystemeAufgaben:Überwachst und analysierst die Entwicklungen auf dem deutschen Markt. Führst Studien zu regulatorischen und politischen Themen durch, die sich auf aktuelle und zukünftige Einnahmequellen für Batteriespeicher beziehen, und berätst so die Marktstrategie der Abteilung für Speicherung und Entwicklung. Identifizierst und förderst Geschäftsmodelle sowie Markteintrittsstrategien für eigenständige Batteriespeicher oder hybride Projekte (Batteriespeicher + Wind- oder PV-Anlagen) im Austausch mit internen Abteilungen. Verstehst und schätzt Berechnungen zur Erlösbündelung (Revenue Stacking) auf den verfügbaren Märkten für eigenständige Batteriespeicher oder hybride Projekte (Batteriespeicher + Wind- und/oder PV-Anlage) ein. Unterstützt die Finanzabteilung beim Aufbau von Finanzmodellen sowie während des Due-Diligence-Prozesses mit Investoren. Bist ein wichtiger Teil des »Markets and Strategy«-Teams innerhalb der Abteilung für Hybride Energiesysteme und Speicher und erhältst Unterstützung vom gesamten Team und der Abteilung.Qualifikationen:Hast ein Studium in einer wirtschaftlichen, Ingenieurswissenschaften oder mathematischen Disziplin absolviert Hast mehrjährige Erfahrung in der Analyse oder Entwicklung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien und idealerweise von Batteriespeicherprojekten Hast gute Kenntnisse von Geschäftsmodellen für Energiespeicher und hast einen Hintergrund zu Finanzierungsfragestellungen Hast gute Kenntnisse der Energiemärkte Kannst gute Kommunikations-, Projektmanagement- und Verhandlungsfähigkeiten vorweisen Hast eine offene Einstellung und eine kreative Denkweise Unterstützt Kollegen gerne und bist ein guter Zuhörer, um effektive Lösungen zu finden Sprichst fließend Deutsch und hast gute Englischkenntnisse (B2)
23.02.2025Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbHBad LippspringePsychologischer Psychotherapeut (m/w/d) Klinik für Seelische GesundheitAufgaben:Patientenbehandlung (Einzel- und Gruppentherapien), incl. Visiten Einschätzung der Leistungsfähigkeit von Patienten Zeitgerechte Dokumentation im KIS, incl. Fertigstellung von Arztbriefen Eigenverantwortliches Arbeiten im multiprofessionellen Team Supervision von Psychologen in Ausbildung & Hospitanten Mitgestalten einer zeitgemäßen, patientenorientierten psychiatrischen VersorgungQualifikationen:Approbation in einem Richtlinienverfahren (VT / TP / Systemische Therapie) Interesse leitliniengerechter psychiatrischer Behandlung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Empathie, soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit und Kollegialität Flexibles, ziel- und lösungsorientiertes Denken
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverProduktmanager Gremien und Projekte / Institutsorientierte Bedarfsfelder (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der übergreifenden Koordination und Steuerung der strategischen und fachlichen Weiterentwicklung für das OSPlus-Basisangebot in den Bedarfsfeldern Organisations-, Vertriebsunterstützung, Personalmanagement und Steuerung & Controlling * Inhaltliche Unterstützung bei der Vorbereitung für die Projetkteams/Gremien der Finanz Informatik (Großprojektteams (GPT), Sparkassen-Board, Anwendungs- und Prozessplanungsausschuss) sowie DSGV-Gremien und sonstigen relevanten Gremien in der Sparkassen Finanzgruppe * Koordination der Prozess- und Anwendungsteams- (PAT) und GPT-Besetzung * Mitwirkung bei DSGV-Projekten und entsprechenden Arbeitskreisen * Vorlage des Auftragsbuches für die zu beauftragenden Planpositionen im OSPlus Basisangebot * Unterstützung von Vorstudien, die in der Verantwortung des Bereichs liegen * Unterstützung bei der Steuerung von übergreifenden Aufgabenstellungen innerhalb der Anwendungsentwicklung * Übernahme von operativen Aufgabenstellungen in der Verantwortlichkeit des übergeordneten Bereichs * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich zur Gremien- und Projektarbeit * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das OSPlus-Produktportfolio und die strategischen Entwicklungen in der Sparkassen-Finanzgruppe * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverProjektleitung Ticketsystem - Künstliche Intelligenz / Chatbot (m/w/d)Aufgaben:Umfassende Leitung, Planung, Steuerung und Überwachung des Projekts für die Weiterentwicklung unseres Ticketsystems SRPlus unter Berücksichtigung der Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz * Entwicklung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Systems zusammen mit dem Produktverantwortlichen insbesondere in den Bereichen Chatbot / Conversational Bots und Künstliche Intelligenz * Übergreifende Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen und externen Partnern * Sicherstellung der termingerechten und budgetkonformen Umsetzung der Projektziele * Erstellung von Projektplänen und -berichten * Kommunikation mit internen und externen StakeholdernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Erfahrung in der Leitung von agilen Projekten * Idealerweise Kenntnisse in PMO Plus sowie sehr gute Kenntnisse in der Projektplanung und -steuerung * Wenn möglich: Erfahrungen in den Themen Künstlicher Intelligenz und Conversational Bots sowie ein stark ausgeprägtes Interesse und Affinität für diese Technologien * Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit * Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverConsultant (m/w/d) Kundenservice KontokorrentAufgaben:Erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen rund um unsere bankfachlichen Softwarelösungen im Girokonto-Umfeld Verantwortung für den strukturierten End2End-Support über unser KI-gestütztes Ticketsystem, von der Problemanalyse bis zur Lösung Mitwirkung bei der Erstellung und Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Schulungsunterlagen und Projekttätigkeiten Teamübergreifende Kooperation mit Schnittstellenabteilungen und enger Austausch innerhalb der FI Durchführung von Kundenschulungen und WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder wirtschaftswissenschaftliches Studium * Berufserfahrung im bankfachlichen Umfeld oder der IT * Wünschenswerterweise Erfahrung im Girokonto-Umfeld, Schwerpunkt Kontokorrent * Verantwortungsvolles Handeln und strukturierte Arbeitsweise bei der Lösung von Kundenproblemen * Gutes analytisches Verständnis und Spaß an der Lösung komplexer Fragestellungen * Du bist kommunikativ, offen und erarbeitest dir neue Themengebiete proaktiv * Du arbeitest eigenverantwortlich und lösungsorientiert
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverProduct Owner OSPlus-Impulsmanagement (m/w/d)Aufgaben:* Verantwortung für die Weiterentwicklung des OSPlus-Impulsmanagements * Entwicklung und Priorisierung von Produktanforderungen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (bspw. DSGV) * Konzeption von verschiedensten, miteinander zusammenhängenden übergreifenden Fachthemen mit Bezug auf das Impulsmanagement * Beratung zu umfangreichen und komplexen fachlichen Fragestellungen * Durchführung von Marktanalysen und Identifikation von Trends zur kontinuierlichen Optimierung * Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Fachkonzepten und Benutzerdokumentationen * Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten * Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Umsetzung innovativer Lösungen * Entwurf von Oberflächen in enger Zusammenarbeit mit Designern * Unterstützung bei Wartung und Support der verantworteten Anwendung * Mitarbeit bei fachbereichsübergreifenden AufgabenstellungenQualifikationen:* Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktbetreuung, idealerweise im Bankenumfeld * Fundierte OSPlus-Kenntnisse wünschenswert * Erfahrung im Qualitätsmanagement ist wünschenswert * Analytisches Denkvermögen und strukturiertes Vorgehen * Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit * Hohe Eigenverantwortung und Zielorientierung
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverConsultant IT Network (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Standardkunden sowie Kunden mit erhöhten Anforderungen (Großkunden, Kunden in FI-Gremien, komplexe Individualkunden und Landesbanken) zu den Netzprodukten, sowie für das Themenbündel »Netzinfrastruktur« der Finanz Informatik: * Du betreust, berätst und unterstützt unsere Kunden (Sparkassen, Verbundpartnern, Servicegesellschaften, sowie Landesbanken) bei der Konzeption, Auswahl und Implementierung von IT-Systemen, Prozessen und Lösungen; auch in Form von Projekten * Du leitest komplexe Projekte und Kundenprojekte zur Bereitstellung von Infrastrukturlösungen im Netzumfeld * Du arbeitest bei der Entwicklung und in den Projekten zur Bereitstellung von Infrastrukturlösungen und neue Leistungen mit * Du übernimmst im Rahmen der Beratung und in Projekten die Präsentation und Vertretung von Arbeitsergebnissen intern und extern bis auf Entscheidungsebene (IT-Leiter und Orgaleiter) * Du arbeitest mit den Fachbereichen Kommunikationsservices und dem Vertrieb (Mitarbeit bei fachbereichsübergreifenden Aufgabenstellungen) * Du bist der Ansprechpartner für Infrastrukturlösungen des Themenbündels Netzinfrastruktur * Du nimmst die Kundenanforderungen und erarbeitest gemeinsam mit dem Produktverantwortlichen ein LösungskonzeptQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Fundierte und umfassende Kenntnisse in der Netzinfrastruktur und im Projektmanagement * Langjährige Beratungserfahrungen in der IT-Branche und im Netzumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber unterschiedlichen Gesprächspartnern * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverSenior Business Analyst (m/w/d)Aufgaben:* Verantwortung und Ausgestaltung des unternehmensweiten Requirement-Prozesses * Stetige Weiterentwicklung der Disziplin mit Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und Toolunterstützung * Unterstützung der Anwendungsentwicklungsprojekte bei der Prozessimplementierung * Konstante Abstimmung und Beratung mit verschiedenen Management-Stakeholdern und Prozessexperten * Konzeption und Pflege von Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen * Hauptansprechperson bei internen und externen PrüfungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Wirtschaftsinformatik-, Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung * Senior-Level mit relevanter Berufserfahrung als Business-Analyst oder Berater * Fundiertes Wissen im Requirement-Engineering, idealerweise IREB oder CBAP zertifiziert * Erfahrung im regulierten Projektumfeld, vorzugsweise in der deutschen Finanzbranche * Prozessaffinität und ein sehr gutes Verständnis für Softwareentwicklungsprozesse * Von Vorteil: praktische Erfahrung mit opentext ALM / Quality Center inkl. Schnittstellen * Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative * Teamplayer und Erfahrungen in der Teamleitung
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünsterAbteilungsleitung Vertriebssteuerung und Kundenbefragungen (m/w/d)Aufgaben:* Führung: Du übernimmst die Entwicklung und Leitung eines standortübergreifenden Teams. Eine Schlüsselrolle kommt Dir in der Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung zu, die Du bei relevanten strategischen Aufgabenstellungen unterstützen wirst. * Vertriebssteuerung: Mit deinem Team bist du verantwortlich für den gesamten Vertriebsplanungsprozess im Geschäftsbereich Vertrieb Sparkassen und Marketing. Auf Basis der Unternehmens-, Kunden- oder Produktzielen sowie von Marktanalysen identifizierst und priorisierst du mit deinem Team die wichtigsten Vertriebsthemen und bildest damit die Grundlage für die umzusetzenden Vertriebsmaßnahmen. * Kundenbefragungen: In Kombination dazu verantwortest du mit deinem Team den Aufbau und die Weiterentwicklung von Kundenbefragungen in der Finanz Informatik in Abstimmung mit weiteren Fachbereichen. Dazu zählt die Beratung und Konzeption von Kundenbefragungen sowie die Durchführung der Befragungen und der anschließenden Analyse, Ergebnispräsentation und Ableitung von Handlungsempfehlungen. * Internes Wissensmanagement: Mit deinem Team bist du verantwortlich für das geschäftsbereichsinterne Wissensmanagement und Wissensaufbau mit und optimierst vorhandene Wissensaustausch- und Informationsformate.Qualifikationen:* Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im relevanten Themengebiet * Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder in einem Wirtschaftsunternehmen im Bereich Vertriebsmanagement /-steuerung oder vergleichbar, optimalerweise mit branchenspezifischen Erfahrungen. * Du bringst eine mehrjährige disziplinarische und/oder projektorientierte Führungserfahrung, um dein Team zu führen, zu motivieren und weiterzuentwickeln. * Neben einem hohen Maß an Eigendynamik, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein bringst du ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen mit, um Lösungen im Sinne der Sparkassen und der Finanz Informatik zu entwickeln, voranzutreiben und entsprechend umzusetzen. * Hohe Änderungsbereitschaft, Flexibilität und Neugierde für neue Themen(-gebiete) gehört zu deinen Eigenschaften.
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster oder HannoverBusiness Analyst (m/w/d) für Mobile Banking AppsAufgaben:* Analyse und Spezifikation von Anforderungen für die Entwicklung und Optimierung von Mobile Banking Apps * Erstellung von Fachkonzepten, die Frontend- und Backend-Anforderungen abdecken * Planung und Unterstützung von App-Projekten in Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams * Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung und Lösungsfindung * Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Entwicklern zur Integration von App-Funktionen und SchnittstellenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation * Alternativ: abgeschlossene Ausbildung in einer Sparkasse mit anschließender Weiterbildung oder duales Studium * Mehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse, vorzugsweise im Sparkassen-Umfeld * Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten für die App-Entwicklung und Integration in Backend-Systeme * Kenntnisse agiler Methoden (z.B. Scrum) und Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams * Analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsstärke
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverConsultant / Anwendungsberater Zahlungsverkehr im Schwerpunkt ZV-Risiko und Compliance (m/w/d)Aufgaben:* Erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen rund um die Themen Phishing Prävention / Transaktionsrisikoanalyse / Geldtransferverordnung / Fraud Reporting / Geldwäsche / Embargo * Strukturierter Support über unser KI-gestütztes Ticketsystem, von der Problemanalyse bis zur Lösung * Recherche in unseren ZV-Anwendungen * Mitwirkung bei der Erstellung und Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Schulungsunterlagen und Projekttätigkeiten * Teamübergreifende Kooperation und enger Austausch innerhalb der FI * Durchführung von Kundenschulungen und WorkshopsQualifikationen:* Fachwissen, das Du im Rahmen deiner bankfachlichen Ausbildung oder Deines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums erworben hast * Du besitzt fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der genannten Themenschwerpunkte * Deine Fähigkeiten zum strukturierten, analytischen Denken und zur verständlichen Darstellung komplexer Vorgänge sowie Freude beim Lösen von Problemen zeichnen dich aus * Kenntnisse in der Nutzung von OSPlus sind von Vorteil * Gutes analytisches Verständnis und Spaß an der Lösung komplexer Fragestellungen * Du bist kommunikativ, offen und erarbeitest dir neue Themengebiete proaktiv * Du arbeitest eigenverantwortlich und lösungsorientiert
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverAbteilungsleitung Störungskommunikation (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche und disziplinarische Führung: Übernehme die Leitung der Abteilung und der zugeordneten Mitarbeiter und fördere deren Entwicklung. * Operative Gesamtsteuerung: Verantwortlich für die Zielerreichung und Ausrichtung der Abteilung gemäß der strategischen Vorgaben. * Kommunikation: Sicherstellung der Kommunikation mit unseren Kunden bei Störungen und fristgerechte Meldung an Aufsichtsbehörden. * Koordination bei Großstörungen: Unterstütze Führungskräfte aktiv durch koordinierende Tätigkeiten und sichere eine einheitliche Kommunikation. * Informationssammlung: Bereite Informationen zu Störungen zur Weitergabe an die Geschäftsführung, den Vertrieb und die Produktion auf. * Qualitätssicherung: Verantwortung für die Qualität von SSC-Aktuell-Meldungen und das Produktmanagement für Kommunikationswerkzeuge. * Kontinuierliche Weiterentwicklung: Erarbeite mit deinem Team Ideen zur Verbesserung der Störungskommunikation und setze diese um.Qualifikationen:* Akademischer Background / Ausbildung: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT- oder kaufmännischen Bereich und/oder mehrjährige Berufserfahrung in relevanten Tätigkeitsfeldern. * Kundenorientierung: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit über alle Hierarchieebenen sowie sicheres Auftreten. * Schnelle Auffassungsgabe: Fähigkeit zur Koordination und Konfliktmanagement. * Kenntnisse: Gute Kenntnisse im OSPlus/Kernbanksystem-Umfeld sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. * Belastbarkeit: Durchhaltevermögen und Flexibilität. * Reisebereitschaft: Bereitschaft zu reisen, da dein Team standortübergreifend aufgestellt ist.
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster oder HannoverMajor Incident Manager (m/w/d)Aufgaben:* Verantwortung für die Entstörung von Major Incidents (gravierende Störungen) * Leitung von Telefonkonferenzen und »Runden Tischen« sowie Kommunikation der Ergebnisse * Einleitung geeigneter Sofortmaßnahmen zur schnellen Servicewiederherstellung und Sicherstellung der internen Kommunikation gemäß dem EuB-Verfahren * Teilnahme an Task Forces bei Dauer- und Großstörungen sowie Übernahme von Problemmanageraufgaben * Festlegung der EuB-Einstufung basierend auf aktuellen Erkenntnissen und Bereitstellung fachlichen Inputs für die Kundenkommunikation * Unterstützung bei Releases und im Bedarfsfall des Betriebsverantwortlichen (BV) sowie fungieren als direkter Ansprechpartner für den MoD der FI-TSQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische oder IT-technische Berufsausbildung * Mehrjährige Berufserfahrung im IT Produktionsumfeld zu relevanten Themen ist von Vorteil * Zuversicht und Engagement im Umgang mit komplexen Herausforderungen * Schnelles Auffassungs- und Reaktionsvermögen * Leidenschaft für exzellenten Kundenservice * Fließende deutsche Sprachkenntnisse sind erwünscht * Ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSchwachstellenmanager:in (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:* Erfassung von Schwachstellen aus Audits und Penetrationstests sowie aktive Nachverfolgung von Maßnahmen zur Schwachstellenbehebung * Erstellung der Berichterstattung für Kunden zu Schwachstellen aus Penetrationstests * Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung der ihnen zugewiesenen Schwachstellen * Durchführung von Kontrollhandlungen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Schwachstellenmanagements * Bearbeitung und Weiterleitung von Kundenanfragen mit Bezug zur Informationssicherheit über das Ticketsystem der FI * Weiterentwicklung der angewandten Verfahren, Schnittstellen und Systeme * Mitwirkung bei der Bearbeitung von Anforderungen aus internen und externen Prüfungen zur Informationssicherheit der Finanz Informatik * Mitarbeit bei der Erstellung von Steuerungs- und Ergebnisberichten * Aktive und verständliche Kommunikation an Mitarbeitende zu Themen der Informationssicherheit, insbesondere des SchwachstellenmanagementsQualifikationen:* Abgeschlossenes Informatik-Studium mit Schwerpunkt Informationssicherheit, eine vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung * Idealerweise Berufserfahrung im Bereich des Schwachstellenmanagements oder den Wunsch, sich diese anzueignen * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern * Überzeugendes Auftreten * Freude an der Arbeit in einem agilen Team * Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche * Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Sicherheitsmanager (m/w/d)Aufgaben:* Eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Gremien/Sitzungen zur Informationssicherheit * Zentraler Ansprechpartner des Geschäftsbereichs o Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei Forecast, Jahres- und Mittelfristplanung, Kommentierungen der Planungen o Budgetcontrolling und Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen o Analyse von Planabweichungen o Unterstützung in kaufmännischen Fragestellungen o Mitwirken bei Beschaffungs-Workflows o Erstellung von Budgetberichten * Nachverfolgung/Tracking von Schwachstellen aus Audits, Penetrationstests und Kontrollhandlungen * Handling von Anfragen aus dem Ticketsystem * Erstellung von Steuerungs- und Ergebnisberichten zur InformationssicherheitQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. vergleichbare Qualifikation * Erfahrungen im Bereich Budget und Controlling sind von Vorteil * Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder den Wunsch, sich diese anzueignen * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern * Überzeugendes Auftreten * Freude an der Arbeit in einem agilen Team * Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche * Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProzessmanager für Sparkassen Effizienz (m/w/d)Aufgaben:* Du steuerst die initiale Herstellung, sowie Pflege und Entwicklung von zentralen Vorgaben für z. B. einheitliche Parametersets in der OSPlus-Administration bis zu Empfehlungen rund um den Einsatz von Standardlösungen in unseren Sparkassen * Du definierst dabei nicht einfach nur einen Standard, sondern DEN Standard der Zukunft. * Hierfür bringst Du eine Kombination aus möglichst breitem bankfachlichem Wissen und guten organisatorischen und methodischen Fähigkeiten sowie OSPlus-Administrationsknowhow mit, um mit den Fachspezialisten in der Anwendungsentwicklung zukunftssichere Lösungen zu finden * Mit Deinen analytischen Fähigkeiten leitest Du direkt tragfähige Parametersets aus den OSPlus-Administrationen aller Sparkassen ab. * Du arbeitest u. a. in spannenden zentralen Projekten der Sparkassen-Finanzgruppe mit und kannst Dein Knowhow einbringen. * Last but not least: Durch Dein gutes konzeptionelles Denken und Dein zielorientiertes Handeln gestaltest Du die Rolle der Finanz Informatik in der Sparkassen-Finanzgruppe an verantwortungsvoller Stelle mit.Qualifikationen:* Du arbeitest strukturiert, analytisch und selbstständig und kannst komplexe Themen adressatengerecht aufbereiten und lösungsorientiert präsentieren. * Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich der Organisation/IT einer Bank mit und idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in der OSPlus-Administration. * Eigenverantwortung und Initiative zeichnen Dich ebenso aus wie ein starkes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit. * Mit sicherem Auftreten sowie hoher Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit überzeugst Du im Team und im Kontakt mit Kunden. * Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine bankfachliche Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation. * Erfahrungen mit der Sparkassen-Finanzgruppe sind von Vorteil und unterstützen Dich in Deiner Rolle. * Du begegnest unseren Kundinnen und Kunden gerne direkt und pflegst den Kontakt mit Freude. * Du bist ziel- und ergebnisorientiert und bringst ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit mit. * Du bringst eine Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im Rahmen von Projekten und standortübergreifenden Meetings mit.
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverReferent der Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Als Referent der Geschäftsführung (m/w/d) übernimmst du eine Schlüsselrolle in der direkten Unterstützung der Geschäftsführung in der Anwendungsentwicklung. Du agierst als vertrauensvoller Berater sowie operativer Ausführer und bist verantwortlich für die Koordination und Umsetzung entscheidender strategischer und operativer Aufgaben, die die Zukunftsausrichtung des Unternehmens maßgeblich prägen. Deine Expertise fließt direkt in die aktive Vorbereitung und Umsetzung von Managemententscheidungen ein, während du die Geschäftsführung, insbesondere das Leadership Team des Ressorts Anwendungsentwicklung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von komplexen Projekten und Prozessen unterstützt. * Unterstützung der Geschäftsführung: Du berätst die Geschäftsführung in strategischen und operativen Fragestellungen und bereitest Entscheidungsvorlagen sowie Analysen vor. * Projektmanagement / Projektleitung: Du leitest eigenverantwortlich strategische Projekte, arbeitest eng mit mehreren Fachabteilungen an übergreifenden Themen, zusammen und stellst sicher, dass die Projekte erfolgreich umgesetzt werden. * Koordination und Kommunikation: Du bist verantwortlich für die effektive, umfassende Koordination und Abstimmung zwischen internen und externen Stakeholdern. Du bereitest Sitzungen, Vorträge und Präsentationen professionell vor. * Meeting-Management: Du organisierst und bereitest die Sitzungen des Leadership Teams in der Anwendungsentwicklung vor, erstellst Protokolle und begleitest die Umsetzung der besprochenen Maßnahmen. * Repräsentation: In Abstimmung mit der Geschäftsführung vertrittst das Unternehmen in internen und externen Gremien sowie Projekten und trägst zur positiven Außendarstellung bei.Qualifikationen:* Akademischer Hintergrund: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. * Erfahrung: Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung oder im strategischen Projektmanagement. * Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten: Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren und lösungsorientiert zu bearbeiten. * Kommunikationsstärke: Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten auf höchstem Niveau, sowohl mündlich als auch schriftlich. * Proaktive Arbeitsweise: Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Eigeninitiative und Verlässlichkeit. * Diskretion und Vertrauenswürdigkeit: Ein hohes Maß an Diskretion und Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Informationen.
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverBusiness Analyst (m/w/d) Kundenselbstbedienung-ServerAufgaben:Ticketbearbeitung, Last-Level Support und Abstimmung / Tracking der Bearbeitung bei dem Lieferanten * Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten und Spezifikationen in Vorstudien, Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten als Vorgabe für den Softwarelieferanten * Unterstützung in der Qualitätssicherung durch die Erstellung, Pflege und Durchführung fachlicher Testszenarien * Beratung und Betreuung von Instituten und Verbänden im Bereich Kundenselbstbedienung * Erstellung und Pflege fachlicher Informationen für die Institute z.B. Rundschreiben, SSC Aktuell, Handbücher, Checklisten * Fachliche Abstimmungen mit den projekt- und anwendungsbezogenen Stakeholdern * Kaufmännische Abstimmung mit dem Produktmanagement und Gremienvorbereitung * Mitwirkung bei der Integration der Gesamtanwendung und bei der ProduktionseinführungQualifikationen:* Eine abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, betriebswirtschaftliches oder IT-Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise auch mit IT-Ausrichtung * Technische Kenntnisse im Bereich Client-/Server, Netzwerk und Datenbanken sind von Vorteil * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchhaltevermögen * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld und mit technischer Ausrichtung * Interesse daran, sich auch in neue Themenbereiche einzuarbeiten sowie die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverProduktmanager Risikocontrolling Marktrisiko (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams mit Vertretern der Sparkassen-Institute und Regionalverbänden * Aktive Repräsentation des OSPlus-Produktportfolios in Konzeptionsprozessen der Sparkassen-Finanzgruppe sowie enge Zusammenarbeit zur Ableitung und Entwicklung von IT-Anforderungen * Übernahme der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten und Vorstudien zum Thema Marktpreisrisiko. Der bankfachliche Schwerpunkt liegt dabei auf den OSPlus-Anwendungen im Produktmanagement Banksteuerung sowie in den angrenzenden Themenbereichen Refinanzierungskostenrisiko und Immobilienrisiko * Identifikation von Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen basierend auf Marktbeobachtungen; Ausrichtung an regulatorischen Vorgaben zur Stärkung der Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und StrategiekonzeptenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich Risikocontrolling / Marktrisiko sowie ggf. in den angrenzenden Themenbereichen Refinanzierungskostenrisiko und Immobilienrisiko * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverBerater (Consultant) im Kundenservice (m/w/d) Schwerpunkt ZustimmungsmechanismusAufgaben:Erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei allen Anliegen rund um unsere bankfachlichen Softwarelösungen (Schwerpunkt: Zustimmungsmechanismus zu Preis- und Konditionsänderungen) * Strukturierte Unterstützung (Workflow-Management) über unser KI-gestütztes Service- und Supportsystem (Ticketsystem) * Analyse der Kundenanliegen im Hinblick auf Impulse zur Verbesserung des Produkts bzw. der Dienstleistung * Mitwirkung bei der Erstellung und Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Schulungsunterlagen und Projekttätigkeiten * Teamübergreifende Kooperation und enger Austausch innerhalb der FIQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Bank- bzw. Sparkassenkaufmann bzw. vergleichbare Qualifikation * Kenntnisse in der aktiven Kundenansprache oder in der OSPlus Administration sind von Vorteil * Eine ausgeprägte Kundenorientierung und Erfahrungen im Kundenservice sind bei Dir vorhanden * Du verfügst über gute analytische Fähigkeiten und hast Spaß an der Lösung komplexer Fragestellungen * Dein Wesen ist kommunikativ, offen und du erarbeitest dir neue Themengebiete proaktiv * Eigenverantwortung und Lösungsorientierung sind für Dich fokussiert
23.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverAssistenz des Gesamtbetriebsrats (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung des Gesamtbetriebsrates und der GBR-Vorsitzenden * Bearbeitung der Korrespondenz und Steuerung des Informationsflusses * Organisation und Nachbereitung von Besprechungen, Sitzungen, Workshops und Tagungen * Protokollführung und Öffentlichkeitsarbeit * Beantragung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen * Administrative Tätigkeiten und Budgetverwaltung * Unterstützung bei Umstrukturierungen und SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung oder entsprechende Berufserfahrung * Mehrjährige Erfahrung in Sekretariatstätigkeiten * Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte * Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit * Sehr gutes Organisationsvermögen und selbständiges Arbeiten * Hohe Flexibilität sowie Bereitschaft zu Dienstreisen * Sehr hohes Maß an Loyalität und Verschwiegenheit
23.02.2025BRUSS Sealing Systems GmbHBrieselangElektroniker (m/w/d)Aufgaben:Instandhaltung aller elektrischen und elektronischen Steuerungen Änderung von elektronischen Steuerungen und elektrischen Anlagen Installation von elektronischen Zusatzeinrichtungen und Regelungen an allen Maschinen Inbetriebnahme und Betreuung von Prüfvorrichtungen im Rahmen der Fertigungsentwicklung Installation von Datenleitungen und Telekommunikationsleitungen Installation von elektronischen Geräten Projekte im Bereich der Elektrotechnik/ Elektronik selbstständig erarbeiten, planen, durchführen und Nachhaltigkeit prüfen Fehlerbeseitigung an den Anlagen der einzelnen Fertigungslinien Erstellung und Weiterentwicklung von Dokumentationen, Fachbereich Elektronik nach BVP Einhaltung der betrieblichen Vorgaben für Arbeitssicherheit, Unfallschutz und Umweltschutz, DatenschutzQualifikationen:Abgeschlossene Berusausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder vergleichbar Berufserfahrung von Vorteil Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
23.02.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünneJunior Controller (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Reports, Auswertungen und Statistiken Vorbereitende Tätigkeiten im Rahmen des Produktionscontrollings Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Produktion, Buchhaltung, Einkauf) Unterstützung im Bereich Finanz- und RechnungswesenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor, Master) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im (Produktions-)Controlling Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Gute ERP-Kenntnisse (z.B. SAP) von Vorteil Diskretion, Selbstständigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
23.02.2025ADAC e.V.Ludwigsfelde / GenshagenSachbearbeiter Disposition / Disponent Pannenhilfe Ost (w|m|d) - auch als QuereinstiegAufgaben:Als Disponent (w/m/d) beim ADAC organisieren Sie die Pannen-, Unfall- und Abschlepphilfe und stellen so die schnellstmögliche Hilfe sicher. Sie koordinieren die verschiedenen Fahrer der verschiedenen Einsatzmittel (z. B. Werkstattfahrzeuge oder Abschleppfahrzeuge) über Ihren modernen Arbeitsplatz zu den Unfall- oder Pannenorten. Sie sind bei Pannen für unsere Mitglieder und Kunden da, indem Sie sie telefonisch beraten und betreuen. Sie arbeiten stetig daran, unsere Ergebnisse zu verbessern - auf Basis interner Kennzahlen und immer mit unseren definierten Zielen im Blick. Für eine gute Arbeitsorganisation stimmen Sie sich regelmäßig mit Ihren Teamkollegen ab.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, logistischen, technischen Bereich oder in einer Spedition. Doch auch als Quereinsteiger, mit entsprechenden Qualifikationen, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Da Sie als Disponent (w/m/d) Ihre Kunden in Unfallsituationen vor allem telefonisch unterstützen, sind Ihr empathischer und ruhiger Umgang sowie Ihr Blick für die Gesamtsituation die Grundlagen für Ihre Tätigkeit. Sie kennen sich mit EDV- und Kommunikationssystemen aus, um entsprechende Maßnahmen bestmöglich zu koordinieren. Eine ruhige Kommunikationsweise und situatives Handeln gehören zu Ihren Stärken. Da Sie auch internationale Kunden unterstützen, sind gute Englisch- sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift wichtig für Ihre Tätigkeit. Für diese Position sind Sie bereit, im Schichtdienst tätig zu sein und auch an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten.
23.02.2025Gasunie Deutschland Transport Services GmbHWardenburgNetzmeister*in Erdgas/Wasserstoff (m/w/d)Aufgaben:Als Netz-/Industrie-/Mechatronik-Meister*in (m/w/d) oder vergleichbar wirst du mit einem örtlich flexiblen Team die in den kommenden Jahren anstehenden Maßnahmen zur Umstellung einzelner Leitungen von Erdgas auf Wasserstoff realisieren und vor Ort begleiten. Du bist als Netzmeister*in verantwortlich für die selbständige Durchführung und Überwachung aller Reparatur-, Änderungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Zuge der Wasserstoffumstellungen, um die technische Integrität des Netzes in der Region West langfristig zu sichern. Eigenverantwortliche Überwachung der durchzuführenden Ersatz- und Reparaturmaßnahmen Festlegung, Durchführung und Überwachung von Schutzmaßnahmen für Erdgastransportleitungen im Schutzstreifenbereich Einweisung und Sicherheitskoordination im Zuge eines Arbeitsgenehmigungsverfahrens beim Einsatz von eigenen und fremden Mitarbeitenden sowie von Dritten Planung und Überwachung von Leitungsschaltungen (MSR-Stationen, Messstrecken etc.), die nicht in Stationssteuerungen programmiert sind oder im Fall einer Störung im Prozessleitsystem einer MSR-Station oder WAN (Notfalleinsatz) Erstellung von Arbeitsprogrammen (inkl. Risikobeurteilung) für alle Arbeiten an in Betrieb befindlichen Anlagen und Abstimmung mit dem Dispatching Durchführung von Arbeiten im Rahmen von Reinigungs-/Inspektionsmolchungsprogrammen und Aufbau des notwendigen MolchequipmentsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in metallverarbeitendem Beruf, vorzugsweise Mechatronik Weiterbildung zum Mechatronik-Meister*in, Netzmeister*in Gas, Industriemeister*in oder vergleichbar 3 - 5 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der Energieversorgung Idealerweise gute Kenntnisse im Bereich Rohrnetze und Hochdruckarmaturen Sicherer Umgang mit MS-Office Besitz des Führerscheins der Klasse B(E) Reisebereitschaft innerhalb des Gasunie Netzes -lernfähig und offen- Du hast Lust auf neue Herausforderungen und möchtest dich stetig weiterentwickeln Du überzeugst durch Kontaktfreude, Kommunikationstalent und Durchsetzungsvermögen Du bist ein echter Teamplayer*in!
23.02.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKölnTrainee Personal / Payroll (m/w/d)Aufgaben:Innerhalb von 12 Monaten wirken Sie während der Traineezeit in unterschiedlichen Teams mit und lernen die wesentlichen Strukturen und Schnittstellen im Konzern kennen. Dabei verbringen Sie circa 10 Monate in verschiedenen Abteilungen am Standort Köln und bis zu 2 Monate auf Baustellen und an anderen Standorten des STRABAG Konzerns Vom ersten Tag an sind Sie eingebunden in die Prozesse und Arbeitsabläufe der verschiedenen kaufmännischen Bereiche der deutschen Konzernverwaltung (u.a. Personalverwaltung) Freuen Sie sich außerdem auf Projekte, z.B. im Rahmen der Datenanalyse, Erarbeitung von Prozessverbesserungen oder der Digitalisierung kaufmännischer Prozesse Unterstützt werden Sie dabei durch Ihre:n Mentor:in (m/w/d), die/der Sie während Ihrer Traineezeit begleitet und gemeinsam mit Ihnen die künftige Ausrichtung Ihrer Tätigkeit festlegt sowie durch die jeweiligen fachlichen Führungskräfte und Kolleg:innen (m/w/d) Neben der Einarbeitung in die Praxis erwarten Sie Trainings aus unserem Weiterbildungsprogramm der internen Konzernakademie Nach erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms übernehmen Sie eine herausfordernde Tätigkeit in der Personalverwaltung und entwickeln sich kontinuierlich in der Organisation weiter Dies beinhaltet folgende Tätigkeiten:- Entgeltabrechnung- Beratung der operativen Führungskräfte in allen Fragen rund um die Personalverwaltung / Entgeltabrechnung- Vertragswesen- Ansprechperson für Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Behörden und sonstige externe Stellen in allen abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen->Dies beinhaltet nicht: Recruiting und PersonalentwicklungQualifikationen:Sie haben ein wirtschaftliches Masterstudium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik) erfolgreich abgeschlossen bzw. befinden sich gerade in der Abschlussphase. Idealerweise konnten Sie über Praktika, Studententätigkeiten erste Praxiserfahrung sammeln Alternativ haben Sie an eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ein Bachelor-Studium angeschlossen, welches Sie gerade abgeschlossen haben bzw. abschließen Ihr Studium hatte den Schwerpunkt Personal (-verwaltung) Aufgrund Ihrer IT-Affinität und Begeisterung für die Optimierung und Digitalisierung kaufmännischer Prozesse bringen Sie sehr gute Kenntnisse mit dem Microsoft 365 Paket mit Sie verfügen über Empathie sowie ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, mit denen Sie komplexe Zusammenhänge schnell durchdringen und die Sie gepaart mit Ihrer Lösungsorientierung zielgerichtet einsetzen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen Flexibilität und Teamfähigkeit sowie prozess- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln
23.02.2025DKMS Group gGmbHTübingen, Köln, DresdenWirtschaftsinformatiker:in als Senior Systemadministrator:in Oracle / MSSQL (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Oracle Datenbank-Umgebung Du bist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Microsoft SQL-Instanzen Du bearbeitest und managst Service Requests und Incidents (2nd Level Support) via Ticket-System Du beauftragst und steuerst Dienstleister im 3rd Level Support Du sicherst und überwachst die Umgebung und entwickelst das Backup und Monitoring der DKMS weiter Du erstellst und aktualisierst technische Dokumentationen Du unterstützt den Betrieb unseres Rechenzentrums Du nimmst an der turnusmäßigen Rufbereitschaft außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende teilQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Ausbildung Du bringst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Oracle DBA mit Du hast gute Kenntnisse in MS SQL, PostgreSQL oder anderen relationalen SQL-Datenbanken Du bist vertraut mit Bereich Linux Administration sowie mit Netzwerk- und Security-Konzepten Dir sind VMware, VLAN und SAN/NAS keine Fremdwörter Du bringst betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie gutes analytisches Verständnis und Konzeptionsstärke mit Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative und Eigenständigkeit zeichnen dich aus Du hast ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten sowie eine sehr gute Experten-Laienkommunikation Du bist empathisch, teamfähig und deine besondere Kooperationsfähigkeit, auch in interdisziplinären Teams, runden dein Profil ab
23.02.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünneEinkaufsdisponent (m/w/d) Rohstoffe und VerpackungenAufgaben:Eigenständige Disposition von Rohstoffen, Kartonagen und Verpackungen Planung optimaler Bestellmengen und Bestandsreichweiten Sicherstellen und Überwachen termingerechter Lieferungen Planung und Durchführung von Inventuren im Rahmen der Bestandssicherung, Erstellung von Statistiken und Ad-hoc Auswertungen Stammdatenpflege und Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems Gegenseitige Vertretung und Unterstützung im Team Arbeitsvorbereitung und BeschaffungQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung oder Einkaufsdisposition in der Lebensmittelindustrie Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine fundierte Ausbildung im Lebensmittelbereich Gute MS Office Anwenderkenntnisse und Erfahrungen mit ERP-Systemen Selbstständiger Arbeitsstil und gute Organisationsfähigkeiten Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
23.02.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeUsed Machinery Specialist - Central Europe (m/w/d)Aufgaben:Erster Ansprechpartner für Grimme Area Sales Manager und Grimme Premium Partner rund um alle Themen des Gebrauchtmaschinengeschäfts Erstellung und Bewertung von Rücknahmeangeboten für Gebrauchtmaschinen Anbieten der Bestandsmaschinen im nationalen und internationalen Vertrieb Verwaltung der BestandsmaschinenQualifikationen:Kaufmännische oder technische Ausbildung sowie ein sehr gutes technisches Verständnis Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Vertrieb von Landtechnik oder ähnlichen Maschinen Idealerweise Kenntnisse im Gebrauchtmaschinengeschäft Kenntnisse in gängigen IT-Systemen wie MS Excel, MS PowerPoint und ERP-Systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.02.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzVergabemanager*in (m/w/d)Aufgaben:* Bearbeitung und Beratung bei juristischen Fragestellungen in allen Bereichen des Vergaberechts * Organisieren, Steuern und Dokumentieren elektronischer Liefer- und Dienstleistungsvergabeverfahren auf nationaler und europäischer Ebene * Bereitstellung rechtskonformer Vergabeunterlagen und Vergabeformulare * Kontrolle von Ausschreibungsunterlagen und Unterstützen bei der Formulierung der Bekanntmachungen * Vertragsprüfung * Vorbereitung der regelmäßigen Programmberichte * Aufbereitung von EntscheidungsgrundlagenQualifikationen:* Abgeschlossenes juristisches Studium (Abschluss erstes Staatsexamen oder Bachelor of Law) * Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Vergaberecht oder die Bereitschaft, diese Kenntnisse zu erwerben sowie Vorkenntnisse in Vertragsrecht/-gestaltung * Selbstständiges, qualitätsbewusstes und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten * Hohes Maß an Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, Überzeugungsvermögen sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit * Guter Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere IT-Anwendungen
23.02.2025GDV Gesamtverband der VersichererBerlinExperte / Consultant HGB / IFRS Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung (w/m/d)Aufgaben:Grundsatzfragen zu HGB und IFRS: Sie sind der Ansprechpartner für alle relevanten Fragestellungen rund um HGB und IFRS und tragen zur Klärung komplexer Themen bei Monitoring und Analyse: Sie beobachten und analysieren nationale, europäische und internationale Entwicklungen im Bereich Rechnungslegung wie bspw. HGB-Änderungen oder neue IASB-Standards Diskussion und Austausch: Sie nehmen regelmäßig an Meetings mit den Leitern Rechnungswesen und CFOs der Versicherungsunternehmen teil, um aktuelle Themen und Fragen zu diskutieren Interessenvertretung: Sie vertreten die Positionen der Branche- wie bspw. Bürokratieabbau im Berichtswesen - in Gesprächen mit zuständigen Ministerien, der Europäischen Kommission sowie internationalen, europäischen und nationalen Standardsetzern (IASB, EFRAG, DRSC) Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern: Sie bilden Schnittstelle zum Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) und koordinieren Input der Versicherungsunternehmen zu neuen Prüfungsstandards Information und Veranstaltungen: Sie informieren unsere Mitgliedsunternehmen über aktuelle Entwicklungen durch Rundschreiben, Vorträge und PräsentationenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder einen vergleichbaren Master- bzw. Diplomabschluss, bestenfalls mit Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzen, Audit oder Steuern Erste Berufserfahrungen im Bereich Finanzen / Accounting / Controlling, idealerweise aus einer Wirtschaftsprüfungs- bzw. Beratungsgesellschaft oder der (Konzern) Rechnungslegung eines Unternehmens Gute Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung nach HGB und IFRS Interesse an regulatorischen und politischen Sachverhalten und an der Mitgestaltung der Regelungen Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, aussagekräftige und aufschlussreiche Texte zu erstellen Fähigkeit zur eigenständigen Recherche und Analyse komplexer Themen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.02.2025Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGverschiedene StandorteVolontariat Lokalredaktion (d/m/w)Aufgaben:Du schreibst, worüber deine Stadt spricht Erstklassige Journalistinnen und Journalisten schulen dich in unseren mehrwöchigen Volokursen in allen journalistischen Darstellungsformen In deiner Lokalredaktion bekommst du Routine im Recherchieren, Schreiben und Mobile Reporting Du berichtest aktuell und themenübergreifend über das Leben in deinem jeweiligen Verbreitungsgebiet Bei deiner Station im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) bearbeitest du nationale und internationale ThemenQualifikationen:Du begeisterst dich für Lokaljournalismus Leidenschaft fürs Schreiben und Recherchieren Du bist neugierig und laufend neuen Themen und Trends auf der Spur Erste journalistische Erfahrungen sind wünschenswert Du hast eine Ausbildung in einem anderen Bereich absolviert, kein Studium oder bist bislang nicht dem klassischen Werdegang in die Medienwelt gefolgt? Kein Problem! Wir freuen uns über deine Bewerbung in der du uns deine Talente und deine Motivation für die lokaljournalistische Arbeit zeigst!
23.02.2025Oxford PV Germany GmbHBrandenburg an der HavelChemikant / Chemielaborant (m/w/d)Aufgaben:Einrichtung, Bedienung und Überwachung komplexer Fertigungsanlagen (u.a. nasschemische Prozesse) Eingreifen bei kleineren Anlagenstörungen und deren Behebung Anlagenreinigung und Befüllung mit Produktionsmaterialien und -hilfsstoffen Betreuung chemischer Anlagen (u.a. Aufbereitung, Chemikalienversorgung) Präparation von Stichprobentests aus der Fertigung für interne/externe Analysen Herstellung von Prozesschemikalien nach Vorgaben Unterstützung bei Qualitätskontrollen (Probenentnahme, Eingangsanalytik) Einhaltung von Unternehmensstandards insb. im Bereich Ordnung und Sauberkeit sowie gesetzlicher und Unternehmensinterner Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien Abteilungsübergreifende Unterstützung bei Routine-, Sortier- und Logistiktätigkeiten Ausführung der Arbeitsanweisungen des/der Schichtleiters(in)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemikant(in) oder Chemielaborant(in) oder vergleichbar Praktische Erfahrungen im Umgang mit Chemikalien und technischen Hilfsmitteln Erfahrungen im Labor oder mit Produktionsanlagen wünschenswert Technisches Verständnis Analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
23.02.2025Aenova GroupMünsterElektrotechniker (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung einer hohen Anlagenverfügbarkeit durch Fehlersuche sowie Ursachendiagnose und Störungsbeseitigung an allen elektrotechnischen Geräten und Anlagen am Standort Überwachung, Instandhaltung und vorbeugende Wartung im Bereich der Elektrotechnik Schnelle Reaktion bei auftretenden Fehlern, effiziente Problemlösung und klare Kommunikation mit betroffenen Parteien Sicherstellung der Systemleistung (S7, TIA-Portal, WinCC, M-Bus, Profibus etc.) Unterstützung bei Installation, Inbetriebnahme, Kalibrierung und Qualifizierung neuer Anlagen Analyse laufender Prozesse, Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und Parametrierung von den technischen Komponenten Fachliches Beraten der Anwender beim Planen und Beschaffen von Steuerungs- oder Sicherheitskomponenten sowie Mitwirken beim Umsetzen der Software- und Steuerungsprojekte (z.B. Retrofit einer SPS-Steuerung, Sicherheitssteuerung, etc.)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrik oder Mechatronik mit Weiterbildung zum Techniker oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich Gute Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungs- und Antriebstechnik Du überzeugst dein Umfeld durch eine positive, pragmatische Arbeitsweise, Teamfähigkeit und die Fähigkeit sich schnell auf neue Herausforderungen einzustellen
23.02.2025Christophorus-Kliniken GmbHCoesfeldServiceassistent:in (w/m/d) auf der KomfortstationAufgaben:Menüerfassung Überwachung der Lagerhaltung, Auffüllarbeiten, Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach dem Desinfektionsplan des Bereiches, incl. Haltbarkeitsprüfungen Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen Hauswirtschaftliche Tätigkeiten Betreuung der Patientenlounge Speisen verteilenQualifikationen:Erfahrung in Gastronomie, Hotelwesen oder Hauswirtschaft wünschenswert aber nicht notwendig
23.02.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHDüsseldorf, Dortmund oder Frankfurt am MainKalkulator:in (m/w/d) technisches GebäudemanagementAufgaben:Bearbeiten von kundenspezifischen Ausschreibungen im technischen Gebäudemanagement Durchführung von Kostenschätzungen und Erstellen von Leistungsverzeichnissen Kalkulieren von Ausschreibungen für Betriebsführungs- und Instandhaltungsleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Bereichs- und Gruppenleiter:innen Unterstützen im Einholen von Wartungsangeboten bei Lieferanten bzw. Nachunternehmen Teilnahme an Bietergesprächen, Kundenveranstaltungen, Messen und Workshops Mitwirken bei der Optimierung standardisierter Kostenkalkulationsverfahren sowie Erstellen und Mitwirken von einheitlichen Benchmarks im technischen Facility Management Kalkulatorische Unterstützung innerhalb der Implementierungsphase sowie Umsetzung von Nachkalkulationen und MassenanpassungenQualifikationen:Ausbildung im technischen Facility Management, gerne auch mit Weiterbildung als Meister:in, kaufmännische Ausbildung gepaart mit technischem Verständnis oder ein abgeschlossenes Studium im Facility Management Idealerweise erste Berufserfahrung in der Kalkulation und im Umgang mit aktuellen Normen und Richtlinien im Facility Management Erfahrungen in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) von Vorteil Sehr gute Excel-Kenntnisse Organisationstalent, gutes Priorisierungsvermögen und Blick für das Wesentliche
23.02.2025Hermann Sewerin GmbHGüterslohProduktmanager (w/m/d) GasAufgaben:Produkt-Roadmaps und Lebenszyklussteuerung: Sie erstellen und pflegen Produkt-Roadmaps zur strategischen Weiterentwicklung unseres Gas-Portfolios. Dabei steuern Sie die gesamte Produktentwicklung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Anforderungen und Spezifikationen: Sie erarbeiten Produktanforderungen und -spezifikationen aus Markt- und Kundensicht und erstellen in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Lastenhefte für die Produktentwicklung. Go-to-Market und Schulungen: Sie bereiten Markteinführungen vor und schulen Vertriebsteams sowie Referenzkunden zu neuen Produkten und deren Anwendung. Marktbeobachtung und Trendanalyse: Sie analysieren kontinuierlich den Markt, beobachten Wettbewerber und Produktneuheiten und erkennen relevante Trends, um unser Produktportfolio entsprechend anzupassen.Qualifikationen:Technische Ausbildung und Erfahrung: Sie haben ein technisches Studium abgeschlossen und verfügen über Erfahrung in der Messtechnik, idealerweise im Bereich Gas oder verwandter Technologien. Produktmanagement-Erfahrung: Sie haben erste Erfahrungen im B2B-Umfeld und im Produktmanagement gesammelt und wissen, wie man Produkte erfolgreich im Markt platziert. Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten: Sie sind kommunikationsstark, kontaktfreudig und verstehen es, in Ihrem Produktbereich Netzwerke zu bilden und auszubauen. Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken: Sie arbeiten eigenverantwortlich, denken unternehmerisch und setzen Ideen selbstständig in die Praxis um.
23.02.2025BVGE Consulting GmbHSiegenVertriebsmitarbeiter in der Neukundengewinnung (m/w/d)Aufgaben:Neukundengewinnung durch gezielte Ansprache von Geschäftskunden Vereinbarung von Erstterminen für den Außendienst Pflege des Kundenstamms in unserem CRM-SystemQualifikationen:Erfahrung im Telefonvertrieb oder Quereinsteiger mit Interesse an Vertrieb Kommunikationsstark und zielorientiert Durchhaltevermögen und Begeisterung für neue Herausforderungen
23.02.2025Pan Dacom Networking AGFrankfurt am Main (Dreieich)Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d)Aufgaben:Verbuchung und Überwachung laufender Geschäftsvorfälle, v. a. die Debitorenbuchhaltung, die Reisekostenabrechnungen und der Zahlungsverkehr gehören zu deinem Verantwortungsbereich Kontenpflege und Abstimmung sowie die Abgrenzung von Konten fallen in dein Aufgabenfeld Du wirkst bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB mit Du unterstützt bei der Erstellung von Budgets und Forecasts, um die finanzielle Planung zu sichernQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein Studium im Bereich Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation bringst du mit Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen zeichnet dich aus Du bringst fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und Bilanzierung nach HGB mit IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel) sind für dich selbstverständlich Eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen dich aus Du hast eine ausgeprägte Affinität zu Zahlen und arbeitest gern im Team Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
23.02.2025EPLAN GmbH & Co. KGMonheim am RheinSoftwaretester (m/w/d) Cloud ApplikationenAufgaben:Qualitätssicherung unserer Cloud-Applikationen im agilen Entwicklungsteam Erstellung von Testkonzepten in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam Eigenständige Erstellung von automatisierten Tests Durchführung von Akzeptanz-, Regressions- und explorativen Tests Dokumentation und Bewertung der Testergebnisse Pflege und Weiterentwicklung der agilen Testprozesse zur Erhaltung des hohen Qualitätsniveaus unserer SoftwareQualifikationen:Erfahrungen in der automatisierten Qualitätssicherung von Cloud-Software, wie z. B. Integrations- / E2E-Tests, CI/CD oder REST API Erfahrungen mit Automatisierungstools wie Playwright, CucumberJS, BDD / Gherkin wünschenswert Zertifizierungen nach ISTQB - Certified Tester von Vorteil Freude an agilen Softwareentwicklungs-Methoden und Spaß an der Arbeit im Team Verständnis komplexer Systemumgebungen Fähigkeit zur Priorisierung aus einer Menge von Themen / Arbeitspunkten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift